Kabelbaumaktion - do it yourself

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von R2D2, 10.10.2009.

1. R2D2

R2D2 Guest

Eigentlich sollte das bekannte Kabelbaumproblem ja gar keines sein, wenn bei allen Fabias die entsprechende Werkstattaktion durchgeführt und die Kabel freigelegt wären. Leider ist genau das aber nicht bei allen der Fall und es gibt immer wieder Nachfragen wegen Elektronikproblemen, die dann letztlich auf den Kabelbaum zurückzuführen sind. Da ich seit einiger Zeit immer wieder mal ein Problem mit dem Tempomat hatte (ging einfach aus), habe ich sicherheitshalber mal nachgesehen und siehe da... Am Kabelbaum war nichts gemacht. :huh: Daher habe ich mich mal selber an die Sache ran gemacht.

Bild 1: Überblick zur Darstellung wo der Kabelbaum sitzt:
    IMG_1889-1.jpg

Bild 2: Modderreste am Kabelbaum
    IMG_1888-1.jpg

Bild 3: Grob gereinigter Kabelbaum
    IMG_1890-1.jpg

Nach dem Reinigen und Trocknen des Kabelbaums habe ich den hochgehängt, damit er nicht mehr am Längsträger im Modder aufliegt und mit Hohlraumkonservierungswachs eingesprüht (gib dem Wasser keine Chance). Zustäzlich habe ich noch einen Sptitzschutz gebastelt, der vor Wasser schützt, gleichzeitig aber Luft ran lässt (Bilder im nächsten Beitrag).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Bild 4: Kabelbaum hoch gehängt und eingewachst
    IMG_1891-1.jpg

Bild 5: Mit Spritzschutz
    IMG_1892-1.jpg

Nachahmung wird empfohlen, ist schnell kontrolliert, ob die Kabelbaumaktion gemacht wurde oder nicht und ggf. ist das auch schnell selber gemacht. Abschließend muss ich sagen, dass der Kabelbaum einfach bescheuert verlegt wurde, das sind dumme Anfängerfehler, den so im Siff liegen zu haben.

4. #3 trubalix, 10.10.2009
    trubalix

trubalix

Und was machst du, wenn jetzt wirklich mit dem Kabel was passiert?
    Wenn die Isolierung beschädigt ist, was du mit dem Auge nicht unbedingt siehst, dann kann das Wasser auch in die Ader eindringen (bzw. schon eingedrungen sein) und dort gammeln.
    Meiner Meinung nach wäre besser den Kabelbaum mit Isoband umwickeln, dann Riffelrohr drüber und befestigen.

5. R2D2

R2D2 Guest

Wenn tatsächlich schon Feuchtigkeit in einem oder mehreren Kabeln drin ist, ist dein Isolierband super, bleibt die Feuchtigkeit genauso drin; ich sehe da keinen Unterschied zur Wachskonservierung. Das Riffelroh macht die Sache auch nicht besser, da ist mir die luftige Lösung von mir lieber. Klar, man kann das auch so machen, ist im Endeffekt wohl annähernd gleichwertig. Wichtig ist aber doch nur eines.. dass es gemacht ist!

6. #5 Bodydrop, 14.02.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Ist eigendlich jeder Fabia davon betroffen ?
    Meiner ist Mj. 04, 55 kw Benziner und da wurde am besagten Kabelbaum noch nichts gemacht.
    Hab auch mal geschaut und er ist weder dreckig noch liegt er in irgendeiner Brühe, im Moment sehe ich da bei mir noch keinen Handlungsbedarf.

7. #6 badman42, 15.02.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    wann muss gehandelt werden?

8. S

S Guest

Hallo! Es sollte sofort gehandelt werden,
    wenn erkannt wird, dass die Kabelbaumaktion noch nicht gemacht wurde.

MfG

9. rock1

rock1 Guest

Mj 04 ist von der aktion nicht mehr betroffen.

10. #9 badman42, 15.02.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    wie erkenne ich, dass die aktion noch nicht gemacht wurde???

11. #10 dathobi, 15.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Durch einen Eintrag im Service-Heft.

Ansonsten schau mal in den Motorraum hinter die Batterie. Im Längsträger siehst Du ein Bündel Kabel das ein bischen eingewickelt ist. Wen dieses Kabel-Bund im Längsträger liegt sollte auf jeden Fall was passieren-also weiter hoch hängen. Hängt das Kabelbündel schon weiter oben brauchst Du keine Bedenken haben und alles ist gut.

12. #11 felicianer, 15.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Habe den Thread mal angepinnt, könnte ja für viele von Interesse sein!

13. #12 badman42, 15.02.2010
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    rock schreibt oben, das ab modelljahr 2004 diese aktion nicht mehr gemacht werden muss.
    meiner ist okt. 2005, kein problem mehr oder???

14. #13 scroll tdi, 15.02.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

über sie Selbstaktion rate ich wegen Kulanz total ab. Geh zur Werkstatt und lass das machen! Wenn der in die Isolierung reinschneidet ist es sein Problem.ebenso kannst verlangen wenn den Karren beim Service hattest und die Aktion nicht durchgeführt wurde.dass für dich alles kostenlos ist. Wenn schon Probleme da sind, ist es 3mal nicht schlau da was rumzubewegen. So wie ich von meiner Holländischen Werkstatt weiß wurde bis jetzt jeder erneuerte Kabelbaum vom Skoda bezahlt. Nur wie es in Deutschland ausschaut weiß ich nicht.
    An R2D2 schade dass den Kabelbaum nicht im Grundzustand gezeigt hast. War er bei dir nicht ganz mit Isolierband eingewickelt?
    Denke auch die Aktion betrifft nur Fahrzeug bis 2003... 2004 wurde nix mehr gemacht.
    Aber einer Pflege des Kabelbaums und allgemeine kontrolle stimme ich R2D2 zu. Skoda hat hier wohl murks gebaut da der Schlauch vom Scheibenwasser im Kabelbaum steckt (Heckwischer) und zusätlich noch für Nässe sorgen kann! Ebenso aufpassen beim Nachfüllen des Wischwassers.. das läuft auch immer über den Kabelbaum

15. #14 trubalix, 15.02.2010
    trubalix

trubalix

An R2D2:
    ich habe auch nicht geschrieben, dass man das Isoband Luftdicht anbringen soll.
    Außerdem kriegst Isoband sogut wie nie ganz dicht.

16. R2D2

R2D2 Guest

Zu spät dran gedacht, dass man da ein paar Bilder von der Aktion machen könnte. Aber ja, serienmäßig ist das mit recht festen Isolierband umwickelt, ist aber kein Problem, das abzubekommen, da läuft man auch nicht gefahr, ein Kabel zu beschädigen.

@trubalix: Das Isolierband (normal nimmt man ja ein selbst verschweißendes) ist m.E. problematisch, weil es die Feuchtigkeit, die mehr oder weniger unweigerlich rein kommen wird, wenn sie dann mal drin ist, schön am verdunsten hindert, das ist das Problem, das ich sehe.

17. rock1

rock1 Guest

röööööchtig ! ;)

18. #17 Bodydrop, 15.02.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Ich werd morgen mal ein Foto machen wie´s bei mir ausschaut und beim nächsten Service mal fragen wie das ganze beim Mj. 04 ausschaut.
    Einen Eintrag im Service Heft habe ich auch nicht.

Mannix gefällt das.
  19. #18 Mööp!, 15.02.2010
    Mööp!

Mööp! Guest

Habe mich über Skoda Deutschland erkundigt.
    Man darf es selbst bezahlen, da die Kabelbaumaktion längst vorbei ist. :pinch:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MrWanslow, 05.08.2010
    MrWanslow

MrWanslow

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Hast du die Fotos gemacht? So ein halbes Jahr später :D

22. #20 mobil63, 25.11.2010
    mobil63

mobil63 Guest

Bei meinem Fabia Mj. 2005 (Facelift) ist der Kabelbaum schon vom Werk her etwas höher gehängt und nur teilweise mit Isoband umwickelt, so dass Wasser ablaufen kann. Trotzdem hatte ich in den letzten Tagen bei dem Regen (!) das Problem, dass der Motor schlechter als normal ansprang (paarmal orgeln) und im Leerlauf öfter mit der Drehzahl schwankte (bei warmen Motor).

Habe dann festgestellt, dass sich Wasser direkt unterhalb des Kabelbaums in dem Längsträger gesammelt hatte: wieso fließt das nicht ab ? Gibts da keine Ablauföffnung oder ist die vielleicht verstopft ??

Habe dann das Wasser entfernt (war nach dem Fahren weg :huh: und alle Kabel und Steckverbindungen mit Kontaktspray "behandelt" und jetzt startet der Motor wieder auf den ersten Kick und der Lehrlauf ist stabil !! :thumbsup: :thumbsup:

Ist die Fabia-Elektrik wirklich so anfällig gegen Feuchtigkeit ?? ?( ?( ?(

Thema: Kabelbaumaktion - do it yourself
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kabelbaumaktion

,
  2. skoda fabia 1.4 16v messsensor

,
  3. skoda fabia kabelbaum defekt

,
  4. skoda fabia kabelbaum,
  5. kabelbaum fabia 1,
  6. kabelstrang skoda fabia,
  7. motorkabelbaum skoda fabia,
  8. schlechter kabelbaum skoda fabia,
  9. kabel verlegen skoda fabia,
  10. skoda fabia 1 abs kabelbaum freilegen,
  11. fabia kabelbaum problem,
  12. skoda fabia rückrufaktion kabelbaum,
  13. skoda fabia combi 1.4 16v 2003 kabelbaum,
  14. skoda fabia kabelbaum motorraum,
  15. kabel baum isolieren,
  16. kabelbaumaktion fabia,
  17. skoda fabia kabelbaum aufschneiden,
  18. fabia kabelbaum do it yourself,
  19. fabia wo finde ich motorkabelbaum,
  20. skoda fabia combi kabelbaum,
  21. kabelbaum skoda fabia kosten,
  22. skoda fabia kabel wo gehen die lang,
  23. kabelbaum fabia,
  24. skoda fabia kabelbaum defekt motor Problem ,
  25. kabelbaum fahrertür reparieren skoda www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Kabelbaumaktion - do it yourself - Ähnliche Themen

1. Do it yourself

Do it yourself: Hallo liebe communiy, Habe ein eher mittelschweres Problem: Fehlermeldung: Abblendlicht vorne links prüfen! Status: Licht geht nicht Ursache:...
  2. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  3. [IT] FTP-Server über DynDNS Online bringen, hilfe

[IT] FTP-Server über DynDNS Online bringen, hilfe: Moin, hoffe wir haben hier schlaue Köpfe unter uns was Netzwerktechnik angeht, ich merke mal wieder, das ich ned ohne Grund die Ausbildung damals...
  4. "Kabelbaumaktion" Fabia

"Kabelbaumaktion" Fabia: Hallo zusammen, ich habe beim Querlesen des Forums etwas aufgeschnappt bezüglich einer "Kabelbaumaktion Fabia I" vor Facelift. Soll wohl Probleme...
  5. Kleingewerbe IT-Services und Fotografie

Kleingewerbe IT-Services und Fotografie: Hallo zusammen! Ich brauch mal ein paar Infos zum Thema Kleingewerbe. Und zwar bin ich schon seit längerem am überlegen, ob sich die Anmeldung...