Kanal in der Motorabdeckung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Iltis, 30.01.2002.

  1. Iltis

    Iltis Guest

    Hallo,

    mir ist bei der Eigeninspektion meines Fabias (1,4 16V, 75 PS) folgendes aufgefallen:

    Unter der Plastikabdeckung des Motors befindet sich ein Röhrchen, Durchmesser ca. 30 mm, welches von der Beifahrerseite der Abdeckung durch den Luftfilterkasten auf die gegenüberliegende Seite geht und dort in einem Kasten rechts neben dem Luftfilter endet.

    Aus diesem Röhrchen kommt bei mir eine schaumige, fast gelbliche "Flüssigkeit" mit der Konsistenz von Eischnee. Dieses Zeug erinnert an die Ablagerungen, die sich am Ölfilterdeckel bei Kurzstreckenverkehr niederschlagen.

    Hat jemand eine Ahnung, welche Funktion das Rohr hat und um welche Masse es sich beim Inhalt handelt?

    Gruß Iltis Fabia vom Iltis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 31.01.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Iltis!
    Dieser Kanal ist die Kurbelwellenentlüftung!Sie dient dazu,um Motorrückstände abzuleiten.Ein Teil dieser Rückstände ,welche gasförmig sind,werden meist dem Ansaugtrakt wieder zugeführt,um wieder in den Verbrennungsablauf gelangen zu können.Der andere Teil der Rückstände bildet in Verbindung mit Öldämpfen eine Emulsion,welche dann diesem gelblichen Schaum entspricht!Dieser feste Rückstand setzt sich dann auf der Innenseite des Schlauches ab,Überschüsse werden in einem Behältnis gesammelt.Menge und Färbung dieses Abfallprodukts geben meist Aufschluß über die Verbrennungsgüte.Einige Zubehörfirmen haben auch Filter im Programm,welch dann am blinden Ende des Schlauches montiert werden. Link dazu:www.kn-flter.de
     
  4. Woody

    Woody Guest

    Hallo Iltis!
    Hast Du die Abdeckung schonmal runtergehabt?
    Vielleicht ist Dir ja dabei der Schlauch, der auf den Stutzen gehört unbemerkt abgerutscht, denn normalerweise steckt dort der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung drauf. ;-)
     
Thema:

Kanal in der Motorabdeckung

Die Seite wird geladen...

Kanal in der Motorabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1.9 TDI (Combi) - Dämmmatte zw. Motor - Motorabdeckung

    Fabia 1.9 TDI (Combi) - Dämmmatte zw. Motor - Motorabdeckung: Hallo Leute, ich suche eine neue Dämmmatte für meinem Motor (zwischen Motor und der Plastikabdeckung), weil meine alte total zerbröselt ist....
  2. Motorabdeckung für 105PS TDI

    Motorabdeckung für 105PS TDI: Hallo liebe Forengemeinde. Neu angemeldet mit aktueller Frage. Habe einen Rapid Spaceback Baujahr 04/2014 mit 105PS gekauft. Es fehlt die...
  3. Skoda Octavia 1.4 TSI Motorabdeckung

    Skoda Octavia 1.4 TSI Motorabdeckung: moin moin, könnte mir evtl mal bitte ein citigo fahrer helfen, da man im netz nichts rausfindet, und mir einmal den durchmesser des skoda emblems...
  4. Motorabdeckung Roomster TSI 1.2

    Motorabdeckung Roomster TSI 1.2: Hallo, ich habe einen Roomster TSI 1.2 DSG. Beim Kauf hatte der Motor eine Abdeckung. Bei der letzten inspektion und reperatur wurde die Abdeckung...
  5. Luftfilterkasten öffnen, ohne Motorabdeckung

    Luftfilterkasten öffnen, ohne Motorabdeckung: Hallo zusammen, ich habe da nee kleine Frage, und zwar versuchte ich den Luftfilterkasten zu öffnen. So wie ich das feststellen konnte hat es...