Kaltstart und hohe Motordrehzahl

Diskutiere Kaltstart und hohe Motordrehzahl im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich fahre seit knapp zwei Jahren den 1.2 TSI Yeti, aus dem Baujahr 2014. Seit ungefähr einem Jahr, ist es so, dass die...
  • Kaltstart und hohe Motordrehzahl Beitrag #1

Galor

Fahrzeug
Skoda Yeti
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.2 TSi "Elegance"
Hallo zusammen,
Ich fahre seit knapp zwei Jahren den 1.2 TSI Yeti, aus dem Baujahr 2014.
Seit ungefähr einem Jahr, ist es so, dass die Motordrehzahl im Kaltstart, wenn die Aussentemperatur über 15 Grad liegt, recht hoch ist.
Das sind um die 1200 u/min. Das bleibt dann für zwei Minuten so, dann sinkt die Drehzahl wieder auf normal Leerlauf Drehzahl.
Das ist wie gesagt immer nur ab 15 Grad Aussentemperatur, liegt die Temperatur darunter ist die Drebzahl auch beim Kaltstart ganz normal.
Die Werkstatt war da bisher auch nicht sonderlich hilfreich, die haben nur in ihrer Datenbank geschaut, ob bei diesem Motortyp ähnliche Fehlermeldungen bekannt sind, was aber nicht der Fall war und meinten dann nur, ich solle es weiter beobachten.
Da diese hohe Motordrehzahl ja auch mit erhöhtem Lärm verbunden ist und das sehr früh morgens, wenn noch alles ruhig ist, nochmal lauter wirkt, ist mir das schon recht unangenehm.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

• Kaltstart und hohe Motordrehzahl Beitrag #2

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
30000
Hallo,
m.E. normal. Klick. Meine Vermutung, dass das dahinter eine Softwareoptimierung für den NEFZ (o.ä.) stecken könnte wurde barsch abgeschmettert, leider aber keine bessere Erklärung geliefert. Grüße, Prizo

• Kaltstart und hohe Motordrehzahl Beitrag #4

Galor

Fahrzeug
Skoda Yeti
Fahrzeug
Ich würde losfahren anstatt den Motor im Leerlauf laufen zu lassen.

Natürlich fahre ich zeitnah nach dem Motorstart los, ich wollte das eben nur mal beobachten, als das die ersten Male auftrat.