Kaltlaufruckeln 1.8TSI CDAA mit DSG - nur wenn nasskaltes Wetter, Aktion **** bereits gemacht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ameise, 18.04.2014.

1. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Bei Kälte und langsamen Beschleunigen ruckelt unser Combi mit 1.8TSI DSG (CDAA) nun merklich.
    Wenn warm, dann passiert das nicht so heftig bzw. gar nicht und er schaltet und läuft sauber.

SC aus 4/2010, hat nun ~55Tkm weg, Kupplung des DSG wurde bei 25Tkm bereits erneuert.
    DSG Aktion ist vor 2 Tagen gemacht worden.
    Seitdem mehr als 300km gefahren. An obiger Symptomatik hat sich durch die **** nicht viel geändert.

Heute früh nasskaltes Wetter um die 7°C, Regen über Nacht:

Schaltrucken wie verrückt von 1->2 (hangaufwärts und Ebene),
    Schalten 3->4 verzögert - Kraft fehlt einen Moment,
    in Stufe 3 2 mal kurze Aussetzer bei etwa 1700 U/min beim Mitschwimmen (-->Kopfnicken),
    nach etwa 5-10 Minuten Fahrzeit war der Spuk vorbei.

Danach Alles gut - warmgefahren läuft er und schaltet sauber. Das war vor der **** nicht so.
    Software etc. ist soweit bekannt auf aktuellem Stand.

Habt ihr einen Tip für mich, woran das liegen kann?

Gruß,
    Ameise ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 18.04.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es wird wohl am Motor liegen und nicht beim DSG.

4. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Das vermute ich auch, habe aber Sorge dass die Suche nach der Ursache ewig dauern wird, viel Zeit verschlingt und am Ende einen Haufen Geld kostet...
    Bin Euch für jeden erdenklichen Tip dankbar...
    Ameise

5. #4 Octi2007, 19.04.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    War da nicht mal was mit den Kettenspannern bei einer bestimmten Baureihe??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

6. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Dazu habe ich auch was gefunden - bisher klingt der Motor beim Starten aber völlig unauffällig. Keinerlei rasseln beim Anlassen.
    Hhm, kommt mal mit auf die Liste für'n :)

7. #6 SKODA DOC, 20.04.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

2010er und Kette passt bei dem Motor gut ins Schema. Die Zündkerzen können auch Probleme machen. Sind zwar für 90tkm vorgesehen aber wäre nicht der erste der einen Kerzenbrand erleidet. Evtl haben diese Probleme das fette Gemisch der Katheizphase ordentlich zu entzünden.

8. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Die Kurbelgehäuseentlüftung lasse ich auch mal prüfen. Irgendwas ist auf alle Fälle komisch...
    Ameise

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Huhu,
    da ich hier nun keine Infos mehr breittreten darf (siehe allgemeine Kategorie) nur soviel:
    Der Wagen geht demnächst in die Werkstatt und es gibt quasi ein Schlachtfest wo Einiges erneuert werden soll.
    Warte gerade auf Reparaturfreigabe. Bin mit dem Symptom nicht alleine... gibt noch Einen bei unserem :).
    Bis demnächst,
    Ameise

11. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Sodele...
    die Aktion im Mai war für die Katz. Neues Öl, Nadellager und Kupplung neu im DSG haben nicht geholfen.
    Mittlerweile wurde auch die Mechatronik getauscht. Schaut so aus, als ob das die Ursache war. Mal sehn' wie lange das nun funktioniert... :rolleyes: :wacko: ^^
    Ameise

Thema:

Kaltlaufruckeln 1.8TSI CDAA mit DSG - nur wenn nasskaltes Wetter, Aktion **** bereits gemacht

Die Seite wird geladen...

Kaltlaufruckeln 1.8TSI CDAA mit DSG - nur wenn nasskaltes Wetter, Aktion **** bereits gemacht - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...