Kabelverlauf von Hecklappe im Dach

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von skodasüd, 24.08.2010.

1. #1 skodasüd, 24.08.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

Habe Probleme mit dem Rückfahrlicht. Neuer Schalter ist montiert. Habe Strom am Schaltereingang und Ausgang ,aber am Kabelende , da wo die Kabel aus dem Dach in die Tülle zur Heckklappe gehen ist kein Strom.Die Verkabelung in der Heckklappe ist ok. Aber das grüne Kabel , das aus dem Dach kommt hat keinen Strom ,bevor es in die Heckklappe geht. Meine Frage nun ,wer weiss, wie der Kabelstrang unter dem Himmel und im Fahrzeuginneren verlegt ist ,damit ich nicht die ganze Innenausstattung ausbauen muß um den Kabelbruch zu finden. Alles andere elektrische hinten ist ok. ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 24.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Der Kabelbaum wird auf der Fahrerseite durch den Holm geführt. Der Bruch ist meist in der Nähe der Heckklappe und um den zu flicken muß man die Seitenverkleidung abnehmen. Bei meinem Forman ist es das Kabel für die Heckscheibenheizung und das ist genau dort gebrochen wo es aus dem Dach heraus in die Gummitülle geht.
    Gruß Uwe

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Um etwas genauer zu sein, der Kabelstrang von der Heckklappe geht durch die C-Säule (bzw D-Säule beim Forman) und endet in einem Stecker hinten am linken Rücklicht (in Fahrtrichtung). An diesem Stecker muß Plus für die Rückleuchten ankommen. So kannst du eingrenzen obs auf dem Weg vor zum Schalter ist oder vom Stecker bis zur Heckklappe.
    Die Kabel die nach vorn gehen, gehen dann auf dem Fußboden am Schweller lang. Durchs Dach geht eigentlich garnichts.

Und wie stellt sich kein Strom dar? Ich habe letztes Wochenende feststellen müssen, das alles was in meine Heckklappe geht nicht richtig funktioniert. Auch im Cockpit gingen beim enschalten der Heckheizung oder der Nebelschlußl. beide kontrollen gleichzeitig an??? Also ein schwerer Massefehler. Wenn die Heckklappe offen war ging garnichts mehr.

Das Ergebnis war und ist, er zieht sich derzeit die Masse nur über das Schloß wenn die Klappe zu ist. Ich nehme ganz stark an, das es an den Schanieren, dem eigentlichen Übergangspunkt zur Karosse, etwas Korrosion gibt, die einen sauberen Übergang der Masse von Karosse in Heckklappe verhindert.

Ichb werde also die nächsten Tage die Heckklappe mal abschrauben, alles säubern und dann wird es wieder 100% funktionieren.

5. #4 Helixuwe, 25.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Dann ist bei deinem das Massekabel duchgebrochen. Welche Leitung es trifft ist schlecht vorherzusagen, aber das es eine trifft ist fast normal. Diese Problematik stzt sich übrigens beim Felicia fort.
    Über die Schaniere sollte die Heckklappe eigendlich Aufgrund des Korrosionsschutzes keine Masse haben.
    Gruß Uwe

6. #5 skodasüd, 25.08.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo zusammen

Vielen Dank für Euere Tips. Habe Die Bruchstelle im Kabel ca. 15cm unter dem Dach gefunden und repariert. :)

Thema:

Kabelverlauf von Hecklappe im Dach

Die Seite wird geladen...

Kabelverlauf von Hecklappe im Dach - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...
  3. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  4. Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?

Kleinere Lackschäden auf dem Dach wie am besten ausbessern?: Hallo zusammen! Unser neuer gebrauchter Fabia Combi hatte einen Hagelschaden. Dieser wurde vor der Übergabe - soweit wir es beurteilen konnten -...
  5. Preis Panorama Dach 2015?

Preis Panorama Dach 2015?: Moin, hat vielleicht jemand von euch den Preis vom Panorama Dach des MJ 2015? Aktuell liegt es beim Style bei 1250€ Hatte irgendetwas um 2500€...