Kann ich einen Skoda Roomster Diesel kaufen, obwohl er schon 160.000 km (Bj 07), drauf hat?

Diskutiere Kann ich einen Skoda Roomster Diesel kaufen, obwohl er schon 160.000 km (Bj 07), drauf hat? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe heute mein Traumauto bei einem Autohändler gesehen. Es ist ein Roomster (Diesel) von 2007. Allerdings ist...

  1. #1 moonfly, 09.08.2013
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    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe heute mein Traumauto bei einem Autohändler gesehen. Es ist ein Roomster (Diesel) von 2007. Allerdings ist der Kilometerstand schon bei 160000. Eigentlich wollte ich unbedingt ein Auto, das weniger Kilometer auf dem Buckel hat. Da es sich nun um einen Diesel handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das nun so schlimm ist. Der Zahnriemen wurde gerade erneuert und früher wurde zumindest immer gesagt, dass Dieselfahrzeuge sehr lange laufen. Der Preis ist super.
    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Moonfly
     
  2. IFA

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    wie wärs etwas genauer ?!

    was für Motor ?
    mit oder ohne DPF?
     
  3. #3 Holger01, 10.08.2013
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    Mann kann Pech haben oder es läuft so wie bei Pietsprock und seinem Fabia Diesel, der hat nun schon über eine Million KM drauf
     
  4. #4 dieselschrauber, 10.08.2013
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    yeti
    ....ich habe einen 1,9 PD aus 2007 mit 189.000 km Checkheft gepflegt gekauft mit DPF.....und habe keinerlei bedenken ;)
     
  5. #5 Bodydrop, 10.08.2013
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    Kommt auch darauf an wie lange/intensiv man den Wagen nutzen möchte und ob man grundsätzlich kein Problem mit solchen Kilometerständen hat.
    Für mich käme so etwas nicht in Frage Ich hab auch immer ehr negative Erfahrungen mit meinen Autos gemacht mit einem Kilometerstand >100tkm.
    Mein alter Golf wurde mit 175tkm reparaturmäßig zum wirtschaftlichen Totalschaden, der Fabia mit bissle über 120tkm so das ich den Wagen weg gegeben habe - Allerdings beides Benziner wobei es nicht nur am Motor lag das die Karren hinüber waren.
     
  6. Mexxin

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    Wie sagte ein Bekannter von mir immer, der nur uralte gebrauchte Autos kaufte: "Das Ding hat bewiesen, daß es was wert ist, sonst wär es nicht so weit gekommen. Bei einem neuen weiß man das nie."

    Hier wäre die Historie des Wagens interessant, was alles schon repariert/getauscht wurde. Kann sein, daß es eine Gurke ist, die der Besitzer endlich loswerden will, oder er ist tiptop, aber der Besitzer will einfach was Neues.

    DPF werden im Alter ein wenig kritisch, weil sich im Laufe der Zeit Asche von der Rußverbrennung anssammelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung.
    Bei so hoher Laufleistung ist aber von viel Überland auszugehen, was die Rußproduktion evtl. reduziert - sofern der nicht immer mit Gas am Anschlag gefahren ist.

    Die Fehler, die man hier so alle liest (Getriebe-Brillenlager, Lenkgetrieb undicht etc. etc. etc.) treten meist schon früher auf und sind am ehesten auf einen schlechten Zulieferer, Charge zurückzuführen und sollten bei so einem Alten entweder schon behoben, oder nicht relevant sein. Wenn der Preis also stimmt, würde ich leicht zu positiver Einstellung tendieren.
    Aber wer weiß schon was drunter steckt - vor allem, wenn man ihn nicht sehen kann :wacko:
     
  7. Flinux

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    Die Gebrauchtwagenprüfung, z.B. beim ADAC, würde ich immer empfehlen.
     
  8. 1U_TDI

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    Bei einem 1.4 PD TDI wäre ich vorsichtig, die haben bei uns im Betrieb allesamt keine 180tkm gehalten. Einen 1.9 PD-TDI würde ich bedenkenlos kaufen, wenn er lückenlos scheckheftgepflegt wurde.

    Ich kenne mittlerweile gut 10 1.9 TDI, die im Bekanntenkreis weit über 200tkm waren - meinen habe ich bis fast 300tkm gefahren und dann verkauft. Pauschal lässt sich leider nicht mehr sagen, dass Dieselmotoren ewig halten, gerade die Pumpedüse-Motoren sind, bei falscher Wartung, nicht so langlebig wie alte Dieselmotoren mit VP37-Technik. Man muss es halt auch so sehen, die Literleistung (PS pro Ltr. Hubraum) nimmt stetig zu, dadurch steigt natürlich auch die Belastung der Motoren und damit sinkt auch die Lebenserwartung.

    PD-TDI nehmen vor allem überzogene Ölwechsel oder falsches Öl relativ krumm und bedanken sich mit eingelaufenen Nockenwellen oder defekten PD-Elementen. Aber ansich: bei guter Pflege alles relativ sorglos.



    Wichtig ist nur, kalkuliere rund 500€ für die Reinigung des Partikelfilters ein, der ist irgendwann, je nach Verbrauch, zwischen 150-200tkm zu. Ein neuer ist unerschwinglich, aber es gibt ja massig Firmen, die dafür spezielle Reinigungsverfahren anbieten.


    Beim Roomster würde ich halt die Fabia-II-typischen Krankheiten unbedingt prüfen, so z.B. die Vorderachsgummibuchsen, Stabistreben (Gepolter beim Fahren), Dichtigkeit des Lenkgetriebes etc.

    Aber ansich kannst du wohl relativ wenig falsch machen, wenn das Teil preislich fair ist und vor allem einen gepflegten Zustand aufweist.
     
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