Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li)

Diskutiere Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinen 2010er Fabia II Combi waren an der Fahrerseite 3 Kabel gebrochen. Resumee war, Fahrerseite EFH hatten nicht mehr funktioniert obwohl...

1. 1001

1001

Bei meinen 2010er Fabia II Combi waren an der Fahrerseite 3 Kabel gebrochen. Resumee war, Fahrerseite EFH hatten nicht mehr funktioniert obwohl die LED Belechtung der Taster weiterhin leuchteten wenn ich Licht einschalte.

Habe erst gestern Zeit gehabt die defekten Kabel zu reparieren.

Dabei habe ich jeweils eine um ca. 1 cm lange Kabel aus einer alten flexiblen Aderleitung zu geschnitten. Einen Schrumpfschlauch an die jeweiligen Kabel aufgezogen. Den zwischenkabel an die jeweiligen Enden der Bruchstellen gelötet und anschliessend den Schrumpfschlauch auf die Pflickstelle gezogen. Aufgewärmt so dass dieser ebenfalls sich an den jeweiligen Strang festklammert bzw. schrumpft.

Fazit: Der EFH an der Fahrerseite funktioniert wieder ohne Probleme. Ich weiss jetzt nicht welcher der drei gerissenen Kabel für den EFH zuständig waren und ob weitere Funktionen des Autos wegen den Brüchen lahmgelegt gewesen sind.

Wenn ich die Aktion noch mal ausführen würde, würde ich direkt folgende https://www.amazon.de/Sopoby-Schrum...coding=UTF8&psc=1&refRID=GMX2WXS8RWHKWHDWRWQ1 Lötverbinder nehmen anstatt aufwendigen Löten und mit Schrumpfschlauch versiegeln.

Oder gleich den ganzen Kabelstrang tauschen. Zur Sicherheit hatte ich mir folgenden Reparatursatz angelegt doch dieser habe ich nicht eingesetzt und ist weiterhin als Ersatz für den nächsten Einsatz verfügbar. Dieser hat leider nur einfarbige Kabel, weshalb ich erst einmal von Austausch des Kabelstranges abgesehen und lieber nur die 3 Bruchstellen repariert habe. Hätte ich damals Reparatursatz mit farbigen Kabelstrang zu einen angemessenen Preis in einer angemessenen Qualität gefunden, würde ich lieber die holen. Mein einfarbiger Reparatursatz ist eigentlich auch gut. Zumindest fühlen sich die Kabel flexibel und hochwertig an. Aber um die ganzen weissen Kabel später korrekt identifiziert anschliessen zu können hätte einfach viel Zeit gekostet.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei eingeschaltener Zündung impulse stattfinden. Zumindest höre ich dann willkürliche Geräuche die sich nach tasten anhören.

Meine Frau ist mit dem Wagen auf die Arbeit. Werde heute Abend die Klemme wieder öffnen und nachschauen. Wegen den schwarzen Schrumpfschlauch kann ich leider nicht in die Verbindungsstellen hineinsehen. Aber die Lila Zwischenstück an der Klemme hatte ich nach oben gezogen. Könnte sein dass aus dem Grunde die Kabel in der Klemme teilweise nicht mehr fest sind und dort aus dem Grunde ständig Kurzschluss entsteht und die Impulse sich anhören als kämen diese aus dem Motorbereich.

Fazit: Reparatur=kein Problem. Aber auf jedenfall entweder Reparatursatz mit farbigen Kabel kaufen und durchsichtige Hülsen/Schrumpfverbinder.
    Beim Löten werden die lötstellen sehr hart und sind dann schwer biegsam bzw. können bei den anderen Kabel schäden verursachen. Aus dem Grunde entweder an stellen Löten, die weniger biege/quetschbeansprucht sind oder gleich mit Steckverbindern/Schrumpfverbinder arbeiten.
    Und eine Frage an die Kenner: Wofür ist der Lila Zwischenstück bei der Klemme ?

Ich bin gerade auf der Arbeit und habe meinen Reparatursatz mit der Ersatzklemme nicht zur Hand. Aber auch auf dem Bild kann man zumindest die Arretierungen des Elementes sehen, da diese in einer Pink/Lila ähnlichen Farbe auffallen.

https://www.ebay.de/itm/REPARATUR-S...ORNE-LINKS-RECHTS-SKODA-YETI-5L-/301747590461

Freundliche Grüsse und vielen Dank.

2. 1001

1001

Update: Seit einer Woche funktioniert alles wie es soll.
    Wahrscheinlich waren die sich nach ElektroImpulse anhörenden Geräusche welche sich aus dem Motorbereich kommend anhörten, von der Steuereinheit verursacht worden, als diese sich wieder anlernen wollte.
    Denn nun funktionieren auch die Komfortfunktionen der Fensterheber wie automatisches öffnen und Schliessen durch Tastendruck etc.

Hoffe nur für sehr lange Zeit.

SuperBee_LE gefällt das.
  3. Erzi

Erzi

Automatisches Öffnen und Schließen der Fensterheber kannst du direkt anlernen. Das Steuerteil will nur wissen wann die Scheibe ganz oben ist. Dazu einfach die Scheibe hoch fahren und dabei den Schalter etwas länger halten. Also wenn Scheibe oben ist noch ne Sekunde länger dann kurz los lassen und nochmal hoch ziehen und kurz halten dann die Scheibe nach unten fahren bzw. fahren lassen. Sollte dann eigentlich schon automatisch gehen. Wenn nicht das gleich in der unteren Stellung wiederholen und auch nochmal hoch und wiederholen. Danach sollte es eigentlich gehen. Sonst dürfte noch ein defekt vorliegen.

Gruss Erzi

4. dirk11

dirk11

Das hoffe ich für Dich mit. Normaler Schrumpfschlauch ist nicht dicht, es kann durchaus passieren, daß Dir die Stelle wegkorrodiert. Löten ist jetzt auch nicht soo der Bringer. Besser wären Quetschverbinder mit Klebe-Schrumpfschlauch gewesen.

5. #45 SwSuperb, 06.03.2019
    SwSuperb

SwSuperb

Hallo zusammen
    Habe mir einen Original Kabelstrang für die Tür vorne links gekauft. Hat einer von Euch schon den kompletten Kabelstrang ersetzt? Ich habe die Türverkleidung demontiert und frage mich, wie ich an die Stecker vom Türschloss und äusseren Türgriff komme. Muss ich da tatsächlich den gesamten Fensterheber mit Halteplatte ausbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

6. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    198000
    Hallo,den kompletten Kabelbaum habe ich schonmal erneuert,die stecker vom Türschloss ist eine fummelei geht aber mit einer Spitzzange und viel Geduld,den Fensterheber habe ich nicht ausgebaut,vorallem wieder Luftdicht die Folie verkleben.

Thema: Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kabelbaum fahrertür

,
  2. skoda fabia kabelbaum fahrertür

,
  3. skoda yeti kabelbaum fahrertür

,
  4. skoda fabia combi 2 Kabelbaum Fahrertür,
  5. skoda yeti kabelbruch,
  6. skoda fabia 2 kabelbaum fahrertür,
  7. kabel bei skoda yeti,
  8. skoda fabia kabelbaum tür,
  9. skoda roomster kabelbaum fahrertür,
  10. superb 2 Fahrertür kabelbaum,
  11. skoda roomster kabelbruch tür,
  12. skoda roomster türkabelbaum,
  13. skoda fabia kabelbruch tür,
  14. kabelbaum skoda superb combi tür,
  15. türkabelbaum skoda roomster,
  16. skoda superb türkabelbaum,
  17. skoda yeti kabelbelegung von a-säule zur tür,
  18. skoda yeti türkabelbaum,
  19. skoda kabelbaum tür,
  20. yeti tür kabelbaum,
  21. kabelbruch skoda octavia,
  22. skoda superb kabelbruch ,
  23. skoda fabia 2 kabelbaum tür,
  24. skoda yeti kabelbaum fahrertür wechseln,
  25. Kabelbaum Yeti Fahrertür
Die Seite wird geladen...

Kabelbruch im Türkabelbaum (Vo Li) - Ähnliche Themen

1. Kabelbruch in der Tür - Zentralverriegelung

Kabelbruch in der Tür - Zentralverriegelung: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass in Abhängigkeit des Öffnungswinkels der Fahrertür, die Zentralverriegelung anspringt...
  2. Suche Fussmatte Octavia 5E v. li.

Fussmatte Octavia 5E v. li.: Hallo, ich suche für einen Octavia III eine Fussmatte in Velour für die Fahrerseite vorne. Grüße
  3. Kabelbruch bzw Marder

Kabelbruch bzw Marder: Hallo guten abend hatte heute bei meinen Skoda roomster festgestellt wo ich die scheibenwischanlage auffüllte unter den einfüllstutzen ein...
  4. Suche Octavia 1U RS 1.8T Bremssattel hinten li+re

Octavia 1U RS 1.8T Bremssattel hinten li+re: Suche für meinen Octavia 1u Rs beide Bremssättel hinten (links und rechts), bitte nur Originalteile! Vielen Dank im Voraus
  5. Verkauft Professionelle sehr gut erhaltene Hundebox von ei-li für Octavia 3 5E Combi

Professionelle sehr gut erhaltene Hundebox von ei-li für Octavia 3 5E Combi: Hallo zusammen, wer Interesse an einer professionellen Hundebox für den Octavia 3 5E Combi hat, wird hier fündig: Professionelle sehr gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden