Kabelbaumaktion - do it yourself

Diskutiere Kabelbaumaktion - do it yourself im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der ist zwar aus dem Siff rausgenommen wurden, aber die Kabelbaumaktion sieht definitiv anders aus. Bei der Aktion wird sämtliches Isoband...

  1. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Der ist zwar aus dem Siff rausgenommen wurden, aber die Kabelbaumaktion sieht definitiv anders aus.
    Bei der Aktion wird sämtliches Isoband abgemacht und der Kabelbaum richtig hochgehangen und nicht nur zur Seite weg.
     
  2. #42 Araphor, 18.03.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Sollte ich hier noch handeln (Isolierung ab, Baum reinigen)?
     
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich würde das Isoband in dem Bereich abmachen und schauen wie die Kabel aussehen, wenn die Isolierung schon aufgequollen ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Ansonsten hochbinden und offen lassen, damit der Baum schön trocknen kann.
     
  4. #44 Araphor, 18.03.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Danke schön. Ich trau mich ja gar nicht zu gucken. Der Spaß, sollten wirklich Isolierungen aufgequollen sein, würde ja ein heiden Geld kosten.
     
  5. #45 dathobi, 18.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.257
    Zustimmungen:
    2.172
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Seit wan hängt der Kabelbaum den schon so wie auf dem Bild?
     
  6. #46 Araphor, 18.03.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Das kann ich nicht sagen, habe den Wagen im November gebraucht übernommen (vom Hädler gekauft).
    Ich denke mal nicht erst seit gestern.
     
  7. #47 stefansommer, 18.07.2012
    stefansommer

    stefansommer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, BJ 2002, 6Y (FABIA COMBI 1.4) PS=101; KW=74; CCM=1390
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo an alle!

    Ich muss mich jetzt zwangsläufig mit meinem Auto beschäftigen, da ich ein Problem mit der WFS habe und der Fehler in einer freien Werkstatt bisher nicht gefunden wurde.

    Nun zum Kabelbaum: Habe meinen Fabia jetzt ca. 1 Jahr (vom Gebrauchtwagenhändler). Es ist zusätzlich eine Gaskraftstoffanlage installiert. Die Kabelbaumaktion wurde wohl an dem Wagen durchgeführt, da die Isolierung nicht mehr vorhanden ist. In den letzten Wochen bekam ich Probleme mit der WFS, worauf hin der Wagen 3 Wochen lang ohne Ergebnis in der Werkstatt war. Dann habe ich mich selber auf die Suche begeben, und musste feststellen das der komplette Strang vom Kabelbaum (offen!!) unten im Wasser gelegen hat ... :(

    Ich habe die Kabel jetzt schon mal ein wenig mit einem trockenen Lappen gereinigt und hoch gehängt mit einem Kabelbinder. Das sieht bei mir alles so ganz anders aus als auf den anderen Fotos hier im Thread, vermutlich wegen der Gasanlage (die haben das vllt. auch verbockt!).

    Über ein kurzes Urteil (soweit möglich) anhand der Fotos über den Zustand und der Position des Kabelbaums würde ich mich freuen.

    Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps zum "besser" machen? Womit am besten reinigen? Isolieren mit Wachs (wie vom Threadstarter beschrieben)?

    Danke an alle!
     

    Anhänge:

  8. #48 geidan2405, 04.01.2013
    geidan2405

    geidan2405

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ist es richtig das das ab 05/2004 das Kabelbaumproblem behoben wurde ab Werk??
     
  9. #49 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.257
    Zustimmungen:
    2.172
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Also ab Facelift, genau.
     
    ostbahn gefällt das.
  10. #50 geidan2405, 04.01.2013
    geidan2405

    geidan2405

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade gelesen ab 05/2004 Facelift war doch ab 07/04, oder??
     
  11. #51 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.257
    Zustimmungen:
    2.172
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Also ab Facelift wurde es bereits geändert...man kann es aber auch erkennen in dem man sich den entsprechenden Kabelbaum ansieht.
    Er darf nicht im Längsträger liegen sonder muss ausserhalb hängen und er darf nicht komplett eingewickelt sein, also nur einmal gewickelt und die Kabel darin sind sichtbar.
     
    ostbahn gefällt das.
  12. #52 fabinski, 04.01.2013
    fabinski

    fabinski Guest

    Darum ging es hier!
     
  13. #53 FabiaOli, 04.01.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.386
    Zustimmungen:
    964
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    6500
    Das FL vom Fabia I kam doch erst im 09/2004.
    Aber du erkennst ja ob dein Fabia ein FL ist, im Mai war es aber definitiv noch keins und damit keine Kabelbaumaktion ab Werk.

    Aber die Kabelbaumaktion wurde bei vielen Fabias auch so gemacht, einfach gucken ob der Kabelbaum mit einem Kabelbinder hochgehangen wurde, damit der nicht mehr in der Pampe liegt.
     
    ostbahn gefällt das.
  14. #54 Bodydrop, 04.01.2013
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Ich fahr ein Sondermodell Extra mit EZ 03.2004, Bauzeitpunkt ist mir nicht bekannt.
    Der Wagen ist von der Kabelbaumaktion nicht mehr betroffen.

    Edit :
    Hier mal eine Verlinkung ins Fabia Forum, dort im Beitrag Nr. 10 hat der User BlackFabia die Fahrgestellnummern aufgelistet welche betroffen sind.
     
  15. Burak

    Burak

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SKoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo,

    ich hab leider nicht viel Ahnung von sowas deswegen muss ich mal die dumme Frage stellen :(: Was genau ist das Problem beim Kabelbaum an der Stelle? Ich meine was hat es für Konsequenzen wenn es sage ich mal so da rumliegt und nicht bisschen höher und isolierter hängt?
     
  16. #56 dathobi, 05.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.257
    Zustimmungen:
    2.172
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Lies Dir mal diese Thema durch...steht hier alles geschrieben.
     
  17. #57 alimustafatuning, 06.01.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Isolierung quillt auf, Kupferdrähte (flexible) werden feucht, Kupfer bekommt so Grünspan, bricht oder leitet nicht mehr zu 100%. Widerstand des Draht ändert sich..
    da es der Kabelbaum zum Motorsteuergerät ist sind die Fehler vielseitig, weil man ja nicht erkennt welcher Draht nun schlecht ist oder alle. usw....
    Konsequenzen sind also schwierig zu sagen... daher wurde ja im Fehlerfall immer der komplette Kabelbaum getauscht!
     
  18. Burak

    Burak

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    SKoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    139000
    Ah, okay gut zu wissen :). Ich hab mal bei mir nach geschaut und die Isolierung wurde anscheinend etwas aufgemacht und mit nem Kabelbeinder etwas höher gestellt. Ich hab ein Foto gemacht. Meint ihr das ist so ok?
     

    Anhänge:

  19. #59 dathobi, 06.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.257
    Zustimmungen:
    2.172
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist soweit Ok.
     
  20. #60 geidan2405, 09.01.2013
    geidan2405

    geidan2405

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern meinen Kleinen bekommen, der Kabelstrang ist offen (Kabel sind zu sehen) nir einmal mit Isoband umwickelt. Liegt aber noch im Holm.
    Ist kein Facelift.
    Denke dann ist doch alles OK.
     
Thema: Kabelbaumaktion - do it yourself
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kabelbaumaktion

    ,
  2. skoda fabia kabelbaum

    ,
  3. kabelbaum skoda fabia

    ,
  4. skoda fabia kabelbaum rückrufaktion,
  5. skoda fabia 1.4 16v messsensor,
  6. kabelstrang skoda fabia,
  7. skoda fabia kabelbaum defekt,
  8. rückrufaktion skoda fabia,
  9. skoda fabia 1.4 hydrauliköl nachfüllen,
  10. Leerlaufsteller 1 4 mpi skoda fabia mj 2003,
  11. skoda yeti motorraum kabelbaum,
  12. kabelbaum skoda fabia 6y,
  13. skoda fabia 6y kabelbaum,
  14. fabia 6y kabelbaum Problem ,
  15. skoda fabia elektronikprobleme kabelbaum,
  16. kabelbaum fabia 1,
  17. motorkabelbaum skoda fabia,
  18. schlechter kabelbaum skoda fabia,
  19. kabel verlegen skoda fabia,
  20. skoda fabia ii kabelbaum Motor 5j,
  21. skoda roomster kabelbaum problem,
  22. kabelstrang Skoda fabia 2,
  23. skoda fabia kabelbaum wasser,
  24. fabia kabelbaumaktion,
  25. skoda fabia 1.9 tdi kabelbaum
Die Seite wird geladen...

Kabelbaumaktion - do it yourself - Ähnliche Themen

  1. Do it yourself (DIY) Ölwechsel am 1.4 TDI (CUSB)

    Do it yourself (DIY) Ölwechsel am 1.4 TDI (CUSB): Hi, ich habe gestern an unseren Skoda Fabia III Combi 1.4 TDI (90 PS) mit CUSB Motor selbst den Ölwechsel durchgeführt und dachte ich schreibe...
  2. skoda citigo for 2900 euro!? should I bay it ?

    skoda citigo for 2900 euro!? should I bay it ?: SKoda CItio on sale for 2900 euro 2 dor manual transmission 1.0 petrol year 2012 Should I bay it ?
  3. Setup (IT: Amundsen) verliert Einstellung

    Setup (IT: Amundsen) verliert Einstellung: Das Setup in meinem Infotainmentsystem Amundsen verliert bei jedem neuen Start des Autos die Einstellung „Monitor nach 10 sec. ausschalten“. Gibt...
  4. Do it yourself

    Do it yourself: Hallo liebe communiy, Habe ein eher mittelschweres Problem: Fehlermeldung: Abblendlicht vorne links prüfen! Status: Licht geht nicht Ursache:...
  5. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

    Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden