Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von cannonball, 08.02.2012.

1. #1 cannonball, 08.02.2012
    cannonball

cannonball

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    111000
    Nachdem bei meinem 1,4TDI PDF jetzt schon das zweite Abgasrückführventil bei strenger Kälte (-12°C) wegen Defekts ausgewechselt werden musste
    (um die 350€!), möchte ich gern verstehen, wieso die Dinger eine Fehlermeldung generieren.

Status:
    Der Ventilstößel bei dem ausgewechselten Teil ist leicht gangbar, aber der Teller ist natürlich etwas verrußt - wenn dieses Zeug feucht ist,
    kann der Stößel sicherlich festfrieren ... stimmt dann nur das Eingangssignal mit dem Geber nicht überein oder brennt der Antrieb durch?-
    Der Verstellmotor hat auf alle Fälle Durchgang -Widerstand muss ich noch messen (ist so eine fürchterliche Sauerei mit all dem Ruß).

Frage 1: wie wird der Verstellmotor angesteuert? Welche Spannung sollte ich anlegen ???
    Frage 2: wie ist der Sollwert [kOhm] des Geberpotis?
    Frage 3: Hat jemand seriöse Tipps zur Vermeidung eines weiteren Ausfalls - bitte nicht wieder "Auto bei Kälte stehen lassen!" ;(
    Frage 4: Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Bauteil ? Der :) erwähnte, dass der Lieferant gewechselt habe......

;) Theorie: Die meisten technischen Komponenten werden bei der Herstellung mit konzentriertem flüssigen Rauch gefüllt.
    Beweis: Sobald dieser Rauch ausgetreten ist, funktionieren sie nicht mehr richtig!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteppingRazor, 23.02.2012
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    Mein Beileid

aus dem text schließe ich, du vermutest das das teil nicht wirklich defekt ist

Marderbiss am Kabel schon gecheckt? (marderspuren im motorraum?)

Stecker Kontakte ok?

mit bremsenreiniger geht der ruß ganz gut weg! drecks rückführung- versaut nur den motor*

bei meinem renault 1,9 cdi war das mit einer spule, da war es so gesteuert daß bei warmen motor alle 30-60sec für ca. 1 sec mal kurz aufmacht
    weis aber nicht mehr ob nur im vollast-bereich oder immer.... ah nur im teillastberr.
    wobei der F² hat sicher:
    bei manchen Motoren: einer stufenlos einstellbaren Drosselklappe (die auch die Funktion der Abstellklappe übernimmt), die je nach Winkelstellung einen zusätzlichen Unterdruck erzeugt und so die Strömung der Abgase in Richtung Saugrohr unterstützt

geht er da ins notprogr. oder leuchtet es "nur" im display?

wenn er normal läuft droht keine gefahr für den motor
    die AGR verbessert nur den NOx , und siehe *

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Thema:

Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht!

Die Seite wird geladen...

Kälte/ Abgasrückführventil wieder defekt :-( Spezialist gesucht! - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...