Kann Benzin schlecht werden?

Diskutiere Kann Benzin schlecht werden? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mir kommt die Leistung meines RS subjektiv etwas mieser vor als letztes Jahr. (dennoch rennt er) Kann es mit dem Benzin zusammenhängen?...

  1. #1 Oktavius_86, 27.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Hi Leute,
    mir kommt die Leistung meines RS subjektiv etwas mieser vor als letztes Jahr. (dennoch rennt er)
    Kann es mit dem Benzin zusammenhängen? Das ist jetzt seit ca. Anfang Oktober im Tank.

    Danke für hilfreiche Antworten. :thumbup:
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.410
    Zustimmungen:
    1.026
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen.
    http://www.aral.de/aral/faq.do?categoryId=4000141&contentId=56034
     
  3. #3 Octarius, 27.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie wäre es mit volltanken?
     
  4. #4 Oktavius_86, 27.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Dann liegt es als doch daran.

    Da muss ich ihn aber erst mal leerfahren. :S
     
  5. #5 Scanner, 27.03.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ach was,
    das Benzin im Tank beim Überwintern wird nicht so schnell schlecht.
    Ich hab noch nie einen Nachteil gemerkt, wenn ich im Frühjahr meinen 6-Zylinder angeschmissen hab.
    Immer in der ersten Umdrehung war Leistung da.....

    Benzin, das 10 Jahre im Lager lag, kann ich hingegen gerne zum Reinigen verwenden .....
     
  6. #6 Oktavius_86, 27.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Ich fahr den Kahn jetzt mal leer und tanke dann wieder voll, vielleicht hab ich mich auch zu sehr an die Leistung gewöhnt. :thumbsup:
     
  7. #7 The-Funky-Beast, 28.03.2014
    The-Funky-Beast

    The-Funky-Beast

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI 50kW, Seat Exeo 2.0 TDI 105kW
    Kilometerstand:
    135000
    Sollte bei deinen Vmax-Orgien doch recht flott gehen. :thumbsup:
     
  8. #8 Oktavius_86, 28.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Naja, ich dresche den ja nicht nur über die Bahn, ist eben doch recht selten, dass er mal Auslauf bekommt. Heute Nachmittag geht's nach Chemnitz, da nehm ich mal die A4 und lass laufen, hatte ich dieses Jahr noch nicht. :D

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  9. lampe

    lampe

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na dann viel Spaß. Denke aber auch wie meine Vorredner nicht, dass Benzin so schnell schlecht wird. Vielleicht braucht der Gute ein wenig Auslauf ;)
     
  10. #10 Oktavius_86, 28.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Ich hab aber was gelesen, dass die Octanzahl schnell abnimmt, da der gute 98 Octan benötigt, regelt dann der Klopfsensor die Motorleistung runter, wenn diese nicht mehr vorhanden sind.
    Als ich den damals vom Verkäufer abgeholt hatte, hab ich versehentlich nur Super reingelassen und dann Super+. Den Unterschied merkt man echt.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  11. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Nein, schlecht wird Benzin eigentlich nicht, allerdings kann die Motorenleistung bei 6 Monaten Standzeit schon etwas gedrosselt sein. Einfach Super+ nachtanken, par Liter reichen da schon, und schon sollte wieder alles ok sein.
     
  12. #12 Oktavius_86, 28.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Ich fahr' den jetzt gemütlich leer, mal sehen ob er dann bissel besser fährt, war letzte Woche nur etwas enttäuscht. Mal schauen.
     
  13. #13 Octarius, 28.03.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kann es nicht auch sein dass statt des Benzins der Octi nach dser langen Standzeit schlecht geworden ist?
     
  14. #14 Oktavius_86, 28.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    :D Du meinst das Verfallsdatum ist abgelaufen? Könnte auch sein.


    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  15. #15 BadenXD, 28.03.2014
    BadenXD

    BadenXD

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,6TDI DSG
    Kilometerstand:
    18800
    Habe dunkel in Erinnerung das E10 relativ schnell "Zersetzungserscheinungen" haben soll,
    der Bio "Ethanol" Anteil verflüchtigt sich.
    Tankwarte mischen oft zum E10 E5 hinzu (wurde vor zwei Jahren von AMS mal nachgemessen, damals gab es kein echtes E10...)

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. #16 FabiaOli, 28.03.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.470
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also prinzipiell wird Ökozeug wie das E10 glaub ich schon schlecht.
    Deshalb soll man das doch auch nicht in Rasenmähern verwenden, irgendwie sowas hab ich mal gehört.
    Ich tank immer vor dem Winter, eigentlich auch so immer Super Plus, da sind keine E´s drin und alles ist gut.
    Das stinkt zwar im Frühjahr nach langem Stand meist immer kleines bissl, aber fährt sich super.
    Hatte das sogar 2 Jahre lang im Fabia drin und trotzdem ist er normal gefahren.
     
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Benzin - also die aus der Raffinerie kommenden Bestandteile des Rohöles die sich dann Benzin nennen - ist sowieso Millionen jahre alt und hat die gesamte zeit unter der Erde irgendwo gelagert bis es hochgepumpt wurde.

    was sollen da die paar Monate ausmachen?
     
  18. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Die Sauerstoffversorgung ist hier oben in der Regel besser...
     
  19. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    stimmt. sobald Sauerstoff hinzukommt entsteht meist Kohlendioxid (jaja: auch Kohlenmonoxid bei zuwenig Sauerstoff) und aus ist es mit der flüssigkeit.
     
Thema: Kann Benzin schlecht werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlecht geworden benzin

    ,
  2. kann superbenzin schlecht werden

Die Seite wird geladen...

Kann Benzin schlecht werden? - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?

    Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
  2. Fabia I autoradio schlechter empfang

    autoradio schlechter empfang: hallo, was kann oder soll ich tun? ich habe einen skoda fabia, baujahr 2001, originalradio war nicht mehr vorhanden, ebenso wenig radioempfang....
  3. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  4. VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten

    VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten: Lese gerade in der aktuellen Motorwelt das VW Polo und Nissan Micra nicht wirklich gut beim Elch-Test abschneiden. Ja mir egal wie korrupt und...
  5. Diesel-Kühler beim Benziner?

    Diesel-Kühler beim Benziner?: Hey alle miteinander! Vor kurzem hat ein Kumpel von mir mit seinem Octavia 1U (2.0L 115PS, Bj. 1999) einen Baum geknutscht. Nun hat er einen...