Kabelverlegen im Skoda Rapid (Hifi-Umbau)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von gustafgans77, 04.09.2014.

  1. #1 gustafgans77, 04.09.2014
    gustafgans77

    gustafgans77

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo alle miteinander,


    seit ersten August nenne ich einen Skoda Rapid Spaceback Style Plus mein eigen :thumbsup: :thumbsup:, jedoch gefällt mir der
    Sound der Serienanlage nicht. Habe deshalb bereits einen Reserveradsubwoofer gebaut und die Frontsysteme
    gegen hochwertige gewechselt.
    Jetzt will ich diese noch an eine Endstufe (auch den 'Subwoofer') anschließen die bereits im Kofferraum liegt
    soll bin mir aber noch nicht ganz sicher wo ich das Masse Kabel bzw die Cinchkabel lang legen soll????? ?(
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen wie am besten????


    Danke :!: :!:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwemlitzer, 04.09.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
    Also neben mir haben noch Bennoman und Ewen das Helix-PnP Soundsystem aus dem Golf 7 verbaut, und die Kabel dafür haben wir an der Beifahrerseite unter der Rückbank, und dann an der Fußleiste unter der Verkleidung bis in den Fußraum verlegt.
     
  4. #3 gustafgans77, 08.09.2014
    gustafgans77

    gustafgans77

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update

    Habe die Türen nun gedämmt und die originalen Lautsprecher gegen hochwertige getauscht,
    das ging beim Rapid zur Verwunderung doch erstaunlich einfach.
    Selbstgebauter Kofferraumsubwoofer ist auch schon drin und passt genau (werde bei Wunsch auch Fotos hochladen)
    Habe mich für einen leistungsstarken 20cm Subwoofer mit einer niedrigen Qtc entschieden wollte nur sauberen Bass keinen
    Donner :D :D
    Zu dem Helix bzw. Match Plug and Play-System kann ich nur sagen das es ok jedoch für meine Bedürfnisse zu unsauber ist.

    Am nächsten Wochenende werde ich die Endstufe verkabeln :D

    Bis dann
     
  5. #4 Dasbaum42, 09.09.2014
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Welche Lautsprecher hast du anstatt der Originalen eingebaut? Mir gefällt der Sound leider gar nicht, und würde die auch gerne tauschen.
     
  6. bsson

    bsson

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Würde mich auch Interessieren !!!
     
  7. #6 gustafgans77, 09.09.2014
    gustafgans77

    gustafgans77

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    habe bei mir in den Türen ein System von Rainbow verbaut (
    DL-C6.2),
    da dieses in vielen Tests für seinen audiophilen klang gelobt wurde (zu recht!!! :D :D :D :thumbsup: )
    Bei der Wahl eines Systems solltet ihr vor allem auf einen kleinen Hochtöner achten
    da ihr ihn sonst vielleicht nicht im Spiegeldreieck verbaut bekommt.
    Sonst beim 16cm Tief-Mitteltöner müsst ihr nichts beachten, da bei der Verwendung eines Adapters
    (ich empfehle Holz) die Einbautiefe absolut ausreichend ist.
     
  8. #7 Dasbaum42, 09.09.2014
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Okay danke, ist ja mal preislich gar nicht so aufwendig.

    Und wie sieht das mit dem Einbau aus? Für den Laien geeignet oder doch eher aufwendiger? Danke schonmal für die Antwort.
     
  9. #8 gustafgans77, 09.09.2014
    gustafgans77

    gustafgans77

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Einbau ist nicht zu kompliziert, jedoch sollte ein gewisses Verständnis da sein (Kabel Krimpen oder Löten/ richtige Kabel wählen etc.)
    Am Wochenende werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, einen bebilderten Ausbau der Türverkleidung hochladen :D
     
  10. #9 Dasbaum42, 09.09.2014
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Das wäre natürlich das allerbeste. Weil besonders die Hochtöner gehen mir im Rapid auf den Senkel. Ich kann keine Musik laut hören bei der ich nicht das Gefühl habe, dass die Höhen überspielt werden. Und davon krieg ich Kopfschmerzen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fg

    fg

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhessen
    Fahrzeug:
    Rapid Drive 1.2 TSI 77kw
    Den Kopfschmerzen kannst du zumindest durch verringern der Höhen entgegenwirken.
     
  13. #11 Dasbaum42, 09.09.2014
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Ich drehe die schon meistens komplett Raus. Nur hab ich das, auch schon angesprochene, Gefühl das die Einstellungen wenig bringen. Wenn ich die Höhen komplett rausdrehe hat sich m.M. nach nicht viel verändert.
    Auch Einstellungen wie Gala oder ähnliches haben kaum einen Effekt...
     
Thema: Kabelverlegen im Skoda Rapid (Hifi-Umbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback subwoofer

    ,
  2. skoda rapid spaceback stromleitung verlegen

    ,
  3. hochtöner skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegen im Skoda Rapid (Hifi-Umbau) - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

    Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...