Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln

Diskutiere Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich verzweifel noch und vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Auch ich bin davon betroffen das die Kabel gebrochen sind vom Scheinwerfer. Also...

  1. #1 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Ich verzweifel noch und vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Auch ich bin davon betroffen das die Kabel gebrochen sind vom Scheinwerfer. Also Ersatzteil bestellt und los gings. Alles gut und schön, aber wie wechselt man den jetzt? Aus Verzweiflung bin ich heute zum Händler. Die meinten dauert 3/4 pro Scheinwerfer bei einem Stundensatz von 115 Euro. Also 170 Euro für zwei Kabelbäume wechseln??? Dann wurde mir gesagt, dass sich das aber eh nicht lohnt da mein Scheinwerfer bzw. die Linse blind wäre. Ich hab jetzt erst Mal gar nichts gemacht....Neuer Scheinwerfer kostet an die 400 Euro....
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann fahre doch zu einer anderen Werkstatt, wenn diese hier es nicht nötig hat.
    Meist hilft auch ein Bosch-Service. Die machen häufig Elektroarbeiten an Fahrzeugen.
     
  3. #3 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Ja das werde ich auch machen, also andere Werkstatt. Nur ich bin halt echt im Zwiespalt. 1. Muss man das doch irgendwie selber lösen können. Da ich gefragt habe wie es gemacht wird. Definitv ohne öffnen des Scheinwerfers. Wäre eben "Friemelarbeit" 2. Wenn der Scheinwerfer wirklich blind ist, dann lohnt der ganze Aufwand nicht. Allerdings glaube ich das irgendwie nicht wirklich. Dann ist halzt das Problem das sie ja im Moment ausgebaut sind und ich auch keinen Lichtest machen kann....Also entweder bauen wir jetzt wieder alles zusammen oder nehme den Scheinwerfer so mit + Kabelbäume und frage in einer anderen Werkstatt. Nur ist es feststellbar ohne Test ob die wirklich zu wenig Licht durchlassen?!
     
  4. #4 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Richtig.
    Wer hat die den ausgebaut?
     
  5. #5 ottensener, 02.05.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    741
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Neue kosten doch keine 400 Euro. Sonst nimm´ gebrauchte über ebay; da ist genug drin.
     
  6. #6 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Ausgebaut haben mein Freund ich die. Da ich ja dachte das der Scheinwerfer sich öffnen lässt und der Stecker vom Ersatzteil einfach nach "Klick-System" aussah. Daher dachte ich das kriegen wir schon hin...Hatte halt gelesen in den ganzen Foren das es an die 200 Euro kostet wegen Arbeitsaufwand von Stoßstange ab etc. Das die jetzt nur dafür so viel haben wollen fand ich heftig. Das original Teil kostet sogar an die 500 Euro. 380 € ist schon das nicht "original".
     
  7. #7 Praktiker, 02.05.2017
    Praktiker

    Praktiker

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia II Limo 2.0 FSI
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Bruchstelle erkannt habe (vor dem Birnensockel?). Wo ist der Kabelbaum genau gebrochen?
    Bei solchen Preisen für Arbeit und Material stünde bei mir die Reparatur an vorderster Stelle.
    Wenn du ein genaues Bild des Schadens machen könntest, kann ich dir vielleicht sagen, ob das repariert werden kann.
     
  8. #8 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ihr habt die Scheinwerfer im ausgebauten Zustand in die Werkstatt gebracht und das soll dann noch 170€ kosten? Sind da schon die Kabelsätze schon mit drin?
     
  9. #9 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    An mehreren Stellen. Also da vor dem Sockel. WIr haben das halt mit so Klemmen und Isolierband geflickt...Bei dem anderen Scheinwerfer war es mitten drin. Man kann auch löten. Hab ich gelesen. Soll aber nicht wirklich lange halten? Aber auch das würde nichts nützen weil es bei einem so nah am Sockel ab ist, dass man da nicht löten kann. Wenn es das Ersatzteil gibt muss man es doch auch irgendwie einbauen können.
     
  10. #10 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Ja im ausgebauten Zustand und die Kabelbäume sind da NICHT mit DRIN. Die sagt 45 Minuten pro Scheinwerfer zum STundensatz von 115 Euro. Ein Freund hat jetzt sein Auto von einer freien Werkstatt abgeholt und gefragt. Die machen so was spezielles nicht....Was ich mir schon gedacht habe....Deshalb bin ich ja zum SKoda Händler.
     
  11. #11 Praktiker, 02.05.2017
    Praktiker

    Praktiker

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia II Limo 2.0 FSI
    Gegen sauberes Löten und abschliessendes Isolieren spricht absolut nichts, solange sich die Lötstelle nicht in Vibrations- und Bewegungsbereichen befindet.
    Wenns vor dem Sockel abbricht, würde ich zumindest versuchen, ob der Sockel geöffnet werden kann, um ans Kabel zu kommen. Den Schaden hast du sowieso bereits und falls keine Garantie im Spiel mehr ist, würde ich einen Reparaturversuch wagen.
    Sofern du dich nicht da ran traust, würde ich einen Auto-Elektriker kontaktieren.
     
  12. #12 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  13. #13 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Leider kann man den nicht öffnen. Das haben wir auch schon versucht :-/ Man kommt einfach nicht gescheit dran und so würde einem dann der Kunststoff wegschmoren und auch nicht halten. Wäre es mittig wäre es ja nicht so ein Problem und wir wären nicht auf die Idee gekommen den ganzen Baum zu erneuern. Ich fahre morgen nochmal wonanders hin oder rufe an....Mein Glück ist das meine Eltern im Urlaub sind und ich wenigstens ein AUto nutzen kann, sonst wäre es noch schlimmer...
     
  14. #14 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Das weiß ich doch. Ich hab die Kabelbäume doch hier ;-) Ich wollte die selber wechseln. Ging nicht, also mit Scheinwerfer und den Bäumen zum Händler. Anscheinend hatte ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Sorry
     
  15. #15 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ne haste nicht...ich habe es nicht richtig gelesen.Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber es kann doch nicht so schwer sein. Oder?
     
  16. #16 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Das Problem ist das der Scheinwerfer nicht zu öffnen ist....das ist Friemelarbeit hoch drei und Problem Nr. 1 besteht schon mal darin den großen Stecker zu lösen. Der ist festgeclipt und bewegt sich keinen Millimeter. Ansonsten kommt man auch nirgends dran mit den Fingern. Ich dachte ja auch das kann nicht schwer sein, aber inzwischen haben sich damit 5 Leute beschäftigt und keiner hat eine Lösung gefunden.
     
  17. #17 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Im welchen PLZ Bereich wohnst du den?

    Die Lampenfassung dürfte doch sicherlich nur mit diesem Blechdingens befestigt sein und an die kleineren Stecker kommt man doch sicherlich mit einer gebogenen Spitzzange dran.
     
  18. #18 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Kassel, also 34 PLZ.

    Ja die Lampenfassung ist kein Problem. Das Problem ist der große Stecker. Hab schon mit einem Schraubenzieher versucht hochzu hebeln aber das geht nicht, weil die ja unten eingeclipt sind und ich kann die von unten nicht zusammen drücken.
     
  19. #19 dathobi, 02.05.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.858
    Zustimmungen:
    2.570
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie das geht steht aber auch im Bordbuch auf der Seite 221...
    Und wenn ihr das Leuchtmittel samt Stecker in der Hand haltet, dann könnt ihr auch erkennen wie der Stecker abgeht.


    Kassel ist leider zu weit weg, sonst hätte man ja überlegen können ob man helfen kann.
     
  20. #20 Viva0206, 02.05.2017
    Viva0206

    Viva0206

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Sport 1,6
    Kilometerstand:
    86000
    Also in meinem Handbuch steht nichts dazu. Und wie der Stecker abgeht sieht man nicht. Ich hab die jetzt mal mit Pfeilen gekennzeichnet wo der Kabelbaum überall dran ist. Und der dicke Stecker ist wie gesagt das Problem. Wenn Du Dir das Ersatzteil richtig anguckst sind an jeder Seite Clips mit Haken.
     

    Anhänge:

    • Pfeile.jpg
      Pfeile.jpg
      Dateigröße:
      272,2 KB
      Aufrufe:
      217
    • Baum.jpg
      Baum.jpg
      Dateigröße:
      402,1 KB
      Aufrufe:
      283
Thema: Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel Tausch bei scheinwerfer

    ,
  2. skoda fabia scheinwerfer kabel

    ,
  3. fabia kabelbaum scheinwerfer

    ,
  4. skoda fabia scheinwerfer Kabelbruch,
  5. skoda oktavia stecker lösen,
  6. fabia 5j projektionslinse reinigen,
  7. skoda fabia 6y kabelbaum Hauptscheinwerfer ausbauen,
  8. ersattkabel skoda fabis scheibwerger,
  9. scheinwerfer birne wechseln stecker geht schwer,
  10. skoda fabia scheinwerfer stecker,
  11. skoda fabia ersatzteilkatalog scheinwerfer kabelbaum,
  12. skoda fabia ersatzteilkatalog scheinwerfer kabel
Die Seite wird geladen...

Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln - Ähnliche Themen

  1. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Ich habe an meinem Scala Style die Voll LEDs mit automatik und laut Angaben von Skoda auch mit AFS, Kurvenlicht, etc. Der Leucht-Winkel in der...
  2. Monte Carlo Scheinwerfer

    Monte Carlo Scheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich habe an meinem Roomster Bj2012 die schwarzen Monte Carlo Scheinwerfer verbaut8). Nun ist mir nach einiger Zeit auf gefallen...
  3. Kabelbaum problem Fahrertür

    Kabelbaum problem Fahrertür: Hi Leute, Kurze Frage zum Kabelbaum in meiner Fahrertür. Leider ist dieser defekt und muss daher ausgetauscht werden. Mein Bruder hat mir jetzt...
  4. Hallgeber wechseln

    Hallgeber wechseln: Hallo zusammen Kann mir jemand schreiben, ob der Hallgeber schwierig zu wechseln ist? Muss der Zahnriemen runter, so wie mir der freundliche...
  5. LED Scheinwerfer Einstellungen Tester

    LED Scheinwerfer Einstellungen Tester: Habe da eine Frage. Bei mir wurden Tieferlegungsfedern eingebaut. Danach abends direkt Lichthupe, das LED Licht war nicht passend eingestellt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden