Kamiq 2021 Zündungsplus (Klemme 15)

Diskutiere Kamiq 2021 Zündungsplus (Klemme 15) im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe meinen Kamiq jetzt einige Wochen und möchte meine Dashcam wieder einbauen. Ich habe mir den Sicherungskasten im Innenraum mal...

Nasenbär

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Kamiq Clever 1.5 DSG
Hallo,
Ich habe meinen Kamiq jetzt einige Wochen und möchte meine Dashcam wieder einbauen. Ich habe mir den Sicherungskasten im Innenraum mal vorgenommen, um zu sehen wo ich die cam anschließen kann. Habe beim Durchmessen festgestellt, das alle Sicherungen Dauerplus (Kl.30) haben. Hat mich mein Meßgerät veralbert oder ist das jetzt so? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Hast Du keine USB-Ladebuchse oben am Innenspiegel-Sockel?
 

Nasenbär

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Kamiq Clever 1.5 DSG
Bin ich wirklich der Einzige hier im Forum der einen Zündungsplus sucht?
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
.....hat Dein Infotainmentsystem mit Sicherheit nicht, schau da mal nach....
Gerade das Infotainment hat kein klassisches Zündplus - die Einschaltlogik kommt da über CAN-Bus.

Das Ergebnis des Messgeräts muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Dauerplus als nutzbarer Laststrom anliegt - das kann durchaus eine niedrige Prüfspannung sein, um Sicherungsausfälle o.ä. zu ermitteln.
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Was ist mit der Versorgung des “Zigerettenanzünder“ in der Mittelkonsole?
Meines Wissens wird der mit der Zündung geschaltet?
Manches halt dank CAN-Bus etwas verzögert wieder deaktiviert.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Meines Wissens wird der mit der Zündung geschaltet?
Ist das so? Habe hier modellspezifisch Unterschiede festgestellt - beim Kodiaq vorne Dauerplus, im Kofferraum Zündplus, beim Yeti vorne und hinten Dauerplus. Wie ist das am Kamiq?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.365
Zustimmungen
1.591
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Meines Wissens wird der mit der Zündung geschaltet?
Wäre der erste Skoda. Bisher hatten alle Dauerplus ohne Überwachung.

Für eine Dashcam empfehle ich immer die Leuchte vom Handschuhfach, gibt es die beim Kamiq? Die Leuchte ist zwar kein Kl. 15, aber bisher, bei den mir bekannten Skoda, auf "Fahrzeug auf" geschaltet. D.h. sobald das Fzg aufgeschlossen wird liegt Spannung an. Wird das Fzg abgeschlossen schaltet die Spannung weg. Wäre zumindest ein Versuch wert und mit einem Steckeradapter lässt sich die Spannung auch einfach abgreifen.
Ansonsten, was hat denn so alles Kl. 15? Scheibenwischer? Hupe? USB Anschlüsse? Einfach in der Richtung schauen.
 

Nasenbär

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Kamiq Clever 1.5 DSG
Wäre der erste Skoda. Bisher hatten alle Dauerplus ohne Überwachung.

Für eine Dashcam empfehle ich immer die Leuchte vom Handschuhfach, gibt es die beim Kamiq? Die Leuchte ist zwar kein Kl. 15, aber bisher, bei den mir bekannten Skoda, auf "Fahrzeug auf" geschaltet. D.h. sobald das Fzg aufgeschlossen wird liegt Spannung an. Wird das Fzg abgeschlossen schaltet die Spannung weg. Wäre zumindest ein Versuch wert und mit einem Steckeradapter lässt sich die Spannung auch einfach abgreifen.
Ansonsten, was hat denn so alles Kl. 15? Scheibenwischer? Hupe? USB Anschlüsse? Einfach in der Richtung schauen.
Danke, das kingt nach einer guten Idee, das werde ich morgen ausprobieren. Die Hupe geht auch ohne Zündung.
 

Skod390

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Kamiq MC 1.0
Hab grad mal gemessen….
Die Steckdose in der Mittelkonsole scheint nicht über die Zündung getriggert zu sein.
Auch nach „Bus-Ruhe“ hat die weiterhin 12 V
..
Das wird auch Deine Herausforderung sein.
Der größte Teil ist nicht mehr wirklich direkt Zündung „geschaltet“,
sondern über die Steuergeräte und geht teilweise erst bei Bus-Ruhe aus….
Manches, wenn weiter Last drauf liegt, auch nicht
.. so kenn ich das bereits vom Motorrad(BMW)
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Das wird auch Deine Herausforderung sein.
den Ansatz mit der Handschuhfachneleuchtung finde ich interessant - das böte im Idealfall eine Lösung an, dass die Beleuchtung ein Schließerrelais steuert, auf dem dann abgesicherter Dauerstrom geschaltet wird. Damit lassen sich dann doch wieder Lastströme auf Quasi-Zündplus schalten, ohne die Absicherung für das Handschuhfach zu belasten.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.365
Zustimmungen
1.591
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
das böte im Idealfall eine Lösung an, dass die Beleuchtung ein Schließerrelais steuert, auf dem dann abgesicherter Dauerstrom geschaltet wird.
Das ist dann die Luxusvariante. Für eine Dashcam wird wohl nicht mehr als 1 A anfallen, das sollte dann noch so gehen.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
das sollte dann noch so gehen
hab da für mich weiter gesponnen - bei mir soll da u.a. auch ein Navi und eine Kühlbox dran - das Navi zieht bis 3A beim Laden und gleichzeitig Betrieb, die Kühlbox bis 10A.
Das dürfte ohne Lastrelais zuviel werden.
 

Badisch

Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
271
Zustimmungen
155
...die Handschuhfach Idee finde ich gut. Was ist mit den Leseleuchten vorne? Die sollten 15min nach Motorstopp ausgehen oder nicht. Vorteil du würdest sogar in der Nähe vom Innenspiegel mit dem Kabel raus.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.456
Zustimmungen
1.018
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
in dem Zusammanhang - ist beim Kamiq im Bereich des Sicherungskastens innen, ein Masseanschlusspunkt (Schraube/Stecker) erreichbar?
 
Thema:

Kamiq 2021 Zündungsplus (Klemme 15)

Kamiq 2021 Zündungsplus (Klemme 15) - Ähnliche Themen

Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Sicherungskasten Octavia (Sicherung 27 nutzen) Anschluss Subwoofer / Musikverstärker: Hallo zusammen, für meinen Octavia habe ich einen kleinen Aktiven Subwoofer, denn ich gerne im Kofferraum verbauen möchte. Zuvor hatte ich einen...
Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb: Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich nenne mich hier Mr. Scavenger, bin 66 Jahre alt, wohne in...
Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel: Hallo Gemeinde! Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in...
Oben