Kaltstartproblem 2.0 TDI

Diskutiere Kaltstartproblem 2.0 TDI im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2.0 Tdi Sportline.Jetzt wo es Minus Temperaturen hatt am morgen will er nicht so...

  1. #1 More Power, 23.01.2019
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    Hallo zusammen
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 2.0 Tdi Sportline.Jetzt wo es Minus Temperaturen hatt am morgen will er nicht so richtig Anspringen,also nicht die Batterie sondern der Anlasser "orgelt" bis zu 5 sekunden bis der Motor anspringt.
    Das Vorglühen hatt sich nicht verändert,also Kessy Knopf gedrückt,kommt die Meldung Motor Startet,nach 1-2 Sekunden kommt der Anlasser und Orgelt.
    Das verhalten ändert sich wenn ich die Standheizung programmiert habe und der Motor vorgewärmt ist,da startet der Motor ohne probleme.
    Irgendwie hört sich der Kaltstart so an,wie wenn der Diesel zurücklaufen würde in den Tank und zuerst wieder gefördert werden müsste,aber wieso plötzlich bei kalten Temperaturen?
    Hatt jemand so ein Verhalten auch schon gehabt?
    Ach ja Superb Jg 2018 mit 25000 Km
     
  2. #2 MonKeyHcity, 23.01.2019
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  3. #3 More Power, 23.01.2019
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    Hmm....
    Kann ich iwie nicht so recht glauben.Letzen Winter keine solche probleme gehabt mit dem Superb
     
  4. #4 Maerker2009, 23.01.2019
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    Winerdiesel getankt? Dieselfilter geprüft?
     
  5. #5 More Power, 23.01.2019
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    Winterdiesel ist drinn,Filter geprüft und I.O.
     
  6. #6 Merlin7511, 23.01.2019
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    Du wirst auch seit einigen Wochen keinen Diesel getankt haben können, welcher kein Winterdiesel ist.
    Und nein, das Startverhalten ist dedinitiv nicht normal. Meiner springt bei mimus 8 Grad nahezu identisch schnell zu zweistelligen Plusgraden an.
     
  7. Keks95

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    Kommt eigentlich nur die vorglühanlage in frage. Bei meinem nachbarn ganz schlimm, der orgelt sich da jeden morgen einen zurecht, 3-7 starrversuche mit etlichen fehlzündungen.

    Oder nen unplausibler temperaturgeber? Hm..

    Ps: meiner springt nachm vorglühen bei der ersten, spätestens 2. Anlasserumdrehung an.
     
  8. #8 More Power, 23.01.2019
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    Ja das ist eigentlich der Normalfall,ein bis zwei Anlasserumdrehungen und die Kiste läuft. Darum ist es mir auch so Extrem aufgefallen. Werde wohl mal beim Freundlichen Vorstellig werden mit dem Problem
     
  9. Keks95

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    Am besten filmen, weil wenn du da bist is die Kiste warm
     
  10. #10 tochan01, 23.01.2019
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    Wie wäre es mit einem test mit Premium sprit. Also ultimate und Co. Soll ja bei tiefen temps besser sein. Einer vorher nachher bericht wäre interssant bei diesem problem ;)
     
  11. #11 triumph61, 23.01.2019
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  12. Keks95

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    Was kommt noch fürn vorschlag, benziner fahren? :D kann doch ned sein dass man erst am kraftstoff tüfteln muss damit der Hobel rennt
     
  13. #13 daniel84, 24.01.2019
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    Hatte auch mal ein ähnliches Verhalten, war damals bei mir ein sich ankündigender Dieselpumpendefekt.
    Dieselpumpe hat nur noch schlecht funktioniert und bei tiefen Temperaturen ist der Treibstoff ja deutlich zäher und der Motor wurde beim Kaltstart nicht richtig mit Treibstoff versorgt und brauchte daher relativ lange zum Starten. Wurde dann immer schlimmer, bis es dann schließlich mehrere Versuche brauchte um zu starten. Mit Starthilfespray ging es übrigens immer sofort. Schließlich musste die Pumpe getauscht werden, weil er ohne Spray gar nicht mehr ging, ein Teil der Kosten wurde damals auf Kulanz übernommen, Garantie war schon weg.

    PS: Auch ich hab´s damals mit Premium-Sprit versucht, Einrspitzdüsen gereinigt,... hat alles nicht wirklich was gebracht.
     
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  14. #14 Frank3v, 25.01.2019
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    Tanke ich nur ... Aral Ultimate Diesel.
    Auch ich hab seit paar Wochen ähnliche Probleme mit Kaltstart.
     
  15. dirk11

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    Ach? Gut, dass der "Treibstoff" davon nichts weiß! An der Zapfpistole war davon jedenfalls vorgestern nichts zu sehen.
     
  16. Weyoun

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    Nicht ernsthaft, oder? Im unterirdischen Tank gibt es dank Isolation keine (oder nur extrem niedrige) Minusgrade, somit wird immer Sprit mit relativ warmer Temperatur ins Auto getankt. Im Erzgebirge bei nachts teilweise -20°C merkt man dann schnell, wie "zäh" der Diesel werden kann (trotz Winterdiesel). Aber weniger der Diesel ist das Problem beim Kaltstart, sondern eher das Motor- und Getriebeöl, das im Winter sehr zähflüssig werden kann. Vor allem das Getriebeöl des DQ250 Nasskupplungs-DSG hat mich schon häufig verzweifeln lassen. Beim S3 ist es aber weniger schlimm als beim S2 (hatte beidesmale den 2.0 TDI mit DSG).

    Die Standheizung kann nur den Motor langsam von außen nach innen wärmen, das Getriebeöl wird nicht mit erwärmt.
     
  17. hovoba

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    Traue mich ja fast nicht es zu vermelden, aber bisher (minimal -8 Grad) sprang der Motor nach kurzer Vorglühphase sofort an. Läuft die erste Minute vielleicht etwas rauh, das sollte aber normal sein. Wenn ich die STH vorher angeschaltet hatte, war auch die Minute nicht zu merken.
    Ergo: keine Probleme...
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  18. #18 Thorrdy, 25.01.2019
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    Ich hab das bei meinem auch nicht. Auto steht über Nacht draußen unterm Carport bei -7° und der springt morgens genau so an wie im Sommer.
     
  19. #19 lupus_ch, 25.01.2019
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    dito bei mir.. nur die Zeit zw Schlüssel drehen und eigentlichem Start ( Anlasser dreht) scheint mir bei Kälte ( heute morgen -7°C.. ) bissi länger.. aber das ist ( gefühlt) im Sekundenbereich...
    Und ich tanke kein überteuertes Super-Premium-Diesel.. meisst Esso 'normal' Winterdiesel....
     
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