Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung )

Diskutiere Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung ) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle, ich habe ein Frage zu Erfahrungwersten bei der Verwendung von Kabelbinder (wenn diese von Euch benutzt werden) an den Manschetten....

1. #1 trubalix, 25.06.2019
    trubalix

trubalix

Hallo an Alle,
    ich habe ein Frage zu Erfahrungwersten bei der Verwendung von Kabelbinder (wenn diese von Euch benutzt werden) an den Manschetten. Ich habe einen Artikel gelesen, in welchem Firma ZF davor warnt anstatt von Metallschellen/Bänder die Kabelbinder zu benutzen, da diese nicht auf dauer richtig abdichten und dadurch geschützte Teile rosten bzw. beschädigt werden können. Im Handel werden aber von vielen Firmen Lenkmanschetten in Satz mit Kabelbinder angeboten. Ich würde auch keine Kabelbinder an rotierenden Teilen dranmachen, aber z.B. an der Lenkung?
    Was meint Ihr dazu?

Gruß

2. #2 dathobi, 25.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Grundsätzlich Metall Schellen alles andere ist Murks.

Seppel16 gefällt das.
  3. #3 lupus_ch, 25.06.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    Als Provisorium ok.. auf Dauer aber nur Schellen..

4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ich spreche nicht dagegen, jedoch habe ich es 2 Mal mit Kabelbinder gemacht und nach 40tkm haltet es gleich wie mit Schelle.

Sind meine Erfahrungen eben

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Bei der Manschette der Lenkung hätte ich keinerlei Bedenken beim Kabelbinder. Oder hast du schon mal erlebt, dass sich einer gelöst hat? Also in anderen Anwendungsbereichen.
    Bei der Antriebswelle würde ich es aber durch die Rotation auch nur als Provisorium sehen.

6. #6 irixfan, 25.06.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Durchaus! Wenn man Geld sparen wollte und die aus der Grabbelkiste genommen hat. Der Weichmacher ist flugs verschwunden und dann bröselt das Ding bei kleinster Belastung.

7. dirk11

dirk11

Da lösen sich nicht nur Weichmacher: Die Dinger sind einfach nicht wirklich UV-fest. Die schwarzen sind besser als die weißen (in den schwarzen ist Ruß enthalten, um der Schwächung durch UV entgegenzuwirken), aber ewig halten die dennoch nicht.

8. #8 trubalix, 26.06.2019
    trubalix

trubalix

Der UV Strahlung sind die Kabelbinder nicht unbedingt ausgesetzt. Aber , wie ich schon oben schrieb, die Kabelbinder werden zu den Lenkmanschette dazugelegt: nicht einfach lose, sondern als Satz aus 2 Manschetten und 4 schwarzen Kabelbindern (in meine Fall war es Delphi) in einem Karton versiegelt mit Hologramm.

9. #9 lupus_ch, 26.06.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    Hochwertige Kabelbinder sind ja aus Polyamid (PA) gefertigt.. da brauchts keine Weichmacher, und die verspröden auch über Jahre nicht ( sofern nicht bei höheren Temperaturen eingesetzt)
    Wenn Delphi das so vorsieht.. wird es schon getestet worden sein.
    Versuch macht Kluch.... bloss würde ich dann öfters als beim INnpektionstermin mal schauen, ob alles noch an Ort und Stelle ist...

10. dirk11

dirk11

Steht Dein Auto nur in Dunkelheit?

11. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Eigentlich sind diese Manschetten doch unten im Auto. Unter der Haube und dem Motor und noch ein paar Kleinteilen, soviel UV- Strahlung sollte da nicht mehr rankommen.

Cordi und Donnerskoda gefällt das.
  12. Duffy

Duffy

Moin,
    deshalb benutzt man auch für draußen nur die Schwarzen. Steht zwar nicht explizit drauf, wird dir aber jeder Elektriker, Fernmeldemonteur o.ä. bestätigen.

Thema:

Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung )

Die Seite wird geladen...

Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung ) - Ähnliche Themen

1. Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln

Vorschrift bei Frontschaden Lenkung zu wechseln: Hallo Ich war heute beim Freundlichem wegen Problemen der Antriebswelle am Fabia III. Im Gespräch erzählte mir der Mechatroniker das er gerade aus...
  2. Ölwechsel Lenkung?

Ölwechsel Lenkung?: Seit ein paar Tagen taucht bei mir die Meldung auf, dass ein Ölwechsel fällig ist. Bis jetzt kam die Meldung alle 30.000km. Jetzt nach nicht...
  3. Skoda Roomster Lenkung

Skoda Roomster Lenkung: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und Besitze seit 3 Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015 Knapp 80 tkm 1,6 Tdi 105 Ps Scout Edition Hab...
  4. Lane Assist freigeschaltet, Lenkung jetzt straffer

Lane Assist freigeschaltet, Lenkung jetzt straffer: Hallo zusammen, ich habe nach der Anleitung aus der OneNote Datei meinen Lane-Assist mittels VCDS freigeschaltet, das hat auch auf anhieb...
  5. Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger: So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =) Ich habe einen Skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden