Kabelbrand im Kofferraum nach ca. 550 km Fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superbler, 29.08.2010.

  1. #1 Superbler, 29.08.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Liebe Skoda Community!

    Nachdem ich seit 2005 stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines 3U (und seit 2009 auch eines 3T) bin, spielten sich letzten Donnerstag erstmals dramatischere Szenen ab:

    Ich war von einer Konferenz in Tirol mit dem 3U nach Hause zurückgekehrt (ca. 550 km Fahrt) und habe ca. eine halbe Stunde vor Ankunft noch mal vollgetankt (an die 60 Liter Diesel). Kurz nach Mitternacht mache ich mich vor meiner Haustür daran, das Gepäck aus dem Fahrzeug zu holen, als ich im hinteren Teil starke Rauchentwicklung samt beißendem Brandgeruch feststelle. Also schnell sofort alle Sachen raus aus dem Auto auf den Gehsteig, Feuerlöscher geschnappt und auf die Suche nach der Brandursache gemacht. Mein erster Gedanke galt dem Tank, der ja nur wenige Kilometer zuvor gefüllt worden war. Das Öffnen der Motorhaube ergab, dass der Rauch tatsächlich nur von hinten kommen konnte. Das Abtasten des Kofferraumes verriet aber keine Wärmequellen; auch Flammen waren keine auszumachen. Nach ca. 5 min. wurde der Rauch dann weniger, der fürchterliche Gestank blieb. Ich beobachtete das Auto noch ca. 2 Stunden um sicher zu gehen, dass der Brand nicht wieder ausbrach.

    Am nächsten Morgen wollte ich zum Freundlichen fahren, um die Angelegenheit überprüfen zu lassen. Schon beim Start war klar: ABS und ESP sind tot. Der Werkstättenmeister beim Freundlichen fand dann nach kurzer Suche den Brandort: jener Kabelbaum, der zum Verstärker des Soundsystems vom NaviDX im Kofferraum führt, war nahe dem unter der Hutablage befestigten Verstärker durchgeschmorrt. Die Ursache, sowie die weiteren Auswirkungen sind noch unklar. Geschätzter Schaden laut Freundlichem: um die EUR 1.000,-! :cursing: Mal sehen, ob die Vollkaskoversicherung etwas davon übernimmt. Laut Werkstättenmeister ist das erst der 2. oder 3. Kabelbrand in seiner langjährigen Karriere.

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden ...

    (... und fahre jetzt jedenfalls mal auf unbestimmte Zeit Fabia ...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 30.08.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Superbler

    In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen,
    daß zumindest hier in D solche Fälle von der Teilkasko übernommen werden.
    Dann entfällt die Hochstufung :)
    Ich find nur gerade den entsprechenden Beitrag nicht.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 skoda_superb, 30.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Das hab ich auch gelesen ... von @spontaner28
     
  5. #4 Superbler, 30.08.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    So, ich war heute mal beim Freundlichen und habe einen Lokalaugenschein gemacht. Der Werkstättenmeister meinte, ich hätte riesiges Glück gehabt, dass nicht das ganze Auto abgefackelt ist. Momentan ist der Innenraum komplett zerlegt, da das Massekabel vom Kofferraum unter dem Teppich des gesamten Innenraums bis vor zur Mittelkonosle durchgeschmorrt ist. Die genaue Ursache ist nach wie vor nicht bekannt. Ein Defekt im Verstärker des Soundsystems kann zum gegebenen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

    ABS und ESP sind jedenfalls ausgefallen, weil das Kabel vom ABS-Senor im selben Kabelstrang in Mitleidenschaft gezogen wurde.
     
  6. #5 pelmenipeter, 30.08.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    man man man
    sachen gibts
    dann hoffe ich das die ursache schnell gefunden wird, damit du im klaren bist
     
  7. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Von mir mal Glückwusch zum Glück,das nicht der gesamte Karren abgefackelt ist. Was mich nur wundert,warum es da keine Sicherung oder was gegeben hat ?(
     
  8. #7 swcomputer, 01.09.2010
    swcomputer

    swcomputer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostthüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Blackmagic Perleffekt Bj 04.2007
    Kilometerstand:
    150000
  9. #8 Superbler, 01.09.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich war heute wieder beim Freundlichen. Der Sachverständige von meiner Versicherung war vor mir da und meinte, es könnte sogar ein Totalschaden sein. Die Versicherung beginnt jetzt mit der Kalkulation. ;(

    Fakt ist: der komplette Kabelbaum und der Verstärker vom Soundsystem, sowie Teile des Belüftungsrohrs für die hinteren Düsen, der Teppich im Innenraum und die Kofferrauminnenverkleidung müssen getauscht werden (Kostenpunkt ca. 4.500 Euro - gut die Hälfte davon macht der Kabelbaum aus). Dazu noch an die 1.500-2.000 Euro Arbeitszeit plus etwaiges Kleinmaterial. Macht unterm Strich also einen Schaden von 6.000-7.000 Euro.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Fahrzeug unter 10.000 Euro Restwert hat und hoffe stark auf eine Reparatur, zumal ich erst im Vormonat 1.500 Euro ins 120.000km-Service gesteckt hatte. :pinch:
    (lt. Freundlichem ist bei einer Kasko der Totalschaden oft bereits bei einem Reparaturaufwand von 70% des Restwerts erreicht)
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich will zwar kein Salz in die Wunde streuen, aber meiner ist auch nur noch 7.800 Wert. (Superb Bj 02,96kW TDI, Elegance mit allem, 86.000 km)
     
  11. #10 Superbler, 01.09.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Na super(b)!

    Meiner ist war 3 Jahre jünger, hat dafür aber um die Hälfte mehr Kilometer auf dem Zähler.

    Jedenfalls beginne ich schon, neue Autos zu konfigurieren. Falls mein geliebter 3U wirklich weg muss, wird er wohl nicht mehr durch einen neuen Superb, sondern eher eine andere Marke ersetzt werden. (der 3T wird momentan ja hauptsächlich von meinem Vater gefahren).
     
  12. #11 skoda_superb, 01.09.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Warum willst du dir keinen 3U wieder holen? ;-(
     
  13. #12 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.09.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn "3U" und "3T"? Ist der "3U" der Superb I und "3T" der aktuelle Superb? :?:
     
  14. #13 Superbler, 01.09.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ja, genau - 3U und 3T sind die Modellbezeichnungen. So wie beim Passat. 3BG war dort das alte Modell, auf dem der Superb (I) 3U aufgebaut war. 3T ist der aktuelle Superb (II).

    Ich hoffe immer noch stark, dass sich meine Versicherung für eine Reparatur entscheidet. Ansonsten bin ich schon mal gespannt, wie der neue Passat denn so wird. Auch der Passat CC (170 PS TDI mit 4Motion und 6-Gang DSG) gefällt mir ganz gut. Den Yeti habe ich mir auch angeschaut, ein SUV ist aber nicht ganz mein Fall. Und warum ich dem 3U gegenüber dem 3T eindeutig den Vorzug gebe, habe ich unter "Spielwiese der Controller" schon mal recht genau und umfangreich dokumentiert.
     
  15. #14 Bernd64, 01.09.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Verstehe ich nicht.
    Angenommen der Zeitwert beträgt 10T€ und der Reparaturaufwand liegt bei 70%.
    Wer bezahlt dann die Differenz von 3000 Euro ??
    Du müßtest doch den Zeitwert ersetzt bekommen ? Oder sehe ich das falsch ?

    Was ist eigentlich, wenn man nur die betroffene Masseleitung und nicht den ganzen Kabelbaum ersetzt ?
    ... nachdem man sich den Zeitwert hat auszahlen lassen und den Wagen zum Schrottwert
    von der Versicherung bekommen hat :rolleyes: :D :?:

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Superbler, 01.09.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    @ Bernd

    Die Differenz würde von der Versicherung ausbezahlt werden. Deinem Beispiel folgend:
    Restwert des 3U: EUR 10.000,-
    Reparaturaufwand: > EUR 7.000,- (= >70%)
    => Versicherung entscheidet sich GEGEN eine Reparatur und zahlt den Restwert von EUR 10.000,- aus.

    Mein Versicherungsvertreter meinte, dass er aber schon Fälle hatte, wo der Reparaturaufwand nur ganz knapp unter dem Restwert lag und trotzdem repariert wurde. Man darf also noch hoffen. Denn ich habe erst vor ein paar Wochen 1.500 Euro ins 120.000 km Service investiert, letzten Winter neue Winterreifen gekauft und unmittelbar vor dem Brand auch noch schön vollgetankt. Dachträger und das ganze andere Zubehör könnte ich bei einem Neuwagenkauf auch wieder schmeißen.


    Die betroffene Masseleitung zu ersetzen ist leider zu wenig. Es wurden auch andere Kabel im Baum in Mitleidenschaft gezogen, der Lüftungskanal hat ein Loch (gut, könnte man mit Gophertape flicken) und die Teppiche haben (kaum merkbare) Brandspuren (die aber enorm zur Geruchsbelästigung beitragen).

    Aber an die Variante Eigenreparatur nach Rückkauf des "Wracks" habe ich auch schon gedacht. ;)


    Nun ja - ansonsten bleibt mir ja noch der neue Roomster Scout 1.2 TSI DSG - der Ende September Mitte November (ähm, DANKE SKODA! :thumbdown: ) eigentlich als Geschenk für ein anderes Familienmitglied geliefert werden soll und den ich mir unter diesen Umständen vorerst einbehalten würde.
     
  17. #16 Bernd64, 01.09.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Superbler

    Nochmal zur Versicherung ...
    Welche Versicherung würde denn nun in deinem Fall zahlen ?
    Ist das schon geklärt ? Voll- oder Teilkasko ?
    Kann ja sein, daß es in Österreich andere Bedingungen gibt :)

    Gruß Bernd
     
  18. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Oder ist der Bereich zwischen 70% und, sagen wir mal, 95% so eine Grauzone, in der du vielleicht mit Betteln und "tolle Erinnerung an den Wagen" bei der Versicherung vielleicht doch noch Erfog haben kannst?

    Ich drück dir die Daumen

    Eine Frage malnoch,hast du zufällig den Kühlschrank im Kofferraum? Wenn ja und dein Wagen vielleicht nicht mehr werden sollte, kann ich mich da schonmal als Erbe anmelden? :whistling:
     
  19. #18 Superbler, 02.09.2010
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Die Entscheidung meiner Versicherung steht bis heute noch aus. Schlecht, da ich morgen für 9 Tage ins Ausland fliege und nicht erreichbar sein werde. Folglich bleibt mein Superb einmal in dieser Zeit in unverändertem Zustand in der Werkstatt stehen.

    Details werde ich erst nennen, sobald ich von meiner Versicherung eine schriftliche Stellungnahme erhalten habe. Eine Reparatur wäre mir nach wie vor das Liebste. Sollte es doch auf einen Totalschaden hinauslaufen, ist mein momentaner Favorit für einen Nachfolger der neue Mini Countryman Cooper D ALL4.


    Und falls der Kühlschrank gemeint ist, den man als Original-Sonderausstattung hinter der hinteren Mittelarmlehne bestellen konnte - den hat mein Superb leider nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pelmenipeter, 02.09.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    oh man sowas hässliches :D
    das ding topt fast den Fiat Multipla

    also hoffen das der superb gerichtet wird
     
  22. #20 Bernd64, 02.09.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Immer die Bucht beobachten :!:
    Ich hab schon verfolgt, wie so ein Teil dort für 120 Euro weggegangen ist !
    Hatte mit damals selbst interessiert, was so etwas wert ist.

    Gruß Bernd
     
Thema:

Kabelbrand im Kofferraum nach ca. 550 km Fahrt

Die Seite wird geladen...

Kabelbrand im Kofferraum nach ca. 550 km Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...