Kabelbaum verrostet!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wetcell, 28.11.2006.

  1. #1 wetcell, 28.11.2006
    wetcell

    wetcell Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Feb 2001 einen Skoda Fabia Combi 1.4.

    Nachdem in den letzten 3 Wochen verschiedenes an der Elektr(on)ik verrückt spielt (Wischwasch geht nimmer, seit letzter Woche leuchtet das Motorlämpchen und der Tacho spinnt) haben die Jungs in der Werkstatt feststellen müssen das mein Kabelbaum korrodiert ist.

    Habe ein wenig schon gegoogled und herausgefunden dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin. Da die Reparatur arg kostenintensiv ist (>1500€) wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand im Forum den gleichen Ärger hatte, und es via Kulanz regeln konnte, wenn ja bei welchem KM und Alter.
    Unserer ist jetzt bald 6 Jahre und hat 130TKM. Aber ich finde ein Kabelbaum sollte eigentlich nichtmal nach 20 Jahren verrosten, das hört sich doch nach nem versteckten Mangel an, oder?

    würde mich freuen, wenn jemand Infos diesbezüglich hätte,

    mfg

    wetCell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max_two, 28.11.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hi wetcell,

    eignetlich hätte deine Werkstatt das mit machen müssen.

    Für den Fabia deines Baujahres gab es einen quasi Rückruf (nicht hauen es ist kein wirklicher Rückruf, sondern eher eine Kulanztätigkeit von Skoda) gewesen. Der Kabelbaummantel wird an der tiefesten Stelle im Motorraum aufgeschnitten sodas sich das Kondenzwasser nicht mehr drin sammeln kann.
    Der KB ist im Fabia dieser Bauzeit so komisch verlegt das sich das Kondenzwasser drin sammelt und nicht abfliesen kann. *Mit der Zeit quellen dann die Kabelisolierungen auf und gammeln.

    Wie gesagt wenn den Händler Vertragshändler ist, muss er eigentlich diese Info von Skoda haben, bzw. Abrufen können. Bei meinem Vater wurde diese Maßnahme im Rahmen ein Durchsicht mit durchgeführt, und meines Wissen ging das voll auf Garantie bzw. auf Kulanz.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn du noch mehr Infos brauchst frag mal edition100. ;-) der kennst sich damit ambesten aus. Der könnte bestimmt mal kucken ob deiner mit in diesen Zeitraum fällt mir dem "nassen Kabelbaum". Dann hast du noch ein Argument mehr in der Hand.

    Gruß max_two
     
  4. #3 cybergod, 28.11.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!
    Habe meinen Kabelbaum im letzten Sommer vorm Urlaub wechseln müssen...

    EZ 06/2001
    damals knapp 90 Tkm

    Ach ja, ging damals auf Kulanz mit Mietwagen etc.
     
  5. #4 Xalixco, 28.11.2006
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    mich hat damals ein vw-händler darauf hingewiesen, da war ich wegen etwas ganz anderem da. meine ehemalige :schiessen:werkstatt hätte mich nicht darauf hingewiesen.
     
  6. #5 max_two, 28.11.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Dann würde ich dieser Werkstatt mal ordentlich auf die Füsse treten. :hammer:
     
  7. #6 SkodaschrauberPF, 28.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    wuste garnicht das Kabelbäume rosten können *g*

    fahr zu dein Händler, der soll bei SAD ein Kulanzantrag stellen, sehe da keine probleme das Kulanz bei dir abgelehnt wird. vorrausgesetzt der Kabelbaum ist wirklich so verrotet,das da nix mehr hilft.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 NiteCrow, 28.11.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    das was Max_Two geschrieben hat findet bei dir keine Anwendung.

    Normalerweise müssten dass die Skodahändler langsam mal mitbekommen haben dass bei jedem Fabia der älter als 04 oder 03 ist nach dem Kabelbaum schauen müssen.

    Sieht der noch gut aus und das Auto spinnt nicht rum, wird die Isolierung aufgeschnitten damit sich kein Wasser staut und genau das passiert was bei dir passiert ist.

    Da bei dir schon alles kaputt ist, wird der Kabelbaum von Skoda getauscht. Da hilft kein Aufschneiden mehr.
     
  10. #8 max_two, 28.11.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    @ NiteCrow :rolleyes:

    Ist schon klar das das mit dem Kabelbaum aufschneiden jetzt nicht mehr funzt. Ich wollte damit nur klar machen dass, das ein Problem der Fabias ist.
     
Thema: Kabelbaum verrostet!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nasser kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum verrostet!!! - Ähnliche Themen

  1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  3. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  4. Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt)

    Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt): Guten Morgen zusammen, da ich gerade nur wenig Zeit habe um dieses Thema anzuschneiden muss ich mich leider kurz halten. Meine Freundin hatte...
  5. Roomster Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln

    Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln: Türverkleidung ausbauen und Kabelbaum erneuern siehe Anhang