Kann ich meine Felgen weiterverwenden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Desiro 60, 24.03.2008.

  1. #1 Desiro 60, 24.03.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hätte mal eine Frage an Euch.

    Habe von meinem Golf IV Winterräder mit Alufelgen welche noch sehr schön sind.Die Reifen sind zum werfen aber die Felgen wären noch super.

    Die Felgen sind 7x15 ET 35.Kann ich diese auf meinem Fabia Combi II Sport TDI PD 105 PS verwenden?

    Es würden neue Winterreifen 195/55x15 montiert werden.

    Hat jemand Erfahrung?

    l.G

    Alfred
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 24.03.2008
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Welchen LK haben die ?
     
  4. #3 MK5Fanatic, 24.03.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    Golf 4 hat 5x100
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Was sagt denn die schlaue Liste von skoda.de? Da steht ja drin, was geht, oder?

    Edit: Ein kurzes Überblättern sagt, dass es nicht geht.
     
  6. #5 MK5Fanatic, 24.03.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    wenn der fabia 2 auch 5x100 hat dann muss man die zwar eintragen aber passen tun die dann.
     
  7. #6 Pampersbomber, 24.03.2008
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also wenn die 5x100 haben dann passen die auf den F2.
    Weiß nur nicht wegen der ET.
     
  8. #7 Desiro 60, 24.03.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ach ja hab vergessen,Lochkreis ist natürlich 5/100.

    Es geht mir eigentlich um die Einpresstiefe von 35 mm.Interessant wäre ob schon wer soetwas montiert hat.

    Insbesonders vorne bei den Bremssätteln die beim 105PS recht groß sind.

    Wegen der Eintragung mach ich mir keine Sorgen denn wen man mit der Felgengröße im Rahmen bleibt interessiert das bei uns niemand.

    l.G.Alfred
     
  9. #8 KleineKampfsau, 25.03.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist doch vollkommen Wurst, welche ET die haben. Normale Zubehörfelgen haben meist ET 35 und die passen auch auf dem Fabia. Musst sie halt (wahrscheinlich über Einzelabnahme) eintragen lassen und gut ist ... Fabia² hat auch LK 5 x 100 ...

    Andreas
     
  10. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Sorry, ich wusste nicht, dass das so einfach geht.

    Was kostet so eine Eintragung? Ich bekomme morgen meinen Roomster und ich hätte dringendes Interesse, meine Stahlfelgen vom Fabia 1 weiternutzen zu können. Die sind aber nur 14 Zoller.
     
  11. #10 stefan br, 25.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Mit mindestens 40 Euro, kannst du schon rechnen.
     
  12. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Pro Rad oder insgesamt? Pro neuer Felge wäre ich auch bei etwa 50€.
     
  13. #12 stefan br, 25.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Insgesamt natürlich
     
  14. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    So, hab noch Nachfragen:

    Die Stahlfelgen sind 6Jx14 ET43. Zur Zeit sind da 185/60 R14 Sommerreifen drauf.

    Die brauche ich nicht, sondern zum nächsten Winter ein paar Winterreifen.

    Wie läuft das jetzt?
    Ich suche mir im Herbst 14 Zoll Reifen? Dabei sind die anderen Dimensionen egal? Eintragen lasse ich ja die Kombination aus Reifen und Felge.
    Was wäre eine sinnvolle Kombination? Wieder 185/ 60 R14? Oder hab ich da vollkommen freie Wahl, solange ich bei 14 Zoll und etwa bei 185-195 bleibe?

    Geh ich zu DEKRA oder TÜV und frage, ob das in Ordnung ist? Oder muss ich die Reifen erst aufziehen lassen, und bring sie dann im Kofferraum mit?
     
  15. #14 stefan br, 09.04.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde die Größe 185/60/R14 beibehalten.
     
  16. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die hab ich übrigens grad im Reifenrechner mit den 195/55 R15 verglichen, die zur Zeit bei mir drauf sind.

    Ich komme auf eine Abweichung von -2,97 %, was nach Tachoangleichung verlangt.
    Besser sind 195/60 R14 (-0,99 %) und 185/65 R14 (0,11 %), falls es diese Reifen überhaupt gibt.

    Braucht man für die Stahlfelgen auch ein Teilegutachten? Wo gibt es das?
     
  17. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Kann noch jemand zu der Problematik was sagen?
     
  18. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Ok, ich sag was , denn was hier bisher gekommen ist ist Müll hoch 10.

    @gijan , bevor Du nun zum Tüv oder der Dekra oder wie die alle heißen hinrennst, geh erst mal zu einer Herstellerwerkstatt wäre hier also Skoda.Die können dir genau Sagen was geht und was nicht geht. Zumal die Auskunft Kostenlos ist. Die sagen Dir genau wo es lang geht.

    @Desiro 60 , gilt das gleiche, auch die Werkstätten in Österreich haben die Programme.


    MfG
     
  19. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Die haben mir gesagt, dass ich neue Felgen brauche. Dazu haben sie gleich gesagt, was ein kompletter Satz kostet. :whistling:

    Ich frag mal nochmal nach, wie es mit dem Eintragen aussieht. Aber die schauen dann auch nur in die Liste von Skoda, vermute ich.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ernst

    Ernst

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Spindler Würzburg
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo,

    @gijan

    Auf den 1.6 Roomster musst minimum 15 Zoll fahren,kann jedermann hier finden....http://www.skoda-auto.de/index.php?e=522-13

    Zuerst kannst du dir unter Motorkennbuchstaben deinen Motor unter Roomster suchen ( 1,6 -> BTS ) suchen und in der Aufstellung Serienbereifung der jeweiligen Modelle die zulässigen Kombinationen nachsehen.

    @desiro60

    Wenn du eine Zubehörfelge hast, dann ist in erster Linie interessant, welche Modelle im Teilegutachten oder der ABE stehen. Wenn der FabiaII nicht drinnen steht, kannst du auf einen Nachtrag zum Gutachten vom Hersteller hoffen oder du lässt sie wie bereits erwähnt per Einzelabnahme eintragen, falls der TüV seinen Segen dazu gibt. Bei Zubehörfelgen kann dir kein Freundlicher auf die schnelle sagen, ob die passen oder nicht. Deren Anhaltspunkt ist die Übersicht der Serienbereifung wie auf der Skoda-Homepage und bestenfalls gewisse Erfahrungswerte mit gängigen Zubehörfelgen. Aber wie bereits gesagt, dafür gibt es ja Teilegutachten und ABE`s zu den entsprechenden Felgen, ob sie auf die zutreffenden Modelle drauf dürfen oder nicht.

    Gruß
     
  22. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Danke, die Liste kenne ich.
    Deshalb schreibe ich überhaupt hier, weil ich ja eine Alternative suche. Und wenn man sich ja wohl so ziemlich jede Alufelge mit so ziemlich jedem Reifen eintragen lassen kann, falls es nicht "übersteht oder schleift", dachte ich, das könnte man auch mit Stahlfelgen machen. Und auf dem Roomster können ja auch 14 Zoll fahren, nur eben nicht auf dem 1.6
     
Thema:

Kann ich meine Felgen weiterverwenden?

Die Seite wird geladen...

Kann ich meine Felgen weiterverwenden? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

    Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb 3T Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...