Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder

Diskutiere Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe zwei Fragen: Wie lautet die Teilenummer des Zigarettenanzünder-Einsatzes? Ich will anstelle der Attrappe 7L6 919 311 den Original...
  • Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #1

grisur

Hallo,
ich habe zwei Fragen:
Wie lautet die Teilenummer des Zigarettenanzünder-Einsatzes?
Ich will anstelle der Attrappe 7L6 919 311 den Original Anzünder haben.

Wie kann man das Doppeltonhorn nachrüsten?

Mein Auto: Skoda Kamiq 1,5 TSI Bj. Ende 2021, geliefert im Januar 2022

Vielen Dank vorab.
Gruß GrisuR

• Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Tante Google spuckt dafür so etwas aus: 1J0919307 9B9 (KLICK) (KLACK)
Und ja, man kann das Doppelhorn im Kamiq nachrüsten. Wurde sogar schon mal gefragt: KLICK

• Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #3

grisur

Ok, danke. Ich schaue mal nach. Jedoch habe ich so einen Zigarettenanzünder besorgt und dieser funktioniert nicht, er rastet gar nicht ein. Daher denke ich, dass der ZA im Kamiq eine andere Sachnummer hat. Ein Bild eines Original-ZA, auf dem die Teilenummer ersichtlich ist, würde mir sehr helfen. Der von mir bei Amazon besorgte ZA ist natürlich kein Originalteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #4
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Nur zum Verständnis - du hast nur den Zigarettenanzündereinsatz in die serienmäßige Steckdose geschoben und wenn du den drückst hält er nicht zum Aufheizen fest?

Für die Funktion braucht es eine spezielle Steckdose mit Federklammer als Pluspol in der der Glühkörper verrastet. Hat deine Steckdose diese Rastklammer am Pluskontakt?

Nebenbei - so ein Zigarettenanzünder setzt sich mit der Zeit zu und stinkt dann im Auto wie kalter Aschenbecher - da ist ein Feuerzeug möglicherweise die angenehmere Variante für nichtrauchende Mitfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #5

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Zigarettenanzünder: 1J09193079B9 (~20 €)
Steckdose dazu: 1J0919309 (~12 €)
(Steckdose Nichtraucherausführung: 1K0919309)
UVP ca. Preise.

• Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #6
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Für die Funktion braucht es eine spezielle Steckdose mit Federklammer als Pluspol in der der Glühkörper verrastet. Hat deine Steckdose diese Rastklammer am Pluskontakt?
Hab eben mal testweise den Zigarettenanzünder von der Harley in die Steckdose des S3 gesteckt (im S1 hat der es dort anstelle des Originalen getan). Rastet wie beschrieben nicht ein. Der TE braucht daher statt eines anderen Anzünders tatsächlich "nur" eine andere Steckdose.

• Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #7
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
wenn man sich die Funktion überlegt, ist es eigentlich klar, dass da eine Klammerfunktion da sein muss - wenn der Anzünder gedrückt wird, taucht der Glühkörper ein und muss da irgendwie gehalten werden. Das erledigt eine Bronzeklammer, in die der Glühkörper einrastet und den Pluskontakt hält. Wenn dann der Glühkörper aufgeheizt ist, gibt er die Wärme kontinuierlich an die Klammer ab. Diese dehnt sich dabei aus.
Von der Form her ist sie so gestaltet, dass durch die Wärmeausdehnung, die durch den Glühkörper eingeleitet wird, die Klammerwirkung nachlässt und den Anzünder wieder frei gibt.

Kein Hexenwerk, simple Mechanik und Physik.

Das ist dann übrigens auch die Kösung wenn der Anzünder nicht mehr richtig warm wird - einfach die Klammer an beiden Seiten minimal nach innen biegen, damit die Vorspannung erhöht wird. Aber bitte mit einem Kunststofffalzbein etc., sonst gibts Funken und die Sicherung fliegt - da ist Dauerstrom drauf. Und auch wirklich nur minimal, besser peu-à-peu an die richtige Vorspannung ran tasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #8
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Die Funktion war mir klar, nur halt die Auswüchse des "Sparzwangs" bei VAG/Skoda nicht. Jetzt extra 2 verschiedene Steckdosen in der Fertigung und im Ersatz vorhalten müssen, wo es jahrzehntelang die eine Universalausführung getan hat.

• Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder Beitrag #9
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
vor allem weil es wirtschaftlicher Schwachsinn ist - kenne es aus einer anderen Konzernmarke, aber da fressen alleine die Steuerungskosten dafür in der Produktion die paar EUR Aufpreis locker auf. Wobei im EK der Unterschied der beiden Steckdosen vermutlich im Zehntel-Cent Bereich liegt.

Thema:

Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder

Kamiq Doppeltonhorn und Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Austausch Zigarettenanzünder gegen Steckdose: Hallo zusammen, ich fahre seit drei Wochen einen Fabia Combi Style Edition. Nun hätte ich gerne anstelle der Steckdose in der Mittelkonsole einen...
Oben