Kamera und ACC Radar beheizt?

Diskutiere Kamera und ACC Radar beheizt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weißt jemand ob der teil rund um die Kamera in der Windschutzscheibe und der ACC Radar irgendwie beheizt sind? Ich habe jetzt schon öfters die...

  1. #1 keinkraft, 17.01.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Weißt jemand ob der teil rund um die Kamera in der Windschutzscheibe und der ACC Radar irgendwie beheizt sind?

    Ich habe jetzt schon öfters die Meldung bekommen das die Schilder Erkennung nicht möglich ist, da die Kamera nicht frei ist (Standheizung zuvor an und alles frei ausser die kamera) und bei schneematsch scheint der ACC Sensor irgendwann auch zu zu sein und geht dann nicht mehr richtig. Mit ordentlicher Heizung an diesen Stellen sollte es doch kein Problem sein oder?

    Vielen Dank :-)

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Zumindest die Kamera wird auch vom Scheibenwischer erfasst, soviel kann ich sagen.
     
  4. #3 keinkraft, 17.01.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Das weiß ich, aber Eis geht davon nicht immer weg. Bei BMW war die Kamera immer als erstes frei wenn man die heckscheibenheizung angeschaltet hat.

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  5. #4 Black Amber, 18.01.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1.092
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance / Skoda Yeti Monte Carlo 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    50000
    Das werden wohl die kleinen Schmankerl sein, die man bei BMW teuer bezahlt :D
     
    MrMaus und keinkraft gefällt das.
  6. MiBa82

    MiBa82

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    103
    Also der ACC Sensor ist definitiv nicht beheizt, denn neulich hatte ich erst die Meldung "ACC - Keine Sensorsicht" (siehe Bild). Somit war dieser auch komplett ausser gefecht. Was den Kamerabereich angeht, so habe ich noch keine Erfahrungswerte. Einzig der RLS bei meinem alten Golf V war regelmäßig vereist, obwohl der rest der scheibe durch die Standheizung eisfrei war.

    tmp_24345-IMG-20160106-WA00061567541407.jpg
     
  7. #6 Hans_84, 18.01.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Den Bereich auf der Scheibe vor der Kamera nur per Standheizung eisfrei zu bekommen wird auch schwierig, weil wegen der Verkleidung innen kaum warme Luft dran kommt.
    Hab es nicht vor Augen, aber sind dort (bei Scheibenheizung) auch Drähte vorhanden?
     
  8. #7 fireball, 18.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Die Scheibe ist vor der Kamera beheizt, die Heizung ist allerdings nicht direkt vor der Kamera in der Frontscheibe, sondern umlaufend um das Sichtfeld und wird von der Kamera selbst gesteuert.
     
    regda und Hans_84 gefällt das.
  9. #8 keinkraft, 18.01.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Was heisst selbst gesteuert? Was ist ausschlaggebend das diese angeht, hab es jetzt über eine ganze Weile beobachtet und immer ist nur dieser Bereich nicht frei.

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  10. #9 fireball, 18.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    "Selbst gesteuert" heisst, dass die Heizung an der Kamera hängt und diese bei schlechter Sicht die Heizung vor Ihrer Nase anmacht. Soweit mir bekannt ist gibt es keine Abhängigkeit zur Front- oder Heckscheibenheizung. Heisst aber nix, vielleicht geht di emit an wenn über den CAN eine Info kommt wegen der Scheibenheizungen.
     
  11. #10 Hans_84, 18.01.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Ist die Heizung denn gedacht, den Bereich eisfrei zu bekommen, oder nur leichten Beschlag zu 'verdunsten'?
    Meine Kamera meldet sich nämlich auch regelmäßig, dass sie nichts sieht :rolleyes:
     
  12. #11 fireball, 18.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Glaub die Heizleistung ist eher für Beschlag gedacht...
     
  13. #12 keinkraft, 18.01.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Genau so meine ich es auch gelesen zu haben, das es nur um den Beschlag geht

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  14. #13 heisest, 18.01.2016
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Habs bis jetzt zwar nur einmal gebraucht dank Garage, aber bei mir war der Bereich vor der Kamera als erster frei, wie ich die Scheibenheizung eingeschalten hatte und es "dampfte" in dem Bereich weg. Nach ca. 1,5 Minuten war die Scheibe dank der Heizung und der Scheibenwischer Eisfrei.
    Beim Losfahren funktionierte die Kamera ohne Probleme und es gab auch keine Fehlermeldung.
     
  15. wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    49000
    Hallo,
    der ACC Sensor in der Frontstoßstange ist defenitiv beheizt. Nur ist die Heizung bei starken Schneefall auch schnell überfordert und der Sensor ist nicht mehr Schnee- und Eisfrei. Daraufhin erscheint dann die Meldung: ACC Keine Sensorsicht. Hilft nur anhalten und den Sensor mit den Fingern sauber machen.

    mfg
     
    Malouki gefällt das.
  16. #15 keinkraft, 18.01.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Du meinst aber nicht die frontscheibenheizung?

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  17. #16 nancy666, 18.01.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.799
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    deshalb hab ich son nanozeugs drauf dann bleibt der dreck nicht so einfach haften

    zumindest bei schneematsch hilft es
     
  18. #17 Scoty81, 18.01.2016
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    ACC Sensor und das Kamera Sichtfenster sind beheizt. Beim ACC Sensor kann man das auch gut testen, einfach mal nach 5 Minuten die Hand dran halten, ist lau warm.

    Leider reichen beide Heizungen manchmal nicht aus, ich hatte auch schon Meldungen das ACC und/oder Lane Assist ausgefallen sind da kein freies Sichtfeld vorhanden sei.
     
  19. #18 heisest, 18.01.2016
    heisest

    heisest

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja meine ich :-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 keinkraft, 20.02.2016
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Guten Tag, Herr XXXX

    schön wieder von Ihnen zu hören.

    Weder der ACC-Sensor noch die Frontscheibenkamera verfügen beim Octavia III über eine Heizung.

    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.

    Mit freundlichen Grüßen

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH



    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  22. #20 dao1202, 20.02.2016
    dao1202

    dao1202

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    54
    Da ist es von Vorteil, die beheizte Frontscheibe zu haben. Damit hat die Kamera zur Verkehrszeichenerkennung eine Heizung. Hatte letztens das Problem, dass es zugeschneit/gefroren war. Ich bekam der Meldung, dass die Erkennung nicht möglich sei, machte meine Heizung an und nach 2 Minuten war die Kamera wieder aktiv.
     
Thema: Kamera und ACC Radar beheizt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radar bmw Heizung

    ,
  2. heizung bmw kamera

Die Seite wird geladen...

Kamera und ACC Radar beheizt? - Ähnliche Themen

  1. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  2. Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen

    Im ACC Modus => Geräusch beim Abbremsen: Bei mir gibt seit geraumer Zeit ein Geräusch, welches schwer zu definieren ist, im Fahrerbereich unten links. Das Geräusch wird eingeleitet durch...
  3. 2017 ACC

    2017 ACC: Hallo wer hat ein 2017 er Modell und hat ACC drin und zusätzlich noch VCDS ? danke
  4. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

    ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  5. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...