Kaltstartgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Flying, 17.02.2013.

1. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo zusammen,

nachdem ich glaube, der Händler wird das Problem nicht finden versuche ich es mal, ob es hier jemandem schon begegnet ist.

Mein O2 EZ 1/2012 2,0 TDI hat mittlerweile ca. 30tkm runter und im Grunde seit er neu ist ein akustisches Problemchen.

Unter bestimmten Umständen - d.h. Fahrzeug über Nacht komplett abgekühlt, Kälte (maximal leicht über 0°C), sowie Feuchtigkeit (scheint mir auch Einfluss zu haben) - klingt die Kiste bei einem Kaltstart für 1-2 Minuten als hätte sie einen defekten Keilriemen.
    Man startet, es dauert wenige Sekunden und dann beginnt ein schepperndes bis extrem quietschendes Geräusch (wie ein def. Keilriemen halt). Nach kurzer Zeit im Leerlauf oder den ersten paar Metern verschwindet es dann auch wieder und bleibt weg bis zum nächsten Kaltstart unter diesen Bedingungen.

Somit ist eine Fehlersuche sehr schwierig, da ich dem Händler das Problem nicht vorführen kann. Die einzige Chance wäre das Auto jetzt im Winter dort eine Woche lang zu parken und die müssen jeden Morgen starten und sehen ob es auftritt. (Schwierig, da ich das Auto brauche und vom Hören weiß der Händler auch nicht was es ist).
    Ein Video wo man es hört habe ich bereits gemacht und weitergegeben, allerdings war es da schlecht aufgenommen und sehr leise.

Der Händler ist auch sehr bemüht und nimmt das Problem ernst, findet jedoch nichts.
    Es wurde bereits im Rahmen des Kundendienstes kontrolliert.
    Es wurde bereits der Klimakompressor ausgetauscht, da es eine techn. Note zu Geräuschen von diesem gibt.

Doch das Geräusch ist immer noch da und wenn es auftritt wirklich beängstigend. Sowas möchte man einfach nicht bei einem fast neuen Auto...

Kennt einer zufällig dieses Thema?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGhost89, 17.02.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ein Video von ausen wäre besser, man kann das Geräuch nur erahnen. Wie wird bei dir eigentlich die Öltemperatur im MFA angezeigt??

4. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Ja ich weiß, muss nochmal ein anderes Video machen. Ist eben morgens wenn man im Dunkeln auf Arbeit los will immer etwas unpraktisch... Aber zumindest auf die Schnelle kann man was erahnen wenn mans laut genug anhört ;)
    Öltemperatur im MFA ist bei meinem Octavia ab Werk. Ebenso bei unserem Fabia mit MFA, den wir jetzt erst abgeholt haben.

mfg

5. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
  6. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Danke für den Hinweis.
    Den Thread habe ich verfolgt, die Beschreibung klang jedoch erstmal nicht nach dem selben Geräusch.
    Ich werde versuchen diese Woche mal ein besseres Video zu machen, solange freu ich mich dennoch weiterhin über Input :)

7. Tarek_

Tarek_

Ich habe es mir gerade auf dem Handy angehört, nach einem Keilriemen hört es sich nicht an.
    Eine wilde Vermutung wäre eine Spann- bzw Umlenkrolle. Wenn sich deren Lager verabschieden, dann jaulen die manchmal (auch teilweise nur bei bestimmten Drehzahlen) . Wenn sich die Temperatur durch die Reibung ändert, dann herrscht manchmal wieder Ruhe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Klingt nach schleifendem Luefterventilator vom Heizgeblaese. Mal gucken, ob da ein Blatt oder so drin haengt.

9. #8 dieselschrauber, 17.02.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin,

starte ihn mal und beobachte den Keilrippenriemen. Der wird dann vermutlich Flattern. Ich vermute mal das der Freilauf der Lichmaschine hängt.

Gruß

Klaus

10. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Danke für die Hinweise.
    Der Octavia steht jetzt wieder beim Händler zur Fehlersuche, war recht kurzfristig. Mal sehen ob sie die Tage was finden. Ich halte auf dem Laufenden.

11. #10 Ecki 85, 18.02.2013
    Ecki 85

Ecki 85

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Ich hab bei meinem glaub das gleiche Problem. Wollte es vorhin mal aufnehmen und hier reinstellen aber natürlich kam nichts. :cursing:
    Jedenfalls ist es ziemlich komisch das es nur bei den kalten Temperaturen vor kommt. ?(
    Falls es morgen früh wieder klappert nehm ich es auf und stell es morgen Mittag rein.

12. #11 RustyNail, 18.02.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
  13. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Kurzes Update:

Natürlich war nach Aussage der Werkstatt an den ersten beiden Tagen kein Geräusch zu hören.
    Am dritten Tag hat er sich dann erbarmt und es vorgeführt...

Man tippt auf eine Umlenk-/Spannrolle (habs mir nicht gemerkt bzw. kenne den Motor nicht) des Keilriemens und hat diese heute ausgetauscht, um morgen früh nochmal zu testen.

Das Problem ist natürlich, es kann ja sein, dass er danach dann wieder 1-2 Tage nichts macht... -.-

Da ich dringend das Auto wieder benötige hoffe ich, dass es das Teil war und ich den wieder abholen kann morgen.

14. #13 fireed80, 21.02.2013
    fireed80

fireed80

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Vierlbeck
    meine rolle wurde bei gleichem problem und 40kkm gewechselt.

15. #14 Ecki 85, 21.02.2013
    Ecki 85

Ecki 85

Meine Frage wäre jetzt: Ist die Umlenkrolle defekt und muss unbedingt ausgetauscht werden oder kann man sie drin lassen?

16. Tarek_

Tarek_

Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt :)

@Ecki85
    Irgendwann wird es so laut, das du wechseln willst, bzw. sind die Geräusche dann permanent zu hören.

17. #16 Ecki 85, 22.02.2013
    Ecki 85

Ecki 85

Ja gut dann beobachte ich das jetzt mal weiter und notfalls wechsel ich halt die Spannrolle bzw. Umlenkrolle.Tja sollte man dann nur noch wissen welche es dann ist.

18. Tarek_

Tarek_

Mit nem Stethoskop sollte sich das rausfinden lassen.

19. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Fahrzeug abgeholt. Nun beginnt das Beobachten.
    Heute war bei idealen Bedingungen nichts zu hören, Entwarnung gebe ich aber erst wenn es 1-2 Wochen so bleibt.
    Ich werde dann den Thread nochmal rausholen, ist ja anscheinend doch auch für andere interessant.

mfg

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Die Rolle war es nicht, Geräusch heute morgen nach wie vor beim starten vorhanden.

Noch weiß ich nicht wie ich weiter vorgehe. Der Händler ist sehr kooperativ, aber zweckmäßig finde ich es nicht nach und nach jedes bewegte Teil am Motor auszutauschen ohne einen sicheren Verdacht. Zumal ich viele km fahre und ihn brauche.
    Vielleicht mache ich mich jetzt jeden morgen auf Fehlersuche bis ich selbst es gefunden habe ;)

22. #20 dieselschrauber, 25.02.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin,

ich empfehle nocmal, schau auf den Limariemen ob er flattert wenn die Geräusche da sind.....

Thema:

Kaltstartgeräusche

Die Seite wird geladen...

Kaltstartgeräusche - Ähnliche Themen

1. Kaltstartgeräusch Klackern-Klopfen-Nageln Übersicht

Kaltstartgeräusch Klackern-Klopfen-Nageln Übersicht: Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen ähnlich wie den der Stoßdämpfer, dieser Thread soll nur für Geräusche beim Kaltstart sein. Jeder der...