Kaltstart Problem Skoda Octavia

Diskutiere Kaltstart Problem Skoda Octavia im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und zwar hab ich Folgendes Problem Wenn ich den Motor im Kalten zustand starte läuft er kurz und stirbt danach ab wenn ich nach den starten...

  1. #1 Robert95, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und zwar hab ich Folgendes Problem Wenn ich den Motor im Kalten zustand starte läuft er kurz und stirbt danach ab wenn ich nach den starten los fahre stirbt er mir wehrend der fahrt ab. Danach muss ich den Mehrmals versuchen den Motor zu starten bis er wieder angeht hab es auch mit meinen Ersatz Schlüssel probiert aber da ist das gleiche Problem. War auch schon bei der Werkstatt und die haben beim Auslesen auch nichts gefunden bzw schreibt er keine Fehler hin. Auch ist mir aufgefallen das ich nicht richtig beschleunigen kann das beim gas geben stottert und dan zieht er auf einmal an. Wen ich aber danach ca 5 bis 10 km gefahren bin hab ich das Problem nicht mehr und hab auch nicht mehr die Start Probleme oder das er mir wehrend der fahrt abstirbt. Wenn der Motor Warm ist läuft er ohne Probleme. Handelt sich Um einen Skoda Octavia 1Z Bj 2006
    Vll kann mir einer von euch weiterhelfen was das Problem sein könnte Würde mich über Antworten Freuen.

    MfG Robert
     
  2. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Benziner oder Diesel???
     
  3. #3 Robert95, 11.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Um Genau zu sein Diesel 1.9 Liter
     
  4. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Glühkerzen, Kraftstofffilter!
     
  5. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Einspritzdüsen, Luftfilter, Turbo, Ladeluftstrecke
     
  6. #6 Robert95, 11.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    der Krafstofffilter wurde schon getauscht. Luftfilter wurde von einem Jahr auch Getauscht das Proplem ist auch nicht immer im Sommer hab ich das Selten Im Winter öfter. es ist auch nur wenn der Motor kalt ist wenn der Motor warm ist hab ich keine Probleme
     
  7. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Und die Glühkerzen?
     
  8. #8 Robert95, 11.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die wurden noch nicht Getauscht wurden aber Kontrolliert und man hat mir gesagt das die Einwand frei laufen
     
  9. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Und die Einspritzdüsen
     
  10. #10 tschack, 11.01.2021
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    13.052
    Zustimmungen:
    1.951
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Glühkerzen würde wohl auch im Fehlerspeicher stehen. Bei meinem war's so.
    Und selbst wenn es die wären dann würde der Motor nicht wieder ausgehen wenn der erst mal läuft.
     
  11. UncleC

    UncleC

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    78126
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Ich hatte schon mal den Fall, das eine Tankstelle noch keinen Winterdiesel verkauft hat.
    Bei solchen Minusgraden ist das normalerweise Standart, das nur Winterdiesel angeboten wird.

    Hier eine Defenition von google:
    Wenn es kalt wird, können Dieselfahrer Ärger bekommen. Denn Dieselkraftstoff verträgt Minustemperaturen nicht. Schon ab minus sieben Grad kann es Probleme geben. Ursache dafür sind die Paraffine im Diesel. Dieses Gemisch aus Kohlenwasserstoffen flockt bei Minusgraden aus. Beim Ausflocken entstehen Paraffinkristalle, die Kraftstoffleitung, Filter und Einspritzanlage zusetzen. In der Folge stellt der Motor die Arbeit ein. Winterdiesel soll das verhindern. Ihm werden schützende Zusätze, sogenannte Additive, beigemischt.
     
  12. erwins

    erwins

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Reutte/Tiro/Österreich
    Fahrzeug:
    BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
    Jetzt haben wir Jänner, Winterdiesel wird ab Oktober verkauft
     
  13. #13 Robert95, 12.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem auch im Sommer nur halt seltener und ich tanke nur OMV oder shell

    Und wegen den kalten Temperaturen zuerst springt er ja schnell und normal an danach stirbt er nach 2 min ca ab und lässt sich darauf nur schwer starten irgendwann nach mehrmaligem probieren geht er wieder an
     
  14. #14 tschack, 12.01.2021
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    13.052
    Zustimmungen:
    1.951
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Hast du das Protokoll dazu auch gesehen?
     
  15. #15 Robert95, 12.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein wurde schon mehrmals ausgelesen nur er schreibt keine Fehler hin
     
  16. #16 fireball, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.160
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Messwerte des Temperatursensors für den Motor geprüft? Explizit: nicht den Tacho-Kühlmittelwert, sondern den im Motorsteuergerät...
     
  17. #17 Robert95, 13.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein wurde noch nicht gemacht aber was hat der Temperatursensor mit dem starten zu tun ? Vorallem wenn der Motor komplett kalt ist also zb über Nacht gestanden ist ?
     
  18. #18 fireball, 13.01.2021
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.160
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Falsche Temperaturmessung -> falsche Einspritzmenge.
     
  19. #19 Robert95, 13.01.2021
    Robert95

    Robert95

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ah ok werde ich mall schaun vielleicht is ja das der Grund. Danke für den Tipp
     
Thema:

Kaltstart Problem Skoda Octavia

Die Seite wird geladen...

Kaltstart Problem Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1U 1.8 T Kaltstart Problem Sekundärluftpumpe

    Octavia 1U 1.8 T Kaltstart Problem Sekundärluftpumpe: Hallo, besitze eine Octavia 1.8 T Bj 2004 und seid ein paar Tagen läuft die sekundärluftpumpe nicht immer beim kaltstart mit. Die Pumpe selbs ist...
  2. Problem bei Kaltstart komische Geräusche vom Turbo

    Problem bei Kaltstart komische Geräusche vom Turbo: Hallo liebe Gemeinde Mein Vater hat Probleme mit seinem 1U Octavia RS Baujahr 2001. Wenn der Motor kalt ist und er ihn startet klingt er im...
  3. Haben ein Problem beim Kaltstart

    Haben ein Problem beim Kaltstart: Hallo zusammen, seit neuestem haben wir ein (unser erstes) Problem mit dem Fabia. Erst einmal ein paar Eckdaten: Fabia II Sport, 1.6l , 105...
  4. Kaltstart Problem mall anders.....

    Kaltstart Problem mall anders.....: Hallo, mein Problem sieht folgendermaßen aus. Das ewige Problem mit dem Kaltstart. Aber bei mir ist es anders. Je kälter es draußen ist, desto...
  5. KALTSTART-PROBLEM Octavia I Diesel

    KALTSTART-PROBLEM Octavia I Diesel: Octavia I 1,8 TD Combi Bj.2000 Kaltstartproblem wie folgt: Starter dreht bei Minusgraden extrem langsam, trotz voller Batterie! Springt aber,...