Kaltstart-ruckeln und andere Zipperlein

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia-Maniac, 16.02.2010.

  1. #1 Fabia-Maniac, 16.02.2010
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Moin Gemeinde ich habe anscheinend schon wieder ein Problem. Mein kleiner Fabia hatte nun nach seinen ersten 12000km ein neues Herz bekommen (kompletter Motor gewechselt). Ich bin seit dem 1300km gefahren. Davon habe ich alleine letzte Woche Donnerstag 730km bei einer Autobahnfahrt quer durch die Republik runter gerissen. Ich bin mit Tempomat meist so bei 130km/h gefharen (laut Navi 121lm/h) Als Gesamtduchschnitt hatte ich letztendlich 104km/h laut BC bei einem Verbrauch von durchschnittlich 7,1l/100km. Das ist an sich ja auch in Ordnung.
    Als ich nun im Nachgang die Tankrechnungen nachgerechnet habe, kam ich jedoch auf eine Durchschnittsverbrauch von 7,8l. Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder was sagt ihr. Die BC Abweichung ist ja eine Sache, kann letztendlich angepasst werden. Aber 7,8l bei realen 121km/h ist doch echt viel Verbrauch. Was habt ihr bei der Geschwindigkeit für Verbräuche?
    Das Hauptthema jedoch ist in letzten Tagen das Motorruckeln nach einem Kaltstart. Wenn ich ihn Kaltstarte und kurz laufe (2-15sek) lasse bevor ich anfahre läuft er sehr unrund (ruckelig). Hier ist es zwar kalt aber das sollte eigentlich doch nicht sein. Wenn ich etwas gefahren bin, ist es auch weg aber es nervt mich.
    Hinzu kommt, dass ich in den letzten 2 Tagen kurz nach dem Start eine leichten Benzingeruch hatte (ist 2 mal passiert, ich bin bir jedoch nicht sicher ob er wirklich da war).
    Könnt ihr ein paar Statements zu den genannten Problemen hinterlassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Bei was denn für einen Fabia?? Die nennung des Motors ist schon wichtig...
     
  4. #3 Fabia-Maniac, 16.02.2010
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    Ah klar, Sorry ist der 1,2l 69PSer. Hat natürlich Winterreifen drauf in 185er auf 15 Zoll Stahlfelge.
     
  5. #4 Bumble Bee, 16.02.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    dann würd ich lieber nochmal zu :) fahren zum check. Bei mir is so en sanftes ruckeln beim anfahren wenner kalt ist. Aber ich denk das ist normal. Aber unrund laufen bzw. im Stand ruckelig laufen tut er nicht
     
  6. #5 Fabia-Maniac, 18.02.2010
    Fabia-Maniac

    Fabia-Maniac

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Teltow gekauft
    Kilometerstand:
    32000
    So ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis. keine Fehler drin. Heute morgen war es dank Eisregen notwendig zu kratzen, dachte mir mach die Kiste an, dann kann man gut sehen ob es wieder nach Benzin riecht. Und siehe da, wenn der Wagen kalt ist und man ihn startet riechen die Abgase nach Benzin. Da jedoch kein Fehler im Speicher ist, kann der Händler auch nichts machen. Soblad ich dann ein paar Meter gefahren bin, ist der Geruch weg.
    Der etwas unrunde lauf scheint wirklich kältebedingt zu sein. Als ich heute Nachmittag von der Arbeit los bin, war es wärmer und er lief nach dem Zündschlüsselumdrehen ganz gut (für einen 3-Zylinder ;-).
    Bleibt nur noch die Verbrauchsfrage offen. findet ihr 7,8l/100km bei Voll beladen und 120-130km/h ok?
     
  7. #6 Naserot, 18.02.2010
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
  8. Area51

    Area51

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheine Deutschland
    Jop ist doch normal das in der Warmlaufphase die Abgase nach Benzin riechen da erstmal deutlich mehr eingespritzt wird und die Lambdaregelung auch noch nicht arbeitet.
    MFG Julian
     
  9. S

    S Guest

    Hallo! Meiner Meinung nach geht der Verbrauch bei dieser Kombination
    von Motor, Geschwindigkeit, Beladung, Rad-Reifen-Kombination und
    den Witterungsbedingungen in Ordnung.

    Der Gute ist auch noch nicht aus der Einfahrphase raus.

    MfG
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 horst123, 20.02.2010
    horst123

    horst123

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Sportline
    Habe bei meinem Fabia2 Sportline ebenfalls Kaltstartprobleme gehabt.Durch ein Softwareupdate in der Werkstadt ist nun wieder alles ok und er läuft auch beim Kaltstart wieder rund.
     
  12. #10 SiRo-CoOl, 27.02.2010
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Beim 1.2er gibts auch ein Update kann dir allerdings net sagen was für eins!
     
Thema: Kaltstart-ruckeln und andere Zipperlein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der Fabia ruckelt beim starten

Die Seite wird geladen...

Kaltstart-ruckeln und andere Zipperlein - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

    Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  3. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

    Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  4. Kaltstart 1.8 TSI

    Kaltstart 1.8 TSI: Hallo! Mein Octavia II 1.8TSI 118kw Kombi Baujahr 2010 dreht nach dem Kaltstart auf 1100 U/min und nach ca. 15-30 sec regelt er runter auf...
  5. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

    1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....