Kann jemand Helfen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Terror$tyle, 11.11.2009.

1. #1 Terror$tyle, 11.11.2009
    Terror$tyle

Terror$tyle

Hallo habe von einem freund so eine "sirene" bekommen die das typische piepen bei öffnen bzw schließen macht. Mh wollte es recht einfach machen und es an denn blinker schließen weil der ja blinkt beim öffnen, ton kam auch, aber wenn ich fahre und nach links blinke wo ich die "Sirene" dran gestöpselt habe piept das halt auch. wollte es halt einfach machen.

nach reiflichem überlegen ist dennnoch nix brauchbares eingefallen.

kann mir jemand tips geben die mir zur lösung verhelfen?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ganz so einfach geht das natürlich nicht. Im Octavia-Forum gab es da mal vor langer Zeit ne Anleitung, die inzwischen aber offline ist.
    Da muss mit irgendwelchen Widerständen etc. gearbeitet werden wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

4. Maakai

Maakai

Vieleicht mal versuchen die so anzuklemmen das die nur geht wenn beide Blinker leuchten. Dann piept er wahrscheinlich auch wenn die Warnanlage an ist aber das wird ja nicht so häufig passieren, oder?

5. #4 Bernd64, 11.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wenn man die Sirene direkt an irgendeinem Blinker (oder anderen Verbraucher) anschließt,
    dann ist es doch nur logisch, daß die Sirene beim Betätigen dieses Blinkers lospiept.
    Ich würde eher denken, daß man dieses Sirene ans Steuergerät für die Zentralverriegelung anschließt.
    Aber wo da genau, das weiß ich jetzt leider auch nicht.

Gruß Bernd

6. #5 Terror$tyle, 13.11.2009
    Terror$tyle

Terror$tyle

also ich hatte schon das plus gesplitet und an den anderen blinker dran gesteckt, dan hupte es egal in welche richtung ich geblinkt habe.

ja weist du wo das steuergerät sitzt?

7. #6 Bernd64, 13.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    In dem Fall hätte ich auch nichts anderes erwartet !

Du brauchst das Signal, das die Blinker ansteuert,
    wenn du das Fahrzeug per ZV verschließt.
    Und das geht meiner Meinung nach nur übers Steuergerät.
    Aber dann einfach parallel ranklemmen, würde ich jedenfalls nicht einfach so machen.
    Sonst hast du evtl. kein Steuergerät mehr.
    Lieber jemand fragen, der sich auskennt, z.B. ein Bosch-Service Dienst fällt mir da ein.

Leider nein.

Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der das weiß.

8. #7 Scanner, 15.11.2009
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich hab mal schnell meinen Kopf schief gehalten, dass das Hirn mal zusammenläuft:

Du brauchst genau dann Strom, wenn
    a) Blinker an ist
    b) Fahrzeug verschlossen oder geöffnet wird

Lösung:
    a -> Plus-Leitung eines Blinkerbirnchens anzapfen
    b -> da sollte Minus beim Betätigen der Fernbedienung anliegen
    Frage: wann betätigt man die Fernbedienung? -> nur dann, wenn Zündung aus ist.
    Frage: Wann ist Zündung aus? -> nur dann, wenn Zündungsplus aus ist --> klingelt es?

Wenn Du dich mit Elektronik ein wenig auskennst, dann sollte es Dir nun ein Kindrspiel sein, daraus eine Logikschaltung zu machen.
    Aber aufpassen, dass keine ungewollten Ströme zurück auf Zündungsplus können -> Trenndiode verwenden
    oder etwas eleganter: Nimm ein Relais, das bei Zündungsplus die Plus- oder Minusleitung des Piepers unterbricht.

9. #8 Terror$tyle, 15.11.2009
    Terror$tyle

Terror$tyle

???Bahnhof???

aber minus ist ja immer da, von daher würde es wieder genau so enden, weil plus ja immer ein impuls abgibt wenn ich blinke

10. #9 Scanner, 16.11.2009
    Scanner

:-) das glaub ich, hast nicht genau mitgedacht

nochmal zum mitdenken:
    Piepser-Plus an Blinkerlampe-Plus
    Piepser-Minus mit Schutzdiode an Zündungsplus
    somit holt sich der Piepser die "Masse" durch den abgeschalteten Stromkreis des Zündungsplus

Also heißt das:
    Wenn Zündung an ist kann der Piepser nicht piepsen, weil der dann an beiden Seiten jeweils Plus hat (also 0 Volt)
    Wenn Zündung aus ist bekommt der Piepser so viel Strom durch die nicht mehr angeschalteten Verbraucher des Zündungsplus-Stromkreises, sodass er piepsen kann.

Ich hab das früher auch schon mit einem Piepser gemacht, der mir zeigen soll, dass mein Licht noch an ist, wenn ich die Zündung ausschalte. Das hat bestens funktioniert.

Du kannst aber auch die etwas aufwendigere Methode wählen, die ich oben schon mal beschrieben hab.
    Du nimmst ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt, das du mit dem Zündungsplus ansteuerst.
    Mit dem Unterbrecherkontakt (sagt ja schon das Wort) unterbrichtst Du bei Zündung ein, eine der Zuleitungen von deinem Piepser.

So, nun hoffe ich, ist aus dem Bahnhof ein Hauptbahnhof geworden ^^
    Heinz

EDIT:
    Das geht aber nur mit einem Piepser, der bei Umpolung nicht piepst zB sowas: CONRAD Elektronic Art-Nr. 750147 - 62
    Falls dein Piepser Halbleiterelektronik drin hat, wird der dann den Geist aufgeben, weil bei Zündung an und Blinker aus eben eine Umpolung der Versorgungsspannung anliegt.
    Also wäre am elegantersten die Lösung mit dem Relais.

11. #10 Terror$tyle, 18.11.2009
    Terror$tyle

Terror$tyle

Puh........Hauptbahnhof mit 20 Gleisen............Puh

nein......

kenne mich damit net so genau aus...also wo würde ich das zündungs plus finden....

bin mir garnet mehr so sicher ob das so ein piepser ist, weil wenn ich das ding genau anschaue und lese"was ich kann ;) "steht da sensibilität, das machte mich stutzig, babe es also an batterie gehalten und die sensibilität auf min geschraubt, wenn ich dann dagegen haue piepst das ding ununterbrochen.

wenn ich es auf max schraube dann piepst das ding weil ich zittere.

also kumpel angerufen was das ist, der sagte "das gibts noch 2 fernbedienungen dazu wo alarm an und aus steht, habbe ich dir vergessen zu sagen und zu geben" tolle sache, oder also alles für a****

12. #11 Octavia 20V, 18.11.2009
    Octavia 20V

Octavia 20V

So wie du das hier beschreibst handelt,so denk ich,es sich um eine Alarmanlage mit 2 Klapp - Funkschlüsseln für die ZV...dieses Set besteht aus einer Siren,Steuergerät und dem Mikrowellensensor bzw einem Schocksensor...also ohne diesem Steuergerät bzw den dazu gehörigen Fernbedienungen ist die Sirene nutzlos ..... hab so ein System bei mir verbaut da ich vorher keine Funk-ZV hatte.

Eine Möglichkeit,wenn es dir nur um das "piepsen" beim öffnen und schliessen der Türen geht,wäre es den Steuerstrom direkt von der ZV zu nehmen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Der Teufel steckt wie immer im Detail. Wann blinkt's noch und die Zündung ist aus: genau, wenn man das Auto irgendwo mit Warnblinker an stehen lassen muss.
    Also ein Schalter, um dat Dinge manuell abzustellen, dürfte nicht verkehrt sein.

15. #13 Scanner, 20.11.2009
    Scanner

@hkall
    ups, ja, da hast Du recht ... dann muss ich wohl künftig den kopf noch mehr schief halten.
    Ein kleiner Schalter zusätzlich ist da wohl von Nöten :wacko:

@Terror$tyle
    dann hat sich die Sache sowieso erledigt
    alternativ besorgst Du dir doch so einen Klein-Summer für 1 bis 3 Euro vom Elektronik-Bastelladen.
    Billiger gehts kaum

Heinz

Thema:

Kann jemand Helfen???

Die Seite wird geladen...

Kann jemand Helfen??? - Ähnliche Themen

1. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. HUD.....schon jemand verbaut?!

HUD.....schon jemand verbaut?!: Moin Gemeinde, schonmal jemand so ein Head Up Display in seinem Boliden verbaut? [IMG]...
  4. Kennt sich jemand mit Ford aus?

Kennt sich jemand mit Ford aus?: Hey Leute vielleicht kann mir jemand mit meinem exotischem Ford Transit Connect^^ weiterhelfen. Und zwar geht es um die Scheinwerfer,kann man die...