"Kaltüberwachung" der Glühlampen mit Fehlermeldung? CAN Bus Experten gefragt...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drosselklappe, 25.10.2012.

1. #1 Drosselklappe, 25.10.2012
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umzubauen - ich habe die runden NSF (Bj. 2007) mit HB4-Lampen drin. LED-Birnen gibt für kleines Geld, Lichtschalter brücken geht auch. Nun soll der Roomster (CAN Bus 1.6?) angeblich eine Kaltüberwachung der Glühlampen haben, die mir durch den zu geringen Stromverbrauch der LEDs eine Fehlermeldung auswerfen würde (mir zwei 50 W Leistungswiderstände einzubauen, fände ich doch richtig dämlich, da absolute Energieverschwendung und Bastelei).

Nun habe ich einfach mal einen HB4-Stecker am NSF abgezogen, gefahren - und bekomme KEINE Fehlermeldung. Werden beim Roomster der ersten Serie evtl. doch keine Fehlermeldungen erzeugt (dann würde ich die LEDs so einbauen) oder mache ich einen Denkfehler? ?(

Danke für Eure Tips.

Drosselklappe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 25.10.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Eine Lampenüberwachung müßte auch irgendwo eine Meldung erzeugen. Ich hab im Laufe der Jahre jede Lampe mal als defekt gewechselt, aber gemeldet hat sich vorher keine. Also ist die Überwachung höchstens eine Ausstattungsvariante, und darüber müßte ggf. der Freundliche von nebenan Auskunft geben können.

4. #3 dathobi, 25.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Beleuchtung wird nicht überwacht.
    Aber nur mal so am Rande...Led in die Nebler?

5. #4 Blaubär, 25.10.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Jau, hab ich übersehen ;) Unzulässiges Leuchtmittel, Verlust der ABE, ...

6. #5 debaser, 25.10.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ich hab mal das selbe versucht.. Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist, war es einfach viel zu dunkel um als TFL einen Nutzen zu haben.

7. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Bei mir werden die Lampen überwacht, aber nirgends angezeigt.
    Nur beim fehlerauslesen kann der :) in einem Untermenü sehen, ob eine Lampe
    defekt war. Hab ich Live gesehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Drosselklappe, 30.10.2012
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    @debaser: Welche LEDs hattest Du denn verbaut?

Dass es nicht zulässig ist, ist ja ein dickes Ei - fahrt Ihr auch alle brav < 50 km/h innerorts...? :thumbsup:

10. #8 debaser, 31.10.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    gute Frage. Ich weiß nichtmal mehr wo ich die gekauft hatte.. Waren jedenfalls die hellsten Weißen, die noch in den Scheinwerfer gepasst hatten (bei meinem Fabia halt H3), so in der Art:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Xenon-LED...40?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ab44c922c

Problem war auch weniger die Helligkeit der LEDs, sondern dass das Leuchtmittel innerhalb des Scheinwerfers so weit hinten sitzt. Und da die Nebler ja ohnehin nur kurz vors Auto leuchten, hat man das nur gesehen, wenn man ziemlich weit runter ging. (Man kann die Nebler zwar höherdrehen, aber nicht weit genug)
    Ergo: Optisch ganz nett, aber als TFL unbrauchbar.

Hab mir deshalb auch ein ordentliches TFL von Dectane eingebaut.

edit: da fällt mir grad auf: mein Avatarbild zeigt noch diese Variante ^^

Thema: "Kaltüberwachung" der Glühlampen mit Fehlermeldung? CAN Bus Experten gefragt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltüberwachung

,
  2. kaltüberwachung glühlampen

,
  3. kaltüberwachung einer glühlampe

,
  4. kaltüberwachung von glühlampen,
  5. kaltüberwachung glülampe,
  6. Bedeutung kaltstromüberwachung,
  7. lampen kaltüberwachung,
  8. glühlampenliste skoda roomster,
  9. Störung Auto Can Bus durch Glühlampe,
  10. superb fehlermeldung glühlampen
Die Seite wird geladen...

"Kaltüberwachung" der Glühlampen mit Fehlermeldung? CAN Bus Experten gefragt... - Ähnliche Themen

1. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  2. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  3. Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio

Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio: Hallo Zusammen, wir haben unserem Sohn einen Fabia 5j 1,4 TDI Cool Edition gekauft Bj.11.2009. In dem Fahrzeug war das Radio "Dance" verbaut. Wir...
  4. Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Notmodus - 3 Fehlermeldungen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen machen mir folgende drei Fehlermeldungen zu Schaffen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Das Auto geht...
  5. DSG Fehlermeldung

DSG Fehlermeldung: Hallo zusammen, morgen sollte mein neuer 190ps 4x4 DSG kommen. Jetzt lief mich der Händler an Fahrzeug steht mit Fehlermeldung vom Getriebe....