Kaltstart schlecht

Diskutiere Kaltstart schlecht im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit der letzten Woche gibt es Problem mit dem Kaltstart (morgens). Der Motor start sehr ungerne und arbeitet unregelmässig auf 2 oder 3...

1. #1 OldieDriver, 07.07.2017
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Seit der letzten Woche gibt es Problem mit dem Kaltstart (morgens).

Der Motor start sehr ungerne und arbeitet unregelmässig auf 2 oder 3 Zylinder.

Mit dem Schock alleine läuft es nicht, ich muss dazu bisschen Gas geben, sonst stirbt der Motor.

Aber wenn der Motor warm ist, läuft alles tiptop und startet gang gut!

Ich habe alles mögliches gecheckt - Schock-Mechanik, Elektromagnet-Ventil, O-Ring von Einstellschraube, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Kontakte - alles OK.

Der Motor ist 120L M-Model.

Was konnte es sein?

2. #2 kerrman, 07.07.2017
    kerrman

kerrman

Wie reagiert er denn auf den Choke? WIeviel Gas musst Du geben? Gas eher konstant oder versuchst Du Drehzahlschwankungen entgegenzuwirken? Geht im Stand irgendwann die Drehzahl hoch? So auf 2000. Ist auf allen Zylindern ein Zündfunke in kaltem Zustand?

OldieDriver gefällt das.
  3. #3 Skoda742, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

ist das Problem auch da wenn Du bei kaltem Motor vorher mit dem Hebel an der Benzinpumpe erst mal Benzin nachpumpst?
    Evtl. ist der Benzinschlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Tank versprödet und zieht Luft, wodurch dann nicht schnell genug Benzin in den Vergaser kommt. Die gewebeummantelten Benzinschläuche vertragen den heutigen Sprit nicht mehr wirklich.
    Ich nehme jetzt immer die Hochdruckschläuche für Einspritzanlagen, da die gewebeummantelten bei mir oft schon nach einem halben bis einem Jahr versprödet gewesen sind.

Gruß
    Stephan

4. #4 rapid 136, 07.07.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Oldi Driver,
    Schau dir bitte mal die Dichtung des Vergasers an.( die vom Deckel)
    Ist der Deckel evtl. sogar lose?

Das bringt genau das Schadensbild.

VG. Moritz

5. #5 Skoda742, 08.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Es kann auch sein, dass die Startvergaserdüse verstopft ist. Die liegt in der mitte wenn man den Vergaserdeckel abnimmt.
    Welcher Vergaser ist denn in Deinem Skoda verbaut, der JIKOV 32 SEDR vom M-Modell oder der ältere JIKOV 32 EDSR?
    Vergaserdeckel.jpg Kaltstartprobleme.jpg JIKOV 32 SEDR_Startvergasersystem.jpg JIKOV 32 EDSR_Startvergasersystem.jpg JIKOV 32 EDSR_Düsenbestückung.jpg

OldieDriver gefällt das.
  6. #6 OldieDriver, 10.07.2017
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Vielen Dank!
    Das ist Jikov 32 SEDR.
    Die Dichtungen müssen ok sein, ich habe Spray-Test gemacht und es gab keine Veränderungen.

7. #7 kerrman, 10.07.2017
    kerrman

kerrman

Der Deckel kann auch nur innen undicht (gebogen) sein. Dann schließt die Chokekammer nicht richtig ab und er springt nicht vernünftig an.

8. #8 OldieDriver, 10.07.2017
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Wie reagiert er denn auf den Choke?
    - unterschiedlich, manchmal geht's nach oben, manchmal schwenken die Umdrehungen

WIeviel Gas musst Du geben? versuchst Du Drehzahlschwankungen entgegenzuwirken?
    - Genau das.

Geht im Stand irgendwann die Drehzahl hoch? So auf 2000.
    - ab und zu

Ist auf allen Zylindern ein Zündfunke in kaltem Zustand?
    - es klingt als nur 2 oder 3 Zylinder arbeiten.

9. #9 Skoda742, 10.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo "OldieDriver",

da der Motor im warmen Zustand gut läuft und im kalten Zustand anscheinend starke Drehzahlschwankungen hat, wird es vermutlich am Startvergasersystem liegen, welches irgendwo teilweise verstopft ist.
    Wenn beim Kaltstart mit Sicherheit Benzin in der Schwimmerkammer ist, sollte es wahrscheinlich daran liegen.
    Eine Ferndiagnose ist jedoch immer schwierig. Hast Du noch zusätzlich einen Einweg Benzinfilter verbaut? Der hält mehr Verunreinigungen zurück als die Metallsiebe in der Kraftstoffpumpe und dem Vergasereingang.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung wurde ich den Vergaserdeckel mal abschrauben und schauen ob die Startvergaserdüse verstopft ist bzw. der Bereich dahinter, wie auf den Fotos weiter oben zu sehen. Evtl. sieht man in der Schwimmerkammer sogar Verunreinungen schwimmen.
    Bei den SEDR Vergasern hatte ich selber noch keinen verzogenen Vergaserdeckel, sondern nur defekte Gewinde der Luftfilterbefestigungsschraube im Vergaserdeckel, aber das muss ja nicht immer so sein.

Stimmt denn die Leerlaufeinstellung vom Vergaser? Frage weil Du ja den "O-Ring von Einstellschraube" kontrolliert hast.
    Von der Drehzahl- und der Gemischregulierschraube?
    Messe mal die Abgaswerte beim warmen Motor (HC, CO, CO2, O2). Vielleicht ist auch die Leerlaufeinstellung vom Vergaser viel zu fett eingestellt und der Motor "ersäuft" beim Kaltstart, wenn der Choke gezogen ist.

Wie gesagt eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber ich hoffe wir können Dir weiter helfen.

Viele Grüße
    Stephan

10. #10 kerrman, 11.07.2017
    kerrman

kerrman

Was ist das denn für ein EDSR Modell? Hat der überhaupt noch eine Startvergaserdüse? Neuere EDSR haben dort keine mehr sitzen.

11. #11 Skoda742, 11.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo "kerrman",

die Startvergaserdüse aus Messing (Nr. 30 in den Bildern) ist in beiden, den EDSR und SEDR Vergasern verbaut. Über die Jahre wurde der Durchmesser mehrmals verändert. Die Startvergaserluftdüse hingegen war erst auch aus Messing und wurde später durch einen genauen Guss im Vergasermaterial ersetzt.

Gruß
    Stephan

12. #12 kerrman, 11.07.2017
    kerrman

kerrman

Hallo Stephan,

danke für die Erläuterung. Ich hatte mich damals als ich den Wagen neu hatte und die einzelnen Komponenten, die bei mir aufgrund des 120LS Motors im S100 zwangsläufig nicht 1:1 zu den Dokumentationen passen gewundert, dass die "Startvergaserluftdüse" nicht vorhanden war. Ich hatte damals nämlich genau das gleiche Verhalten beim Kaltstart.
    Am Ende war es ein gebogener Deckel, der nach außen dicht war, aber innen den Choke Nebenluft hat ziehen lassen.

MfG, Kerrman

13. #13 Skoda742, 11.07.2017
    Skoda742

Skoda742

Hallo "Kerrman",

bei den EDSR Vergasern hat es wohl öfter verzogene Vergaserdeckel gegeben. Hast damit also vollkommen recht.
    Ich habe so einen EDSR nur bei meinem 79´ger 105 S drauf. Bei den SEDR soll das nicht mehr passieren.
    Hast Du denn einen SEDR Vergaser an Deinem 120 LS Motor verbaut?
    Ich habe bisher nur an meinen Heckschleudern geschraubt, das mittlerweile schon fast 20 Jahre, aber eben nur fünf Autos.

Also Vergaserdeckel abbauen und mit Haarlineal mal schauen wie plan der Deckel wirklich ist.

Viele Grüße
    Stephan

Thema: Kaltstart schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schlechtes Kaltstartverhalten benzin

,
  2. skoda oktavia schlechtes Kaltstart verhalten

,
  3. Skoda fabia choke

Die Seite wird geladen...

Kaltstart schlecht - Ähnliche Themen

1. Fabia III schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB

schlechter Radioempfang bei Swing inkl. Smartlink und DAB: Wir haben seit wenigen Wochen einen neuen Skoda Fabia 110 PS Style mit Radio Swing inkl. Smartlink und DAB. Egal ob auf FM oder mit DAB fällt der...
  2. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  3. Superb III Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität

Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität: Nun 2,5 Jahre alt (EZ Feb 2017) Am Anfang war das Navi gut. Jetzt unterirdisch. Habe von anderen Fahrern aus dem Konzern Ähnliches gehört. Die...
  4. mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an

mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an: Hallo. Nachdem ich mich nun durch fast alles durchgelesen habe, das Problem aber weiterhin besteht hoffe ich auf weiterführende Hilfe durch das...
  5. Beifahrersitz macht bei schlechten Straßenverhältnissen geräusche

Beifahrersitz macht bei schlechten Straßenverhältnissen geräusche: Moin, bei unseren guten Straßenverhältnissen wird mein Beifahrersitz in letzter Zeit immer Lauter wenn keiner auf ihm drauf sitzt. Habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden