Kältetod bei Alumotoren?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Grüner Pfeil, 02.02.2009.

  1. #1 Grüner Pfeil, 02.02.2009
    Grüner Pfeil

    Grüner Pfeil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen/Berlin
    Hallo,

    vor einer guten Woche las ich in der Tagespresse, dass bestimmte 1.0 und 1.4 Alu-Motoren von VW und den Töchterkonzernen in den letzten Tagen vom "Kältetod" betroffen waren.

    Die Beiträge, die ich hier mit Hilfe der SF finden konnte (wenn ich denn richtig gesucht habe...), sind allerdings schon älteren Datums und ließen darauf schließen, dass das Thema inzwischen eigentlich gegessen ist.

    Wegen dem aktuellen Zeitungsartikel, der ziemlich allgemein und kurz verfasst war, möchte ich hier nochmal nachfragen, ob es diesbezüglich vlt. neue Erkenntnisse (z. B. Motoren-Baureihe usw.) gibt. Bisher war hier nur die Rede von den Serien AUA/AUB (hab ich nich :D )

    Danke für evtl. Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.02.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Welche Motorkennbuchstaben haste den, wen nicht AUA oder AUB? BBY oder BBZ? Wieviel PS haste den? Wie alt ist dein Auto?
     
  4. #3 Grüner Pfeil, 02.02.2009
    Grüner Pfeil

    Grüner Pfeil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen/Berlin
    BBY; 75 PS; 6 Jahre
     
  5. #4 dathobi, 02.02.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Also 75 PS. Das Problem bestand bzw. besteht bei den 1.0 und 1.4 Motoren bis 75PS. Ich würde mal bei deiner Werkstatt nachfragen. Der kann anhand der Fahrgestellnummer herraus finden ob dein Motor betrofen ist. Ich befürchte das dein Motor betrofen ist will es aber nicht behaupten.
     
  6. #5 Thomas76, 02.02.2009
    Thomas76

    Thomas76

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    So ein Quatsch! Also ich hab nen "Alumotor" in meinem Felicia, der läuft schon seit 3 Jahren im eisigen Norden Skandinaviens. Klar habe ich schon mehrere Kaltstarts auf dem Weg zur Arbeit bei -25°C hingelegt. Also der Motor lebt noch und zwar sehr gut!
    LG!
     
  7. #6 dathobi, 02.02.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    *Thomas76

    Kein Quadsch! Dein Motor steht garnicht zur Debatte. Du hast einen ganz anderen Motor. Der Felicia hat den Problemmotor gar nicht. Das Problem besteht beim AUA und/oder den BBY Motor ab 2001. Egal ob VW oder Skoda. Welchen Motorkennbuchstabe haste den? Wahrscheinlich haste den 1.6 mit 75 PS oder? Du hast doch einen Felicia?
     
  8. #7 Grüner Pfeil, 23.03.2009
    Grüner Pfeil

    Grüner Pfeil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen/Berlin
    Hallo,

    endlich habe ich die Möglichkeit, diesen Thread mit einem konkreten Ergebnis abzuschließen. Nachdem die Resonanz hier nicht die gewünschte Gewissheit gebracht hat, richtete ich meine Fragen an SAD.

    Und hier nun die verbindliche Antwort von dort:


    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fabia nicht vom Kaeltetod betroffen ist. Die Kaltwetterschwierigkeiten haben lediglich Motoren mit den Motorkennbuchstaben AXP und AUA, die in unsere Fabia Fahrzeuge der Modelljahre 2000 bis 2002 eingebaut wurden. Der Motor in Ihrem Fabia hat die Motorkennbuchstaben BBY.


    Grüßle aus Berlin :)
     
  9. #8 digiman25, 23.03.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Na, das ist doch mal eine beruhigende Nachricht für dich.
    Aber überhaupt: jetzt kommt der Frühling ;)

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  10. #9 Berliner_Erik, 24.03.2009
    Berliner_Erik

    Berliner_Erik

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Hohenschönhausen 13055 Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16v 55kW // Bj. 04/03
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    65000
    Juhuuuuuu :D



    Ich hab auch den BBY :D .. find ik schön :) ... gibt's eigentlich auch beim Fabia II betroffene Motoren? .. einen eben solchen hat sich nämlich meine Mutti erst letztes Jahr zugelegt!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Grüner Pfeil, 24.03.2009
    Grüner Pfeil

    Grüner Pfeil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Thüringen/Berlin
    Wenn Skoda die Altlasten der Motorenpalette von 2000-2002 nicht im neuen Fabia entsorgt hat, wohl nicht ;) . Den gibt's doch erst seit 2007.



    @ Walter (OT)

    In Lippe wird's also schon Frühling. In Berlin wird's gerade wieder Winter. Es ist zum Heulen :cursing: .
     
  13. #11 Berliner_Erik, 24.03.2009
    Berliner_Erik

    Berliner_Erik

    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Hohenschönhausen 13055 Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16v 55kW // Bj. 04/03
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    65000
    Ehm Ja... gut... hatte ich jetzt nicht bedacht... war auch eher ne rethorische frage, da meine frau mutter sich wegen genau dem zeitungsartikel den du beschrieben hast, schon ganz fertig gemacht hat und echt schiss hatte.... :S

    und der wintereinbruch in berlin is tatsächlich nervig, da hast wohl recht ;)
     
Thema:

Kältetod bei Alumotoren?!

Die Seite wird geladen...

Kältetod bei Alumotoren?! - Ähnliche Themen

  1. 1.9 SD Dieselmotor im Pick-Up - den Kältetod gestorben?

    1.9 SD Dieselmotor im Pick-Up - den Kältetod gestorben?: Hallo Leute, ich bin mal hier unterwegs, weil ein bekannter Bauer ("Landwirt") einen Skoda Pick-Up hat, mit dem 1,9er SD Motor, der lange...