Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte

Diskutiere Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe meinen Kamiq im Februar 2021 neu gekauft. Ist kein Re - Import ! Laufleistung 15300 km bis dato. Da nun kurz vor Ablauf der 2 Jahre...
  • Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #1
Hollowman@
Hallo, habe meinen Kamiq im Februar 2021 neu gekauft. Ist kein Re - Import ! Laufleistung 15300 km bis dato. Da nun kurz vor Ablauf der 2 Jahre (Ende Febr. 23 ) der Ölwechsel anstand, habe ich diesen gleichzeitig mit der 1. Inspektion durchführen lassen . Der Serviceberater hat anhand meinerFahrz. Ident.-Nr. im Computer folgende Arbeiten aufgeführt, als da wären:
Ölwechsel- Eigenes Öl hatte ich NICHT dabei ! Neue Staub- u. Pollenfilter, und Zusatzarbeit Bremsflüssigkeits Service .Dabei wurde neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt u. die Kupplungsanlage entlüftet.
Ansonsten die üblichen Checks am Fahrzeug anhand der Wartungsliste durchgeführt.
Auf meine Frage, wieso ein Bremsflüssigkeitswechsel schon nach 2 Jahren bei einem Neufahrzeug erfolgen soll, meinte er, dass dieser Intertvall von Skoda von 3 auf 2 Jahre geändert wurde .
Ich habe später im Internet recheriert u. dort die Mitteilung gefunden, dass ab Modelljahr 2021 dies tatsächlich so ist ! Stimmt das so ?? Beim Modelljahr 2020 ist der Ölwechsel Intervall beim 1.mal nach 3 Jahren. Danach wie üblich alle 2 Jahre.
In der Summe habe ich für Ölwechsel und diese angegebenen Arbeiten ganze stolze 530,- Euro bezahlen dürfen ! Und das bei einem Neufahrzeug nach 2 Jahren mit der 1. Inspektion incl. Ölwechsel . Wohlgemerkt, ist kein Reimport .
Wie steht ihr dazu? Habt ihr Ähnliche Erfahrungen ?
Kann natürlich sein, dass Durch Lieferkettenengpässe, die weltweit derzeit dahergehen und der jetzigen hohen Teuerungswelle, sprich Inflation, Alles teurer wird !? Aber um so viel mehr?
Schreibt mir bitte dazu. Danke.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #2
teich28042

teich28042

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
99950 / 23560 / 11520
Aus diesem Grund bin ich auf den Servicevertrag umgestiegen. Bei 4 Jahren und 15.000 km im Jahr für den Kamiq knapp 30€ im Monat und der Ersatzwagen ist auch mit drin. Wartung und Inspektion heißt es, glaube ich. PS Vertrag braucht erst im Monat der Wartung geschlossen werden- über die Preisstabilität der Verträge kann ich nur spekulieren. :)

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #3
Hollowman@
Aus diesem Grund bin ich auf den Servicevertrag umgestiegen. Bei 4 Jahren und 15.000 km im Jahr für den Kamiq knapp 30€ im Monat und der Ersatzwagen ist auch mit drin. Wartung und Inspektion heißt es, glaube ich. PS Vertrag braucht erst im Monat der Wartung geschlossen werden- über die Preisstabilität der Verträge kann ich nur spekulieren. :)
Wenn ich dich richtig verstehe, zahlt du dann über 4 Jahre monatl. die besagten 30,- Euro. Das sind dann 360,- Euro im Jahr, in 4 Jahren somit 1440,- Euro in 4 Jahren !? Ist das Richtig ? Dafür hast Du für die Ersten 4 Jahre keine weiteren Kosten , also 2 mal Inspektion incl. Wartung in den 4 Jahren ? Aber die 2 Ölwechsel musst Du bezahlen ?

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #4
Frank691209

Frank691209

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Wenn ich dich richtig verstehe, zahlt du dann über 4 Jahre monatl. die besagten 30,- Euro. Das sind dann 360,- Euro im Jahr, in 4 Jahren somit 1440,- Euro in 4 Jahren !? Ist das Richtig ? Dafür hast Du für die Ersten 4 Jahre keine weiteren Kosten , also 2 mal Inspektion incl. Wartung in den 4 Jahren ? Aber die 2 Ölwechsel musst Du bezahlen ?
Nein 3 mal Inspektion und 3 mal Ölwechsel!
Das erste Mal zur Inspektion schließt er ab, dann nach 2 Jahren und kurz vor Ende (4 Jahre Vertrag) nochmal.
Lohnt sich also für den Geldbeutel zumal auch noch Sachen wie Luftfilter dazukommen.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #5
teich28042

teich28042

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
99950 / 23560 / 11520
Falsch, ich starte mit dem Vertrag zur 1. Inspektion und zahle dieses monatlich ab der 1. Inspektion und die nächsten, 2-3. Alle Kosten der Inspektion sind damit abgegolten.
Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Leihwagen ist mit drin. Verschleiß wie Bremse geht extra.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #6

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Schreibt mir bitte dazu. Danke.
Was willst Du lesen?
Ja, ist so. Bremsflüssigkeit nun nach 24 Monaten. Öl ist schon immer sehr teuer bei der Vertragswerkstatt. Stundenlöhne müssen sich an die Lohnerhöhungen angleichen. Jeder Händler kalkuliert seinen eigenen Stundensatz. Etc., etc., etc. Das hat auch nichts mit Reimport zu tun. Warum Skoda der Bremsflüssigkeit keine 3 Jahre mehr zutraut weiß vermutlich niemand. Ich orakle mal, es wurden billigere Bremsleitungen verbaut, die jetzt mehr Feuchtigkeit durchlassen.
Alle Kosten der Inspektion sind damit abgegolten.
Muss jeder für sich mit spitzem Bleistift rechnen. Was kosten alle Serviceereignisse insgesamt? Braucht man Ersatzmobilität? Fällt es einfacher das Geld vorab an Skoda zu überweisen oder halte ich es auf dem Tagegeldkonto und kann notfalls kurzfristig etwas anderes bezahlen.
Im Gewerbeleasing haben wir Wartung & Verschleiß (also z.B. auch Bremsbelag/-scheibe) und das zu einem attraktiven Preis.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #7
Hollowman@
Was willst Du lesen?
Ja, ist so. Bremsflüssigkeit nun nach 24 Monaten. Öl ist schon immer sehr teuer bei der Vertragswerkstatt. Das hat auch nichts mit Reimport zu tun. Warum Skoda der Bremsflüssigkeit keine 3 Jahre mehr zutraut weiß vermutlich niemand. Ich orakle mal, es wurden billigere Bremsleitungen verbaut, die jetzt mehr Feuchtigkeit durchlassen
Jemand im Forum meinte zum Kamiq Reimport, dass aufgrund eines anderen Verlaufs bei der Herstellung ein verkürzter 1. Bremsflüssigkeitswechsel bereits nach 2 Jahren erfolgt sein muss ?! Denke mal,das ist Unsinn. Mitgebrachtes eigenes Öl hat bei mir im anderen Fall (Audi A1 ) nicht viel gebracht in einer VAG Werkstatt. Kostenersparnis lohnte sich nicht! Das mit dem Verbau von preiswerteren Bremsleitungen sind m. Erachtens reine Spekulation u. nicht bewiesen. Lese so etwas heute zum 1.Mal .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #8

Cuddles

Es ist nun mal so. Der Intervall wurde vom Hersteller geändert. Wieso es so ist ? Keine Ahnung. Diese Info bekommt der Händler auch nicht !
Also, so wie das Service gemacht wurde, passt es.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #9

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
  • Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #10

zellofant

Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI
Fahrzeug
Kamiq 1.0 TSI
Mitgebrachtes eigenes Öl hat bei mir im anderen Fall (Audi A1 ) nicht viel gebracht in einer VAG Werkstatt. Kostenersparnis lohnte sich nicht!
24,61 € je Liter in der Werkstatt (2021) im Vergleich zu 10,09 € bei gleichem Öl... Für mich ergibt sich da schon ordentliche Ersparnis.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #11

ossi

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - Monte Carlo 1,5 l TSI
in HH liegst Du eher bei 35 € + MwSt. Da sind dann 32 € pro Liter gespart die ich gerne mitnehme (32€ * 4,7 = 150 €).
Aber das ist eben ortsabhängig und man muss natürlich noch die Entsorgung des Altöls bezahlen. Mir ist es das wert.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und sollte NICHT als Kritik verstanden werden ;)

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #12
Hollowman@
24,61 € je Liter in der Werkstatt (2021) im Vergleich zu 10,09 € bei gleichem Öl... Für mich ergibt sich da schon ordentliche Ersparnis.
Sicher habe ich beim Selbstkauf meines Motoröls ne Menge Geld gespart, nach getaner Arbeit in einer VAG Werkstatt mit durchgeführtem Ölwechsel dennoch nur wenig gespart, da die Arbeitskosten und Altölentsorgung dementsprechend HOCH waren.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #13
Oberland

Oberland

Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.6TDI
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann/Frau
Kilometerstand
65000
Zusatzarbeit Bremsflüssigkeits Service .Dabei wurde neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt u. die Kupplungsanlage entlüftet.
Bei meinem 2,5 Jahre jungen Kamiq TDI war der Siedepunkte der Bremsflüssigkeit bei 240Grad Celsius.
Ergo laut ADAC Test ist kein Wechsel der Bremsflüssigkeit momentan notwendig...

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #14

Cuddles

Ungewöhnlich hoch..

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #16

Badisch

...und was möchtest du damit sagen?

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #17

Tiger05

Hallo zusammen,
habe heute meinen Skoda Kamiq Bj.2021 150PS zur ersten Inspektion in Hamburg abgegeben.

Mir wurde ein Preis von 630 Euro genannt.
Ölwechsel, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden.
Finde den Preis schon recht hoch für die Erste Inspektion.
Gruß aus Hamburg

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #18

yellist

Ist schon üppig. Bremsflüssigkeit wurde bei mir aber erst nach drei Jahren das erste mal gewechselt.

• Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte Beitrag #19

Cuddles

Thema:

Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte

Kamiq 1. Inspektion Kosten und Wartungspunkte - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
nur noch 1 Jahr Mobilitätsgarantie und neuer Serviceintervall: Hörte gestern folgende Aussage vom freundlichen: Zitat: 1. Inspektion beim O³ bei zimlich genau 30000 km oder 2 Jahren (zum Garantieende) Und...
Fabia II 1.2 TSI 63kw _ Fragen zur 1. Inspektion nach 1 Jahr?!?: Kann mir jemand auflisten, welche Arbeiten insgesamt bei der 1. Inspektion nach 1 Jahr (Festintervall) gemacht werden? Das Serviceheft ist leider...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Oben