Kaltlaufruckeln beim RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lutzpaul, 05.09.2014.

  1. #1 lutzpaul, 05.09.2014
    lutzpaul

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    Hallo,

    wenn ich morgens den Motor starte, läuft er ein bißchen ruckelig. Man sieht es auch am Drehzahlmesser, wo die Nadel minimal über der 1100 wackelt. Auch von außen hört man das deutlich. Er fährt dann ohne Ruckeln los, und wenn ich nach ca. 100m an der nächsten Einmündung halten muß, ist die Leerlaufdrehzahl auf 900 und der Kleine schnurrt wieder wie ein Löwe. Mir ist das schon länger aufgefallen, aber gestört hat es mich nicht; aber nachdem meine Frau kürzlich sagte, man würde es außen deutlich hören, frage ich hier dann doch lieber mal nach, ob das Kaltlaufruckeln normal ist?

    Danke,

    Lutz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bernhard629, 05.09.2014
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    Das ist das sogenannte KAT-heizen- in den ca. 10-30 Sekunden wird das Gemisch bzw. die Zündung so "gefahren" das der Katalysator möglichst schnell auf Temperatur kommt um die Abgase so schnell wie möglich sauber zu bekommen.
    Auf die Laufruhe kann in diesen paar Sekunden keine Rücksicht genommen werden da der Kat in dem Moment einfach wichtiger ist.
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 05.09.2014
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    Meiner läuft da zwar ohne ruckeln, aber lt. OBD hat er in der ersten 1 Minuten bis zu 24 Grad Spätzündung. Ohne Kat und ohne Lader müssten da Flammen aus dem Auspuff kommen.
     
  5. #4 fabianoh5n1, 06.09.2014
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    yo mit nur 100 zeller und kleinem endtopf kommen permanent kleine fehlzündungen im stand, meine nachbarn freuen sich immer wenn ich ihn morgens anlassse.
     
  6. rene_w

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    Hat mein RS auch nach dem Kaltstart. Nach kurzer Zeit aber läuft er rund. Minimalstes Ruckeln hat er aber ab und zu immer mal - auch wenn er warm ist.
     
  7. #6 MontesCarlo, 06.09.2014
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    Hab zwar keinen RS aber der 1.2 TSI macht das auch :rolleyes:
     
  8. #7 Bernhard629, 06.09.2014
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    alle tsi machen das ;) :thumbsup:
     
  9. spunk_

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    Zitat von tante google: (in Bezug doppeleinspritzung)

    ##
    Beim Katheizen mit Doppeleinspritzung wird der Katalysator schneller aufgeheizt als mit Einzeleinspritzung. Die Doppeleinspritzung ermöglicht einen stabilen Motorlauf bei späten Zündwinkeln. Durch die späte Verbrennung wird der katalysator mit erhöhten Abgastemperaturen und-massenströmen beaufschlagt. Alles zusammen trägt zur Abgasemissions- und Verbrauchssenkung bei. Der erst Teil der Einspritzung mit 80% der Gesamtkraftstoffmenge erfolgt während des Ansaugtaktes. Dadurch wird eine gleichmäsßige Aufbereitung des Kraftstoff-Luft-Gemisches herbeigeführt. Bei der zweiten Einspritzung wird eine geringe Kraftstoffmenge vor Zünd-OT eingespritzt.

    Die Doppeleinspritzung vom Leerlauf bis zur Volllast bei etwa 30001/min dient der gleichmäßigeren Gemischaufbereitung. Die erste Einspritzung erfolgt vor Zünd-OT während des Ansaugtaktes. Dabei wird kennfeldabhängig 50-80% des ingesamt einzuspritzenden Kraftstoffes eingespritzt. Bei der zweiten Einspritzung wird die restliche Kraftstoffmenge zu Beginn des Verdichtungstaktes eingespritzt. Dadurch lagert sich weniger Kraftstoff an der Zylinderwand ab. Der Kraftstoff verdampft fast vollständig und die Gemischbildung wird verbessert. Des weiteren entsteht im Bereich der Zündkerzen ein etwas fetteres Gemisch als im Rest des Brennraumes. Das verbessert den Verbrennungsablauf und verringert die Klopfneigung.
    ##
     
  10. #9 lutzpaul, 06.09.2014
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    :thumbsup:

    Ich danke Euch allen für die Antworten, hat mich sehr beruhigt, daß mit meinem Kleinen alles in Ordnung ist. Darauf wäre ich nie gekommen!

    Viele Grüße,

    Lutz
     
  11. AdMan

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  12. #10 Danny22, 06.09.2014
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    Hatte ja auch den 1.2 tsi. Dagegen läuft der 1.2er im stand schön ruhig man merkt das Ruckeln garnicht.
    Beim RS merkt du das Ruckel sehr im Auto. :D
     
  13. #11 lutzpaul, 09.09.2014
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    Nachdem ich jetzt dank der Antworten wusste, woher das Ruckeln kommt, konnte ich auch mal nach den entsprechenden Stichworten googeln. In einem Golf-Forum steht, daß das nur beim ersten Anlassen ist. Wenn man den Motor gleich aus- und sofort wieder anmacht, wird der Kat nicht mehr beheizt. Und tatsächlich, ist bei mir auch so, der Motor läuft rund! Macht zwar keinen Sinn, das jedesmal zu tun, aber das ist die ultimative Bestätigung, daß es das ist.
     
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