Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li)

Diskutiere Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinen 2010er Fabia II Combi waren an der Fahrerseite 3 Kabel gebrochen. Resumee war, Fahrerseite EFH hatten nicht mehr funktioniert obwohl...

  1. 1001

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    Bei meinen 2010er Fabia II Combi waren an der Fahrerseite 3 Kabel gebrochen. Resumee war, Fahrerseite EFH hatten nicht mehr funktioniert obwohl die LED Belechtung der Taster weiterhin leuchteten wenn ich Licht einschalte.

    Habe erst gestern Zeit gehabt die defekten Kabel zu reparieren.

    Dabei habe ich jeweils eine um ca. 1 cm lange Kabel aus einer alten flexiblen Aderleitung zu geschnitten. Einen Schrumpfschlauch an die jeweiligen Kabel aufgezogen. Den zwischenkabel an die jeweiligen Enden der Bruchstellen gelötet und anschliessend den Schrumpfschlauch auf die Pflickstelle gezogen. Aufgewärmt so dass dieser ebenfalls sich an den jeweiligen Strang festklammert bzw. schrumpft.

    Fazit: Der EFH an der Fahrerseite funktioniert wieder ohne Probleme. Ich weiss jetzt nicht welcher der drei gerissenen Kabel für den EFH zuständig waren und ob weitere Funktionen des Autos wegen den Brüchen lahmgelegt gewesen sind.

    Wenn ich die Aktion noch mal ausführen würde, würde ich direkt folgende https://www.amazon.de/Sopoby-Schrum...coding=UTF8&psc=1&refRID=GMX2WXS8RWHKWHDWRWQ1 Lötverbinder nehmen anstatt aufwendigen Löten und mit Schrumpfschlauch versiegeln.

    Oder gleich den ganzen Kabelstrang tauschen. Zur Sicherheit hatte ich mir folgenden Reparatursatz angelegt doch dieser habe ich nicht eingesetzt und ist weiterhin als Ersatz für den nächsten Einsatz verfügbar. Dieser hat leider nur einfarbige Kabel, weshalb ich erst einmal von Austausch des Kabelstranges abgesehen und lieber nur die 3 Bruchstellen repariert habe. Hätte ich damals Reparatursatz mit farbigen Kabelstrang zu einen angemessenen Preis in einer angemessenen Qualität gefunden, würde ich lieber die holen. Mein einfarbiger Reparatursatz ist eigentlich auch gut. Zumindest fühlen sich die Kabel flexibel und hochwertig an. Aber um die ganzen weissen Kabel später korrekt identifiziert anschliessen zu können hätte einfach viel Zeit gekostet.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei eingeschaltener Zündung impulse stattfinden. Zumindest höre ich dann willkürliche Geräuche die sich nach tasten anhören.

    Meine Frau ist mit dem Wagen auf die Arbeit. Werde heute Abend die Klemme wieder öffnen und nachschauen. Wegen den schwarzen Schrumpfschlauch kann ich leider nicht in die Verbindungsstellen hineinsehen. Aber die Lila Zwischenstück an der Klemme hatte ich nach oben gezogen. Könnte sein dass aus dem Grunde die Kabel in der Klemme teilweise nicht mehr fest sind und dort aus dem Grunde ständig Kurzschluss entsteht und die Impulse sich anhören als kämen diese aus dem Motorbereich.

    Fazit: Reparatur=kein Problem. Aber auf jedenfall entweder Reparatursatz mit farbigen Kabel kaufen und durchsichtige Hülsen/Schrumpfverbinder.
    Beim Löten werden die lötstellen sehr hart und sind dann schwer biegsam bzw. können bei den anderen Kabel schäden verursachen. Aus dem Grunde entweder an stellen Löten, die weniger biege/quetschbeansprucht sind oder gleich mit Steckverbindern/Schrumpfverbinder arbeiten.
    Und eine Frage an die Kenner: Wofür ist der Lila Zwischenstück bei der Klemme ?

    Ich bin gerade auf der Arbeit und habe meinen Reparatursatz mit der Ersatzklemme nicht zur Hand. Aber auch auf dem Bild kann man zumindest die Arretierungen des Elementes sehen, da diese in einer Pink/Lila ähnlichen Farbe auffallen.

    https://www.ebay.de/itm/REPARATUR-S...ORNE-LINKS-RECHTS-SKODA-YETI-5L-/301747590461

    Freundliche Grüsse und vielen Dank.
     
  2. 1001

    1001

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    Update: Seit einer Woche funktioniert alles wie es soll.
    Wahrscheinlich waren die sich nach ElektroImpulse anhörenden Geräusche welche sich aus dem Motorbereich kommend anhörten, von der Steuereinheit verursacht worden, als diese sich wieder anlernen wollte.
    Denn nun funktionieren auch die Komfortfunktionen der Fensterheber wie automatisches öffnen und Schliessen durch Tastendruck etc.

    Hoffe nur für sehr lange Zeit.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  3. Erzi

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    Automatisches Öffnen und Schließen der Fensterheber kannst du direkt anlernen. Das Steuerteil will nur wissen wann die Scheibe ganz oben ist. Dazu einfach die Scheibe hoch fahren und dabei den Schalter etwas länger halten. Also wenn Scheibe oben ist noch ne Sekunde länger dann kurz los lassen und nochmal hoch ziehen und kurz halten dann die Scheibe nach unten fahren bzw. fahren lassen. Sollte dann eigentlich schon automatisch gehen. Wenn nicht das gleich in der unteren Stellung wiederholen und auch nochmal hoch und wiederholen. Danach sollte es eigentlich gehen. Sonst dürfte noch ein defekt vorliegen.

    Gruss Erzi
     
  4. dirk11

    dirk11

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    Das hoffe ich für Dich mit. Normaler Schrumpfschlauch ist nicht dicht, es kann durchaus passieren, daß Dir die Stelle wegkorrodiert. Löten ist jetzt auch nicht soo der Bringer. Besser wären Quetschverbinder mit Klebe-Schrumpfschlauch gewesen.
     
  5. #45 SwSuperb, 06.03.2019
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    Hallo zusammen
    Habe mir einen Original Kabelstrang für die Tür vorne links gekauft. Hat einer von Euch schon den kompletten Kabelstrang ersetzt? Ich habe die Türverkleidung demontiert und frage mich, wie ich an die Stecker vom Türschloss und äusseren Türgriff komme. Muss ich da tatsächlich den gesamten Fensterheber mit Halteplatte ausbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
     
  6. tirex

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    Hallo,den kompletten Kabelbaum habe ich schonmal erneuert,die stecker vom Türschloss ist eine fummelei geht aber mit einer Spitzzange und viel Geduld,den Fensterheber habe ich nicht ausgebaut,vorallem wieder Luftdicht die Folie verkleben.
     
  7. #47 SwSuperb, 02.04.2019
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    Hallo tirex
    Besten Dank für die Rückmeldung. Werde es einmal versuchen. Was meinst Du mit der Folie? Das rot eingekreiste im Bild? Oder sieht die Tür an deinem Superb nicht gleich aus?
     

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