"Kabelbaumaktion" Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabiacruiser, 28.10.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fabiacruiser, 28.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen,

    ich habe beim Querlesen des Forums etwas aufgeschnappt bezüglich einer "Kabelbaumaktion Fabia I" vor Facelift. Soll wohl Probleme mit dem Kabelbaum im Zusammenhang mit eintretender Feuchtigkeit und der Lenkung zu tun haben?
    Nun, ich habe einen gebrauchten Fabia I, kurz vor Facelift (noch nicht die C- Leuchten).
    Was genau war denn die "Kabelbaumaktion"? War das ein Rückruf? Wenn ja, wie kann ich erkennen, ob das bei meinem Fabia gemacht wurde?
    Bild im Motorraum, ob der Kabelbaum irgendwie "hochgelegt" wurde?
    Danke.

    Gruß
    FC
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rock83

    rock83

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Benutze mal die Suche unter dem Stichwort Fabia 97j7 Kabelbaumaktion da findest du bestimmt sehr viel Infos darüber.
     
  4. #3 dathobi, 28.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Einfach Kabelbaumaktion reicht schon...
     
  5. #4 FabiaOli, 28.10.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.151
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aber mal schnell gesagt.
    Im Träger liegt der Kabelbaum und der Träger hat eine "U Form"...so bleibt also Feuchtigkeit dort stehen und über die Jahre entsteht so so ein "Schlamm" oder eben feuchter Dreck in dem der Kabelbaum liegt und anfängt zu gammeln.
    Mit der Aktion wurde einfach der Kabelbaum mit einer Art Kabelbinder hochgehangen.
    Ist also recht gut zu sehen, liegt er unten im Schlick, dann ist es noch nicht gemacht, ist er hochgehangen, dann gemacht.
     
    frami gefällt das.
  6. #5 alimustafatuning, 28.10.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Das Problem war dass der Kabelbund zu gebunden ist und somit das Wasser nicht mehr raus kommt. Mag sein dass der Kabelbinder den Bogen etwas anhebt. Aktion sollte nur im Serviceheft vermerkt sein. Rückruf bei der Scheisse war nicht. Problem ist nun dass halt bei den betroffenen Fahrzeugen die Aktion unterschiedlich gemacht wurde. Heißt selbst wenn gemacht wurde war der Kabelbaum lange feucht. Isolierung quillt auf... Kupfer im Draht fault irgendwann ab...
     
    frami gefällt das.
  7. #6 dathobi, 28.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Kann ich so nicht unterschreiben!
    Es war eine interne Rückrufaktion...sobald ein Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt gekommen ist so wird ein Datenabgleich gemacht und eine Aktion durchgeführt wenn den was vorliegt. Bei mir war es damals auch bei meinem 2001er Fabia. Da wurde der Kabelbaum geöffnet und etwas höher gehangen. Diese Aktion wurde bei mir im Service-Heft eingetragen.
    Und noch was am Rande...es währe schön wenn man mal auf seine Wortwahl achten würde!
     
  8. #7 alimustafatuning, 28.10.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Kabelbaumaktion war eine sehr negative Erfahrung mit Skoda, da manche Autos neuen Kabelbaum kostenlos bekamen, andere mussten dafür zahlen.
    Weiterhin gilt auch, dass es sehr lange gedauert hat bis Kabelbaumaktion aktiv war! Sicherlich wenn Auto Baujahr 2003 mag es nicht zu lange im Sumpf gelegen haben das Kabel, vor allem wenn Kabelbaum kaputt, da Einzelanfertigung =hohe Kosten.... Primär brauchte man eine Werkstatt die sagte Kabelbaum ist kaputt aber gut alte Geschichte, heute sind es eben Dieselmotoren wo geschummelt wurde!
     
  9. #8 FabiaOli, 28.10.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.151
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, geschummelt war das eigentlich nicht.
    Ich hab meinen Kabelbaum damals einfach selber hochgehangen und fertig, war bis zum Motorumbau alles top.
    Und diese Aktionen sind eben doch immer Einzelentscheidungen und es kommt auf die einzelnen Bearbeiter an, so ist das doch überall.
     
  10. #9 Fabiacruiser, 29.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ich habe basierend auf euren Beschreibungen mal im Motorraum geschaut. Wenn ich davor stehe und rechts hinten unten schaue, habe ich folgenden Kabelbaum gefunden. Offenbar hab ich den Kabelbinder. Immerhin. Aber das die Kabel so offen ohne Schutzummantelung liegen, das finde ich doch wenig erbaulich. Ist das richtig so? Sieht ja aus wie ein Marder- Festessen!
    Wirklich sauber sehen die ja auch nicht aus. Macht das Sinn da mal reinzukärchern (mit wenig Druck versteht sich), oder lieber einfach so lassen?
    Konkrete Probleme mit der Elektrik habe ich aktuell aber keine.
    IMAG0683.jpg
     
  11. #10 tschack, 29.10.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  12. #11 Fabiacruiser, 29.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Oh Mann. Wie kann man nur mit solcher Blindheit geschlagen sein.
    Danke tschack. Wenn du magst, kannst du das Thema ja sonst zusammenführen und da mit dran tackern. Dann ist alles schön beeinander.
    Wenn ich mir das so anschaue, sieht mein Kabelbaum wohl offenbar ganz passabel aus.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 29.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Richtig...sieht sehr gut aus.
    Das mit dem "Kärcher" vergiss mal...nimm lieber Seifenwasser und einen größeren Pinsel und mach es so gut es geht sauber.
     
  15. #13 tschack, 29.10.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Zwecks Übersicht und um nicht einen weiteren Kabelbaum-Aktion-Thread zu haben wird hier geschlossen.
     
Thema: "Kabelbaumaktion" Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kabelbaumaktion

    ,
  2. fabia 1 kabelbaumaktion

    ,
  3. fabia kabelbaumaktion

    ,
  4. kabelbaumaktion skoda fabia
Die Seite wird geladen...

"Kabelbaumaktion" Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.