Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht!

Diskutiere Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem bei meinem 1,4TDI PDF jetzt schon das zweite Abgasrückführventil bei strenger Kälte (-12°C) wegen Defekts ausgewechselt werden musste (um...

  1. #1 cannonball, 08.02.2012
    cannonball

    cannonball

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Nachdem bei meinem 1,4TDI PDF jetzt schon das zweite Abgasrückführventil bei strenger Kälte (-12°C) wegen Defekts ausgewechselt werden musste
    (um die 350€!), möchte ich gern verstehen, wieso die Dinger eine Fehlermeldung generieren.

    Status:
    Der Ventilstößel bei dem ausgewechselten Teil ist leicht gangbar, aber der Teller ist natürlich etwas verrußt - wenn dieses Zeug feucht ist,
    kann der Stößel sicherlich festfrieren ... stimmt dann nur das Eingangssignal mit dem Geber nicht überein oder brennt der Antrieb durch?-
    Der Verstellmotor hat auf alle Fälle Durchgang -Widerstand muss ich noch messen (ist so eine fürchterliche Sauerei mit all dem Ruß).

    Frage 1: wie wird der Verstellmotor angesteuert? Welche Spannung sollte ich anlegen ???
    Frage 2: wie ist der Sollwert [kOhm] des Geberpotis?
    Frage 3: Hat jemand seriöse Tipps zur Vermeidung eines weiteren Ausfalls - bitte nicht wieder "Auto bei Kälte stehen lassen!" ;(
    Frage 4: Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Bauteil ? Der :) erwähnte, dass der Lieferant gewechselt habe......

    ;) Theorie: Die meisten technischen Komponenten werden bei der Herstellung mit konzentriertem flüssigen Rauch gefüllt.
    Beweis: Sobald dieser Rauch ausgetreten ist, funktionieren sie nicht mehr richtig!
     
  2. #2 SteppingRazor, 23.02.2012
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    70000
    Mein Beileid



    aus dem text schließe ich, du vermutest das das teil nicht wirklich defekt ist


    Marderbiss am Kabel schon gecheckt? (marderspuren im motorraum?)

    Stecker Kontakte ok?

    mit bremsenreiniger geht der ruß ganz gut weg! drecks rückführung- versaut nur den motor*


    bei meinem renault 1,9 cdi war das mit einer spule, da war es so gesteuert daß bei warmen motor alle 30-60sec für ca. 1 sec mal kurz aufmacht
    weis aber nicht mehr ob nur im vollast-bereich oder immer.... ah nur im teillastberr.
    wobei der F² hat sicher:
    bei manchen Motoren: einer stufenlos einstellbaren Drosselklappe (die auch die Funktion der Abstellklappe übernimmt), die je nach Winkelstellung einen zusätzlichen Unterdruck erzeugt und so die Strömung der Abgase in Richtung Saugrohr unterstützt



    geht er da ins notprogr. oder leuchtet es "nur" im display?

    wenn er normal läuft droht keine gefahr für den motor
    die AGR verbessert nur den NOx , und siehe *

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
     
Thema:

Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht!

Die Seite wird geladen...

Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Suche Hutablage für den Citigo gesucht

    Hutablage für den Citigo gesucht: Großraum Nürnberg bzw. Versand. Danke! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  3. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  4. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  5. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...