Kann ich kein Auto fahren ??

Diskutiere Kann ich kein Auto fahren ?? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe nun seit etwas mehr als 1 Woche meinen Superb. Vorher fuhr ich einen 2002er Golf IV. In meinem Golf habe ich beim...

  1. #1 roadghost, 27.03.2014
    roadghost

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    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit etwas mehr als 1 Woche meinen Superb. Vorher fuhr ich einen 2002er Golf IV.

    In meinem Golf habe ich beim Schalten immer paralell das Gas weggenommen, sprich Fuß vom Gas, und gleichzeitig die Kupplung voll durchgetreten. Dies funktionierte wunderbar, kein Ruckeln oder ähnliches.

    Mache ich es nun ebenso beim Superb fühle ich / spüre ich beim Schalten von Gang 1 nach 2 und 2 nach 3 ein "Bocken".

    Nehme ich aber erst den Fuß vom Gas und trete dann die Kupplung durch, mit ca. 1 Sekunde pause zwischen Gas weg und Kupplung, spüre ich nichts. Ebenso spüre ich nichts wenn ich erst die Kupplung trete und dann sofort den Fuß vom Gas nehme.

    Es scheint mir so zu sein dass durch den wechsel von Voll/Teillast in den Leerlauf und durch das gleichzeitige treten der Kupplung eine art Nickbewegung des Motors stattfindet.

    Hat jemand von euch, der die gleiche Kombi aus Motor & Getriebe fährt, ähnliche erfahrungen ??

    Beim ;) war ich bisher damit nicht, ich erachte es zwar als störend aber nicht unbedingt als defekt.

    Gruß
     
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  3. cs90

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    Was ist denn deine Motor Getriebe Kombination?

    Tapatalk User sehen das nicht. Oder ich.bin zu blöd dazu :-D

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  4. Asroc

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    Der Superb hat im Gegensatz zu deinem 4er Golf ein elektronisches Gaspedal...ich könnte mir evtl. vorstellen das es damit zusammenhängt.
     
  5. #4 roadghost, 27.03.2014
    roadghost

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    Hi,

    1.8 TSI 118 kW mit 6-Gang-Schaltgetriebe. CDAA ist der MKB, den GKB kenn ich nicht aus dem Kopf....

    Gruß
     
  6. #5 Malikinho, 27.03.2014
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    Wenn er nen TDI hatte, war dort auch schon e-Gas verbaut.

    Vielleicht ist es auch durch die Umstellung und der unterschiedliche Schleifpunkt der beiden Fahrzeuge.

    Würde es mit noch mehr Varianten des "Pedal-drückens" versuchen einen perfekten Zeitpunkt zu treffen. Und wenn es nicht besser wird, mal mit einem anderen SII ausprobieren.
     
  7. #6 roadghost, 27.03.2014
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    Hi,

    ich muss dich "belehren", mein Golf 4 hatte auch schon ein elektronisches Gaspedal, zu erkennen an der EPC-leuchte im KI und an dem fehlenden Bowdenzug an der DK!

    Der Motor aus meinem Golf war ein 1.6 16V BCB.

    Gruß
     
  8. #7 roadghost, 27.03.2014
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    Hi,

    das werd ich mal versuchen, ich probiere ja schon rum wie ne Fledermaus beim abhängen nur das "gelernte" vergisst man nicht so schnell.

    Gestern habe ich den Golf endgültig abgegeben, vielleicht wird es jetzt mit zunehmender Fahrtstrecke mit dem SII besser.

    Weitere Info´s und Vorschläge sind trotzdem willkommen.

    Gruß
     
  9. HCOOH

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    Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage lautet schlicht und einfach "Ja". :D
     
  10. #9 roadghost, 27.03.2014
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    Danke :cursing:

    Ich hatte etwas konstruktiveres erwartet als ein Ja! :D :D

    Gruß
     
  11. Asroc

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    Ok ich wusste nicht das das E-Gas schon im Golf 4 verbaut wurde. Sorry!
     
  12. #11 roadghost, 27.03.2014
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    Kein Thema - war auch zu 100% nicht böse gemeint !!

    Kein Mensch kann alles wissen !!

    Gruß
     
  13. #12 triscan, 27.03.2014
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    Also bei meinem TDI funktioniert das Schalten wie man es erwartet.

    Hast Du mal zufällig gelernt, ohne Kupplung zu schalten ? Falls ja (und nur dann), probier mal ob er sich ohne Kupplung ohne dieses Ruckeln schalten lässt. Falls Du das noch nie gemacht hast lass es aber bitte.

    Die Getriebe aus dem VW Konzern lassen sich eigentlich alle sehr gut schalten, ob mit oder ohne Kupplung.... Besser ist da glaub ich nur noch Daimler und BMW.
     
  14. #13 ByteVRS, 27.03.2014
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    Ohne Kupplung Schalten? Kann mir gerade nicht vorstellen das dies gut sein kann... Wenn du aber schreibst gelernt hast dann muss es ja gehen aber wie gesagt vorstellen kann ich mir das nicht das dies dauerhaft gut sein kann!
     
  15. #14 triscan, 27.03.2014
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    Das war früher nix aussergewöhnliches. Wenn die Drehzahl passt geht das einwandfrei. Sollte man bei ersten mal aber nicht unbedgint bei einem neuwertigen Auto machen..
     
  16. #15 Lapinkulta, 27.03.2014
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    steigend..... :)
    Ich kenne dein Problem und denke mal, mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es eine Frage der Umgewöhnung. Der Druckpunkt/Schleifpunkt der Kupplung wird halt ein klein wenig anders sein als bisher und dann funktioniert die jahrelange Gewohnheit halt eine Zeitlang nicht so 100%ig.

    Ich denke gerade daran, wie es mir mit dem Wägelchen meiner Frau geht (ein Swift, Benziner mit 90PS): Jedesmal schalten ein Rucken und manchmal auch Motoraufheulen. Peinlich, peinlich...... ;)
     
  17. #16 HUKoether, 27.03.2014
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    Mit sehr viel Gefühl bei einem Auto, bei dem man das Drehzahl-Gang-Geschwindigkeitsverhältnis kennt kann das im Notfalle gehen. Bei den meisten heutigen Autos ist es schon schwierig den Gang rauszunehmen, ohne die Kupplung zu treten (halt mit dem Gas das Getriebe entlasten). Je niedriger die erforderliche Drehzahl, desto einfacher geht es, aber man kann eben auch schnell "spanabhebend" arbeiten.

    Gruß, HUK
     
  18. #17 triscan, 27.03.2014
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    Der war gut :)

    Am Besten lässt man es. Oder testet es mal bei einer Schrottkarre.

    Wo es immer noch sehr leicht zu üben geht sind aktuelle Sprinter.
    Prinzipiell geht es bei jedem Auto
     
  19. #18 pelmenipeter, 27.03.2014
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    ist einfach nur gewöhnung
    wenn ich mit dem neuen Mokka meiner mutter fahre, gibts ab und an auch ein nicken der insassen
    die kupplung kommt schon sehr spät und auf halben weg fühlt es sich so an als ob sie schon greift und da lässt man dann das pedal schneller los ... da ruckt er dann etwas
    aber alles nur gewöhnung
     
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  21. #19 Garagen Flow, 27.03.2014
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    Versuch mal den Sitzabstand zu ändern. Damit änderst Du auch automatisch den Weg an der Fußbewegung. Grade am Anfang muss der Fuß erstmal den neuen weg "lernen". Bei so machem Wagen hilft bei mir eine Raste weiter Zurück schon Wunder...
     
  22. #20 Lutz 91, 27.03.2014
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    Hi,

    Also ich habe kein Problem beim Schalten. Mache es genau wie du Fuß vom Gas, Kupplung, Schalten und dann Kupplung kommen lassen/ Gas geben.

    Ich hatte am Anfang das Problem das ich teilweiße die Kupplung nich bis Anschlag durchgetreten habe. weil wie ich finde der "weg" ziehmlich lang ist. Aber man gewöhnt sich drann wenn man es einmal weiß und mal z.B. im Stand probiert hat.

    Fahre auch täglich unterschiedliche Autos, Transporter diesel und meinen, man gewöhnt sich an alles. :)
     
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