Kann ich beim Roomster II das Tagfahrlicht deaktivieren?

Diskutiere Kann ich beim Roomster II das Tagfahrlicht deaktivieren? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe nun endlich auch meinen Roomster und nun mich würde direkt interessieren, ob ich diese "Tagfahrlicht-Schaltung" deaktivieren kann? Ich...

  1. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nun endlich auch meinen Roomster und nun mich würde direkt interessieren, ob ich diese "Tagfahrlicht-Schaltung" deaktivieren kann? Ich habe keine Nebelleuchten mit integr. Tagfahrlichten, sondern nur die "normalen Scheinwerfer". Und bei jeder Fahrzeugbenutzung sind nun die Front/Heckleuchten an was mich dann doch stört, ich würde eben gerne selber entscheiden wann ich mit Licht fahre...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Tagfahrlicht ist bei Neuwagen seit 7. Februar 2011 Pflicht.
    Deaktivierst Du es, verlierst Du die Betriebserlaubnis. Oder ist es ein alter Gebrauchter VFl-Roomster?
     
  4. #3 ringo1100, 03.10.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Welches Modelljahr ?
    Auszugaus BA 11/2012 Seite 39
    Auszg aus BA 5/2013 Seite 40
     
  5. #4 Holger01, 03.10.2013
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    @Ara
    Moin, muss kein VFL sein, meiner 04.02.2011 ist ein FL Roomster und hat TFL in den Neblern und kann über einen Schalter der im Sicherungskasten sitzt Aktiviert/Deaktiviert werden
     
  6. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Also es hat geklappt, einfach die Sicherung 17 rausnehmen und der Roomster fährt nun mit Licht wann ich es möchte, ohne das er einen Fehler anzeigt.
     
  7. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Du hast aber immer noch nicht geschrieben, welches Baujahr Dein Roomx ist.

    Das war doch so viel ich weiß, bei EU-Importen so. Oder es hat jemand Nachgerüstet.
     
  8. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Es handelt sich um einen Roomster aus 2013 in der Ambition Plus Austattung.
     
  9. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das TFL bei ausgelieferten Neuwagen Pflicht ist, stimmt schon. Es ist aber keine Pflicht, das auch zu benutzen. Erst recht, verliert man nicht die Betriebserlaubnis. :whistling:

    Was steht denn im Handbuch zum deaktivieren drin? Aber wenn es geklappt hat, ist es ja ok. :)
     
  10. #9 ringo1100, 06.10.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    @ARA
    Bis MJ 2012 war im Sicherungskasten ein Schalter, beim MJ 2013 wurde der Schalter eingespart daher muss die Sicherung gezogen werden.
    Da er die Sicherung gezogen hat kanns nur ein MJ2013 sein sonst hätte er einfach den Schalter betätigt ;)
     
  11. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Dort steht nur drin, wie man es aktivieren/deaktivieren kann aber kein Hinweis auf eine Rechtswidrigkeit die daraus resultiert.
     
  12. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    es gibt ja auch keine Rechtswidrigkeit, sonst könnte man es ja nicht deaktivieren. Für den Nutzer ist es lt. StVo/StVZo völlig egal, ob er das TFL deaktiviert oder nicht. Bei der von dir verbauten Variante hätte ich auch deaktiviert.
     
  13. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Das finde ich auch etwas "schwach" von Skoda, ein paar LED's hätten sie doch wohl noch im Scheinwerfer unterbringen können. Klar mit Nebel/Kurvenlicht hätte ich ein ordentliches Tagfahrlicht gehabt aber der Aufpreis war es mir ehrlich gesagt nicht Wert.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Harlekin, 06.10.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wobei das Licht auch am Tag generell nicht schadet. Gerade wenn es trüb und regnerisch ist, dann wird man nicht so schnell übersehen!

    Grüße
     
  16. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn man sich im Internet mit dem Problem Tagfahrlicht auseinandersetzt, kommt man kein bischen weiter.
    Es heißt zwar in Deutschland Lichtpflicht am Tag, aber es ist auch nur eine Empfehlung. Ja was? Wieder mal
    so richtig Deutscher Quatsch. Nichts halbes und nichts Ganzes.
    Der HU scheint da wieder anders zu laufen. Wenn Tagesfahrlicht verbaut, dann muß es gehen:

    http://www.idk-hannover.de/kfz/attachments/348_Tagfahrlicht_Kurzinfo_ZDK.pdf


    Der entscheidende Unterschied wird sein: Wurde das TFL Nachgerüstet oder war es Serienmäßig.
    Nachgerüstet: Kein Problem, einfach zurückbauen.os ein

    Serienmäßig: Da fängt das Durcheinander richtig an. Wann wurde die erste EU-Zulassung ausgestellt usw.
    Wenn die EU-Zulassung des Autos vorsieht, also für diese Auto vorsieht, muß es auch funkionieren. Klemmst DU es ab,
    änderst Du ja was an dem Auto. Normalerweise.
    Am Besten fährst Du mal bei TÜV, Dekra oder einen anderen Prüfstelle mal vorbei und fragst einfach. Mit dieser
    Auskunftmüßtest DU auf der sicheren Seite sein. Und teile diese bitte hier mit.
    Interessiert mich jetzt selbst.
     
Thema: Kann ich beim Roomster II das Tagfahrlicht deaktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster tagfahrlicht ausschalten

    ,
  2. skoda roomster tagfahrlicht aktivieren

    ,
  3. skoda fabia tagfahrlicht sicherung

    ,
  4. skoda fabia 5j tagfahrlicht aktivieren,
  5. tagfahrlicht sicherung skota roomster,
  6. tagfahrlicht deaktivieren skoda octavia,
  7. roomster tagfahrlicht abschalten,
  8. tagfahrlicht roomster,
  9. tagfahrlicht deaktivieren,
  10. skoda fabia tagfahrlicht aktivieren,
  11. skoda tagfahrlicht deaktivieren,
  12. tagfahrlicht einstellen skoda fabia htp 1.2,
  13. roomster tagfahrlicht abblendlicht,
  14. skoda roomster tagfahrlicht,
  15. fahrlicht einschalten skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Kann ich beim Roomster II das Tagfahrlicht deaktivieren? - Ähnliche Themen

  1. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  4. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

    Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...
  5. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...