Kaltdiagnose Abblendlicht abschalten

Diskutiere Kaltdiagnose Abblendlicht abschalten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe bei meinem O2 1Z5 die Osram Nightbreaker LED für das Abblendlicht nachgerüstet. Jetzt schlägt die Kaltdiagnose des...

bonsai007

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
2009 Octavia 1Z5 FL 1.4 TSI CAXA DSG
Hallo!

Ich habe bei meinem O2 1Z5 die Osram Nightbreaker LED für das Abblendlicht nachgerüstet.

Jetzt schlägt die Kaltdiagnose des Abblendlichtes an (Licht aus - nach einigen Sekunden kommt die Lampenkontrolle).
Warmdiagnose macht keine Probleme, und würde ich auch gerne beibehalten. (Licht sofort an nach Motorstart - Keine Lampenkontrolleuchte über die ganze Fahrt)

Kann ich das mit VCDS anpassen - und wenn ja, wie?

LG
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
371
Zustimmungen
106
Das ist doch nicht freigegeben für deinen, oder?
 

bonsai007

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
2009 Octavia 1Z5 FL 1.4 TSI CAXA DSG
Richtig. funktioniert aber super.
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
371
Zustimmungen
106
Sehe ich.

Gefällt mir nicht!
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Probier mal ins Blaue: "Xenon-Scheinwerfer (ohne Shutter) verbaut". Die Genaue Position der Codierung kann da variieren, bei meinem FL (!)RS ist das Byte 14, Bit 4 - variiert aber je nach verbautem Steuergerät.

Könnte evtl. funktionieren. Ansonsten müssen halt die Schummeladapter dran.

Du fährst ja glaub ich nen 2009er - pack mal ein paar genauere Angaben zum Fahrzeug ins Profil. Speziell ob das schon FL oder noch vFL ist.
 

bonsai007

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
2009 Octavia 1Z5 FL 1.4 TSI CAXA DSG
Super, danke für den Tipp!

Werd ich ausprobieren und berichten. Fahrzeug steht nur leider momentan auf der Hebebühne wegen steckender Hinterbremsen und defektem Motorlager, kann also noch ein paar Tage dauern.

Hab die Fahrzeugdaten ergänzt!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
227
Zustimmungen
125
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Das ist doch nicht freigegeben für deinen, oder?
Richtig. funktioniert aber super.
Sorry @bonsai007, aber dafür habe ich NULL Verständnis 🙁
Wenn man andere Leuchten wie z.B. Rückfahrscheinwerfer, Blinker oder Tagfahrlicht auf LED umrüstet obwohl das nicht erlaubt ist, dann sehe ich das nicht als besonders kritisch an...hatte ich selber ja auch im gleichen Modell wie deiner drin.
Dadurch gab es aber keine direkte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, weil keine Blendung des restlichen Verkehrs stattfindet.
Bei den LED im Hauptscheinwerfer/ Abblendlicht hört jedoch der Spass für mich auf, wenn es dafür keine Zulassung gibt.
So eine Zulassung ist ja nicht ganz ohne Grund in Deutschland erforderlich.
Gerade bei deinen Scheinwerfern mit Linsentechnik ist die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs extrem hoch!
Zumal die LED's m.W. bei den dafür zugelassenen Fahrzeugen auch noch in einer exakt definierten Position einzusetzen sind, damit jegliche Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen wird...hast du daran auch mal gedacht???
Ich hoffe inständig für DICH und vor allem für ALLE ANDEREN, die Dir entgegen kommen, dass dadurch keine Personen zu Schaden kommen!
Dies Alles ist meine persönliche Meinung...wie Andere im Forum dazu stehen ist mir explizit bei diesem Thema vollkommen egal!
 

bonsai007

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Fahrzeug
2009 Octavia 1Z5 FL 1.4 TSI CAXA DSG
Wollte mich hier nochmal Rückmelden:

Hab per VCDS jetzt im Stg09 den Punkt: "Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut" aktiviert.
Jetzt bleibt die Lampenkontrolle aus. Ob die Warmdiagnose dennoch funktioniert, muss ich erst testen.

Als "Nebeneffekt" schalten sich die LEDs jetzt aber 1 mal kurz an und wieder aus, wenn man das Licht Manuel oder per Lichtautomatik einschaltet, vermutlich eine Art Selbsttest.

Danke nochmal @fireball für den Tipp!

LG
 
Thema:

Kaltdiagnose Abblendlicht abschalten

Kaltdiagnose Abblendlicht abschalten - Ähnliche Themen

Xenon & Elektrikprobleme!: Hallo, mein Octavia 1Z Bj 2006 macht gerade mal wieder kleine Probleme. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, der Freundliche hat...
Tagfahrlicht nach Werkstatt aus: Hallo. Ein Arbeitskollege fährt einen Octacia II RS Facelift. Er hat sich LED Rückleuchten und LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut und wollte bei...
dunkle leuchtende Kontrollleuchte für Abblendlicht, was ist das?: Hallo, ich habe schon ne ganze Weile im Forum gesucht. Leider nichts passendes gefunden. Daher würde ich gerne mein Problem beschrieben...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
Oben