Kabelbaumaktion - do it yourself

Diskutiere Kabelbaumaktion - do it yourself im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Denke dann ist doch alles OK. Ich würde sagen nein. Häng den hoch.

  1. #61 Fabiasven, 09.01.2013
    Fabiasven

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    Ich würde sagen nein. Häng den hoch.
     
  2. #62 FabiaOli, 09.01.2013
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    Ja, hochhängen wär auf jeden Fall besser.
    Wenn die Isolation irgendwo minimal angekratzt ist, dan gammelt der Kabelbaum weg.
    Der liegt in der Pampe und das Kupfer zerbröselt dann einfach, da ist dann irgendwann nur noch eine Art Staub im Mantel.
     
  3. #63 joerschiii, 21.02.2013
    joerschiii

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    Hallo,
    ich habe bereits den Beitrag "Do it your self - Kabelbaum gelesen", kann dort aber leider nix posten, deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag in der Hoffnung auf Hilfe von euch, da mich dieses Problem schon seit 2006 verfolgt und mir bisher niemand, auch keine Fachwerkstatt, helfen konnte. Fehlespeicher auslesen hat nix gebracht. Entweder eine Fehler hinterlegt, oder irgendwelche Fehler, die keine sind.

    Zu den Fakten: Skoda Fabia 1 Combi (6Y2) 1.4 16 V . Baujahr 2003

    Zu den Fehlern. Fahrzeug fährt ganz normal,plötzlich ein Rucken, der Motor geht kurz aus, Bruchteil einer Sekunde und gleich wieder an. Danach geht der Drehzahlmesser aus, die Motorkontrolllampe leuchtet, die Servolenkung fällt manchmal aus und die Öllampe beginnt zu blinken. Wenn dies passiert, halte ich kurz an, mach dass Auto aus, warte 1-2 Minuten und starte neu. Dann ist die Öllampe wieder aus, der Drehzahlmesser geht wieder und auch die Servolenkung funktioniert ohne Probleme. Nur die Motorkontrolllampe leuchtet weiter. Diese erlicht dann meist nach dem 3. oder 4. mal starten. Das Auto fährt während dessen die ganze Zeit normal weiter. Aufgefallen ist mir, das dies an manchen Tage öfter vorkommt und den nächsten Tag passiert garnix.

    Jetzt meine Frage, kann dies mit dem ominösen Kabelbaum zusammen hängen. Dieser ist bei mir noch so, wie er ab Werk eingebaut wurde. Also die komplette Isolierung ist noch dran, lediglich etwas höher, ca. 5mm hängt er.

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.Vielen Dank schon vorab
     
  4. S

    S Guest

    Hallo!

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Ansonsten klingt es ganz stark nach dem Kabelbaumproblem...


    MfG S
     
  5. #65 joerschiii, 21.02.2013
    joerschiii

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    Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen. Aber ohne Erfolg,entweder ist gar nichts hinterlegt, oder es erscheinen Fehler, die mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben. Ein Fehler war zum Beispiel mal gewesen, Leck im Ansaugsystem. Der Werkstattmeister konnte damit überhaupt nix anfangen, hat den Fehler gelöscht und alles war wieder gut, bis zum nächsten Mal. Da, stand dann komischer Weise, ein Fehler Motoerdrehzahlgeber defekt. Auch der wurde wieder gelöscht und nichts repariert, bis das große Problem wieder auftrat, ich hin zu Werkstatt und diesmal war kein Fehler abgelegt.
     
  6. Mucki

    Mucki

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    Masseverbindungen checken.
     
  7. #67 joerschiii, 22.02.2013
    joerschiii

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    welche Masseverbindungen. Wo befinden sich diese. Tut mir leid, dass ich so doof frage, aber ich bin in do it yourself ein Anfänger.
     
  8. #68 icegregor, 24.07.2013
    icegregor

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    Moin,

    bin seit kurzem auch 'Pfleger' eines 1.2 /12V Fabia aus 2004. Der begrüßt mich aktuell mit der "Motorwarnleuchte" bzw dem Fehler im FS "016502 - Geber für Kühlmitteltemp.Sensor: Signal zu groß".

    Werde den Sensor selbst mal tauschen, kostet ja nicht die Welt.

    Hab nur im Forum schon viel über die Kabelbaumthematik gelesen und bin mir nicht so richtig sicher, was ich von unserem Exemplar halten soll.

    Hier mal ein Bild - könnt ihr mir sagen welchen 'Stand' ich hier drin habe? "Alt mit Problem" / "Alt, aber Werkstattaktion durchgeführt" / "Neu, sollte keine Probleme machen" ... etc ?

    Danke!
    Gruß

    Greg


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Dein Stand ist würde ich sagen, irgendwo dazwischen. Der Kabelbaum ist zwar halbwegs frei gelegt aber nicht abgehängt, sonder liegt noch schön im Feuchtbiotop. Häng den Kabelbaum mal hoch und hoffe, dass die Isolierungen nicht schon zu sehr vergammelt sind.
     
  10. Franek

    Franek

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    eine Frage zum thema vor 2003 oder danach und ob dies mit dem Kabelbaum noch gemacht werden muss.....
    Ist bei diesen Angaben die Erstzulassung unter Punkt B im Fahrzeugschein (19.08.2004) oder das Datum unter Punkt 6 (29.01.2003) relevant?

    Viele Grüße

    Franek
     
  11. #71 dathobi, 28.07.2013
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    Das betrifft meistens die Fahrzeuge ohne Facelift, also vor 2004, das sind die mit den eckigen Nebelscheinwerfern oder eckigen Blenden im Stoßfänger...
     
  12. Franek

    Franek

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    oke, ich bin mir nur unsicher, ob 2004 auf die Angabe Erstzulassung oder der Wert unter Punkt 6 des Fahrzeugsschein gilt
    Punkt 6 ist das Fertigstellungsdatum?!

    Ich schaue dann mal nach der Form ;o)

    Danke!
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Feld 6 ist das Datum der Erteilung der (Typ)Genehmigung bzw. des jeweiligen Nachtrags der Genehmigung. Wenn man den Nachtragsstand wüsste, ab wann das Problem behobem ist, wäre das das sichere Datum.
     
  14. cikey

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    Benötige kurze Hilfe:
    Bei einer Freundin scheint die Aktion nicht gemacht zu sein und nun ist wohl aller Wahrscheinlichkeit der Kabelbaum durch. Auto ging aus, Servi viel aus, Batterie bekam Kurzschluss.
    Kann mir jemand sagen, was der Ersatz incl. Einbau etc kostet?
    Und ob der Kabelbaum dann immer zwangsläufig hinüber ist? Oder eventuell reparabel?
    Besten Dank im Voraus!
     
  15. #75 Michael123, 22.09.2015
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    Hallo wir haben uns auch am Sonntag ein MPI geholt. Am Montag bin ich zum TÜV gefahren und hat problemlos bekommen.
    Dann am Dienstag früh wollte ich los fahren, auto geht an und gleich wieder aus. Gleich wieder probiert auto leert nur noch komm nix.
    Ok, laptop geholt und ausgelesen, raus kam Motorsteuergerät gesperrt und noch mehr Fehler mit airbag und servo. Dann hab ich den Kabelbaum angeschaut und das Schrecken bekommen. Der ganze Kabelbaum aufgequollen. Und 2 neue kabel wurden schon mal neu gezogen runter zur servopumpe. Hab ihn dann geföhnt den Kabelbaum und siehe da er ist angesprungen hab ihn dann erstmal provisorisch hochgebunden und offen gelassen. Aber es stand richtig sie soße da drin und eine Leitung der scheibenreinigung war auch gebrochen.
    Was kann ich jetzt tun? Auch den Baum mit korosionswachs einfetten und eine blende drüber?
    Und was ist das für ein sensor?
    Weil meine Außentemperatur anzeigt hat gestern noch -45 Grad angezeigt und heute nix mehr, da ist auch eine listerklemme am kabel.
    Mfg michael
     

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  16. #76 dathobi, 23.09.2015
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    Das ist der Sensor der dir die -45 Grad anzeigt...der Außentemperaturfühler.
    Und das mit den Konservieren...ich würde mal das entsprechende Kabel Suchen.
     
  17. #77 Michael123, 23.09.2015
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    Hallo. Heute früh wollte ich ihn starten. Geht an und gleich wieder aus. Und hab mir den Kabelbaum wieder angeschaut, er ist nur dort nass wo die Durchführung der spritzwassergeschützt ist nach unten dann bevor er wieder ein Bogen macht und von mir och gehangen wurde. Also läuft das wasser die Windschutzscheibe runter in den Schacht und von dort ein teil Richtung kabel und da runter.
    Langsam kotzt mich das auto an. Er Sicht echt gut aus aber das Problem mit dem kabel....
     
  18. #78 Michael123, 23.09.2015
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    Sry meinte spritzwand.
     
  19. #79 dathobi, 23.09.2015
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    Der Wasserverlauf ist aber so normal...dein Problem ist halt das bei deinem Wagen die Kabelbaumaktion nicht gemacht wurde...das ist halt das Problem wenn die Autos nicht mehr in einer Vertragswerkstatt gebracht werden, denn da würde es sicherlich ohne weiteres fast automatisch erledigt.
     
  20. #80 Michael123, 24.09.2015
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    Ja aber was ist jetzt das beste soll ich fast alle Kabel rausschneiden also das Stück und neu rein löten und mit Schrumpfschlauch isolieren und dann mit Wachs einsprühen?
     
Thema: Kabelbaumaktion - do it yourself
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