Kaltstartgeräusch Klackern-Klopfen-Nageln Übersicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Zatox, 09.04.2014.

  1. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen ähnlich wie den der Stoßdämpfer, dieser Thread soll nur für Geräusche beim Kaltstart sein.
    Jeder der Betroffenen soll es hier schildern und wie er weiter vorgegangen ist bzw was am Ende bei rauskam.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hatte bei ca 7200km ein Klackergeräusch, habe es mit den Handy festgehalten, es trat bei kalten Temperaturen sowie kaltem Motor auf.
    Klackern hörte man deutlich aus dem linken Radkasten wenn man sich davor hockte.
    Mit Kupplung treten konnte das Geräusch unterdrückt werden.

    1.Maßnahme: Kupplung gewechselt
    lief erst ok dann nach ca 1500Km Klackern wieder da

    2.Maßnahme Kupplung u Getriebe erneuert, läuft seit 3000km gut und ruhig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Also wir haben bei unserem RS das schon oft erwähnte surrende Geräusch beim Kaltstart, allerdings nur bei langeren Standzeiten so ab 1 Tag wurde ich mal meinen. Mir ist das vorher nie aufgefallen...
    Werd mal die Werkstatt aufsuchen und das Problem schildern, mal sehen was passiert...
     
  4. #3 Normalverbraucher, 09.04.2014
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Wenn es sich um das "surrende" Startgeräusch handelt, welches ich im Defekte-thread im post 1216 beschrieben habe, dann kann ich nun vermelden, daß es wie vermutet der Anlasser war.
    Hier noch einmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=_tf0Wz2M9_8
    Das Geräusch bemerkte ich so ab ca. 2000km. Immer nur nach langer Standzeit. Der neue Anlasser ist diese Woche gekommen und wurde gestern, bei 6080km, getauscht. Nun ist das Geräusch wieder weg und es bleibt hoffentlich auch so.
     
  5. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Meinst du das direkt beim starten?
     
  6. #5 Speedy35, 10.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Ja, habe ich auch. Habe nach Ostern einen Termin. Bin gespannt...
    Mein guter Freund fährt ebenfalls einen 1.4er TSI und hat es ebenfalls. Er ist da um längen ruhiger, da sein ehemaliger Audi das auch hatte und das über Jahre. Ich habe es erst im O3 kennen lernen dürfen. Laut erster Aussage meines Meisters, sei es wohl modellübergreifend. Aber als ich ihm das Video zeigte, bat er mich, das Auto bei Gelegenheit rein zu bringen. Vielleicht ist es bei Skoda inzwischen bekannt. Ich nehme hin und wieder das Geräusch mit dem Handy auf und werde es, auf Stick gezogen, mit in die Werkstatt nehmen. Skoda will irgendwie alles bestätigt wissen. Danke nochmals für das Video.

    Bei mir trat das Geräusch mit eintretender Kälte (Dez. '13) und bei ca. 2000 km auf.
    Nur bei Kaltstart. Erscheint nach ca. 4 Stunden Stehen wieder.
     
  7. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Mahlzeit,

    war also am Mittag eben mal bei meinem Händler wegen dem Geräusch beim Starten. Der Meister
    hatte sich das Video was ich gemacht hab beim Kaltstart angesehen, hab mich allerdings auch etwas verunsichert dargestellt ^^ was das Geräusch betrifft.
    Er sagte es is der Anlasser der nach läuft oder mit läuft wie auch immer. Muss mal nächste Woche in die Werkstatt. Der Meister möchte es selbst hören...
     
  8. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    habe mal mein Startgeräusch gefilmt, Ton ist sehr leise dabei ,deswegen ruhig etwas lauter drehen



    Reden wir hier von dem Ton wo die Nadel so auf 1200U/min springt ???
     
  9. #8 Speedy35, 10.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Das ist dieses Surrgeräusch, welches auch schon Normalverbraucher gepostet hat (anderes "Video"). Kommt wohl vom Anlasser. Ich harre der Dinge und warte bis nach Ostern auf meinen Termin.
     
  10. #9 Normalverbraucher, 11.04.2014
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Bei mir wieder alles auf Null!
    Nachdem der Anlasser am Dienstag getauscht war, hatte ich Ruhe bis gestern. Nach einer längeren Standzeit, war das Geräusch wieder da.
    Es scheint also so, daß das Geräusch vom Anlasser stammt, aber keine mechanische Ursache hat. Habe jetzt die Elektronik im Verdacht, was die Ansteuerung des Anlassers nach längerer Standzeit betrifft.
    Nach Ostern geht er wieder in die Werkstatt. Die will den Wagen aber dann für mindestens zwei bis drei Tage da haben. Hoffe, das dann der tatsächliche Fehler entdeckt wird.
    Shon eine rätselhafte Sache, da ja selbst SAD sagte: Anlasser tauschen.
     
  11. #10 Speedy35, 11.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen,

    Vielleicht ist das Ganze ja doch nicht soooo "schlimm"? Sollte es doch modellübergreifend sein? Wie weiter oben erwähnt, fuhr mein Kumpel jahrelang mit seinem Audi so. Er hat das gleiche Phänomen auch in seinem O3 und ist absolut ruhig. Er ist der Meinung, wenn es etwas wäre, kommt irgendwann eine RA. Seiner Aussage nach hören sich SEAT's gemau so an. Er hat einen, in einem Einkaufscenter, beim Starten zuhören dürfen.

    Der Werkstattmeister sagte mir im Dezember, das etliche 1.4et TSI's dieses Geräusch beim Kaltstart haben. Er hat diverse Modelle auf dem Hof starten lassen. Erst nachdem ich ihm das Video und Deine Texpassagen (Skoda wurde darüber informiert) aus dem "Defekte" Thread mailte, bat er mich einen Termin zu machen. Ich habe letzte Woche auch in einer anderen Werkstatt angerufen. Der Meister meinte, ohne das ich ihm viel erzählen mußte, dass die neuen TSI Motoren, wegen neuer Technik, alle ein "geräuschvolleres" Startverhalten an den Tag legen.

    Schon komisch. Würde mich nicht wundern, wenn ich das Geräusch schon immer hatte und ich es nur durch Zufall mitbekommen habe.
     
  12. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Trotz Anlasser tauschen trat das Geräusch wieder auf? Dann wird das vielleicht doch Normal sein? Nur muss ja auch einen Grund haben warum das gute Stück nach langer Standzeit so scnurrt beim Starten.
    Vielleicht ist das die Freude das er wieder laufen darf... ^^
     
  13. #12 Normalverbraucher, 11.04.2014
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    :thumbsup: Das währ natürlich auch eine Möglichkeit.

    Aber ich bin schon neugierig, was für ein Geräusch es nun genau ist und wo es genau herkommt. -Und warum immer nur nach längerer Standzeit?
     
  14. #13 Fireheart, 12.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Um euch mal alle zu beruhigen: Das ist vollkommen normal. Das habe ich schon bei meinem Ibiza aus 2005 gehabt. Da iss nix was kaputt geht oder so. Also keine Panik. ich habe auch nie gefragt beim Händler, was es denn sein könnte. Aber als ich die Fahrzeuge mit jeweils knappen 60.000 km zurückgegeben habe, liefen die immer noch wie ein Uhrwerk.

    (Das Geräusch hat meiner übrigens auch, da ich es kannte hab ich mir keinen Kopf gemacht)
     
  15. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Mh... das gibt mir trotzdem zu Grund zum grübeln. Heute zum Kaffee jemanden besucht der KFZ-Mechaniker ist, der sagte ebenfalls wie Skoda das der Anlasser
    mitläuft, was auf dauer nicht unbedingt gut sein muss. Meiner schnurrte mich heute wieder an wo ich ihn aus der Garage rollte... ;)
     
  16. #15 Chico233, 14.04.2014
    Chico233

    Chico233

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo, 5E, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    17657
    Moin,

    meiner hat das auch. Könnte es sein, dass es vielleicht zur Schonung des Anlassers ist? Also das der nochmal kurz weiterläuft?
     
  17. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Keine Ahnung was das fur ein Geräusch ist, Werkstatt sagte der Anlasser lauft mit und das ist so nicht original eigentlich. Naja meiner steht nun in der Werkstatt, musste mich schweren Herzen von ihm trennen... hab extra noch angemerkt ihn bitte schonend zu behandeln und nicht zu waschen. Wir werden sehenwas morgen der Anruf bringt.

    Grüße

    Olit
     
  18. #17 Fireheart, 22.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Morgen haben Sie ihn als "Service" doch gewaschen und er ist eingelaufen. Ist jetzt nen Fabia :D

    Scherz beiseite, halt uns mal auf dem laufenden. Bei mir war dieses Geräusch wie gesagt Jahrelang an der Tagesordnung bei meinen beiden Ibizas.
     
  19. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Aber dann ist es wenigstens nen Fabia RS....

    Werde naturlich umgehend berichten sobald es was neues gibt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedy35, 22.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Der Meister hat gerade angerufen. Bei meinem wird der Anlasser gewechselt, sobald lieferbar. Jetzt hole ich ihn erstmal ab und warte bis das Teil ankommt.

    Die Soundfiles, die ich heute früh via USB Stick zur Verfügung gestellt habe, werden anscheinend nicht benötigt. Der Meister hat es gehört und entschieden zu wechseln.

    Edit:
    Ich konnte mich ein wenig mit dem Werkstattmeister unterhalten. Meine Soundfiles wurden zu Skoda geschickt. Das Geräusch klingt für ihn aber nicht, als ob Zahnräder zerfräßt werden. Der Anlasser läuft kurz im Leerlauf mit. Seiner Meinung nach sollte dies nicht sein, also wechseln. Er ist aber trotzdem auf die Auswertung seitens Skoda gespannt.

    Auch wenn es Einige gibt, darunter mein Kumpel, die mit dem Surren schon seit Jahren ohne Probleme fahren, ich habe es erst im O3 ab ca. 2000 km kennen lernen dürfen. Und ich mag und will es nicht. Vor allem in einem Parkhaus ist es nervig.
     
  22. Olit

    Olit

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    So nun habe auch ich meinen wieder zurück aus der Werkstatt, also technisch gesehen ist alles in Ordnung wurde mir gesagt und das Geräusch trat bei den nicht auf. Es wurde sogar ein vergleich gemacht mit nem anderen rs der wiederum das selbe gerausch hatte, auch da alles i.o.
    Verblieben sind wir nun so, wenn es häufiger auftritt sollte ich nochmal melden.

    Also bin ich erstmal beruhigt das alles i.o. ist soweit.
    Ach und es ist kein Fabia geworden :D
     
Thema: Kaltstartgeräusch Klackern-Klopfen-Nageln Übersicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4tsi ersten minuten nageln bei kalten temperaturen

    ,
  2. kaltstartgeräusch

    ,
  3. kaltstartgeräusch tfsi

    ,
  4. Skoda oktavia was kann es sein wen man bei Kupplung drücken klopfen hat,
  5. motorklopfen fabia,
  6. 1.4 tsi nagelt bei kalten temperaturen,
  7. 1.2 tsi klackern wenn es kalt und feucht ist,
  8. skoda ocravia rs motor klackern bei kaltstart,
  9. octavia klappert im Leerlauf nach Kupplung ruhig,
  10. 1.4 tsi Ursachen kaltstartgeräusche,
  11. rasseln kaltstart skoda octavia,
  12. skoda octavia 1.2tsi klappert nach start,
  13. skoda 1.4 tsi problem nur bei kaltstart
Die Seite wird geladen...

Kaltstartgeräusch Klackern-Klopfen-Nageln Übersicht - Ähnliche Themen

  1. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  2. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  3. 4x Klack nach Abstellen des Motors

    4x Klack nach Abstellen des Motors: Guten Morgen Gemeinde:) Ein super Forum habt ihr hier, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen. Ich bin seit ein paar Wochen in...
  4. Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten

    Klackern/Klicken Innenraum Fahrerseite - gefühlt Sicherungskasten: Hallo Zusammen, vlt. kann mir einer von euch helfen. Ich habe seit ein paar Wochen sporadisch aber doch regelmäßig ein Klackern oder Klicken, das...
  5. leichtes klackern an vorderachse

    leichtes klackern an vorderachse: Hey Leute, Ich hatte bis vor kurzer Zeit n Superb 3U. Seit 2 Wochen hab ich nun den RS 230 und ich bin absolut zufrieden! Der Wagen is genau 5...