Kaltstartprobleme Roomster 1.4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsterPeter, 01.06.2010.

1. #1 RoomsterPeter, 01.06.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Car Art Dresden EastSidestylerz.de
    Kilometerstand:
    350000
    Hallo,

ich habe mit meinem Roomster 1.4 16V folgendes Problem. Nach dem Anlassen in er früh läuft der Motor sehr unruhig und das ganze Auto vibriert und wackelt. Ab und an leuchtet auch die Motorkontrolllampe nach kurzer Zeit. Wenn der Motor dann etwas Temperatur hat läuft alles normal und es gibt nichts mehr zu beanstanden. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte in der Werkstatt auch keinen Erfolg und es gab auch keine Antwort auf die Problematik.

Wer hat auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wie wurden die dann gelöst?

Viele Grüße Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Könnte sein das die Auto-Shocke-Funktinon schwierigkeiten hatte. Das ist dies Funktion, damit der Motor beim Kaltstart etwas höher dreht, im Stand etwa 1000 Touren.
    Das scheint bei dir wohl nicht geklapt zu haben.
    Könnte dem zu folge irgend ein Temperatur-Sensor zu spät oder garnicht reagiert haben.

4. #3 RoomsterPeter, 01.06.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    350000
    Hallo Dathobi,

deine Vermutung ist leider nicht richtig, da die Drehzahl schon über 1000U/min geht nur der Motor läuft dabei sehr unruhig und verurschacht dabei Vibrationen. Wenn der Motor dann etwas wärmer wird hört dieses Phänomen auf und alles läuft normal. Die Motorkontrollanzeige geht auch sporadisch mal an und wieder aus.

5. #4 dathobi, 01.06.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen das das ganze Auto vibriert-dachte ich eher an untertouriges Laufen im Kaltlauf- daher die Vermutug in dieser Richtung.

6. #5 RoomsterPeter, 01.06.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    350000
    Hallo dathobi,

ich habe mir heute einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt und werde den mal einbauen. Ich hoffe, dass es dann damit behoben sein wird.

7. #6 RoomsterPeter, 03.06.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    350000
    Hallo,

so den neuen Temeraturfühler habe ich eingebaut und es ist nun besser geworden. Nach Meinung von ein paar Experten kann der unruhige Lauf im Leerlauf, gerade bei der Kaltstartphase auch an den Motorlagern liegen(130.000KM). Ich werde es beobachten und später wieder berichten.

8. Hut

Hut

Fahrzeug:
    Roomster
    Hallo habe das gleiche Pro. mit meinem Roomster! Alles Rüttelt u. wackelt, auf der Autobahn brauchte ich eine ewiegkeit um auf 100kmh zu kommen.

Also bin ich zum :) gefahren nach fehlerausl.sagte :) mir EINSPRITZ DÜSE kaputt.jetzt warten auf Einbau Teil muß erst Bestel.werden....

9. Hut

Hut

Fahrzeug:
    Roomster
    So Düse ausgetauscht und alles rütteln und wackeln vorbei das Beste ich brauchte kein $ dazu bezahlen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RoomsterPeter, 20.06.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    350000
    So, jetzt möchte ich ein Update zu diesem Problem geben.

Der Temperaturfühler war es dann doch nicht.Leider!
    Es wurde eine Einspritzdüse beim :) gewechselt, dass führte dazu das die Motorkontrolle nicht mehr leuchtet. Das Problem besteht aber immer noch und keiner kann so richtig sagen woran es liegt. Ich möchte auch nicht denn :) einfach mal drauflos probieren lassen, weil das doch sehr schnell sehr teuer wird. Ich habe nach einen Tipp aus dem Forum gehört, dass es die Zylinderkopfdichtung sein kann. Wenn noch jemand dieses Problem oder eine Lösung hat, wäre ich über weitere Infos sehr dankbar.

12. #10 RoomsterPeter, 18.08.2010
    RoomsterPeter

RoomsterPeter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    350000
    so die Lösung aller Probleme wurde nun gefunden.

Ein neuer Zylinderkopf war die einzig richtige Lösung und brachte nun auch den entsprechenden Erfolg. Tja, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich wollte es kaum glauben aber es waren fast alle Ventile um ca. 2mm in den Zylinderkopf gewandert.

Thema: Kaltstartprobleme Roomster 1.4 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoreparatur roomster Klöpfen kurz nach dem Anlassen

Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme Roomster 1.4 16V - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße