Kabelbaum freilegen, betrifft bis MJ02!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 02.03.2004.

  1. #1 Idontknowjack19, 02.03.2004
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Hi Leute,

    ich war heute beim Händler und habe meinen Fabi wegen Geräuschen vom Fahrwerk reparieren lassen. Dabei wurde mir auch der LMM getauscht und der Kabelbaum vom Motor freigelegt. Beides ist auf Kulanz gelaufen, der Kabelbaum scheint eine Art Werkstattaktion zu sein, unterschrieben habe ich auch. Der Kabelbaum kann nämlich Spritzwasser ansaugen (Kapilarwirkung) und das Steuergerät abschießen. Fragt mal bei eurem Händler nach, dann wisst ihr mehr.

    Das Poltern von Fahrwerk ist leider noch immer da, da ich es nicht direkt vorführen konnte. Ich werde jetzt mal die Stabigummis tauschen und weitersehen. Kann mir irgenwer sagen, wie ich diese Dinger tauschen kann. Wie lange dauert das? Die Koppelstangen habe ich schon getauscht, leider nur ein bischen besser geworden.

    Ich brauche ein Reparaturanleitung für die Stabigummis, kosten tuen die ja nicht viel (schon angesprochen, etwa 10 €), aber was muss ich alles zerlegen?


    HANNES
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Idontknowjack19, 02.03.2004
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    bitte helft mir bezüglich Stabigummi EINBAU.

    Hannes
     
  4. #3 Sammy4547, 03.03.2004
    Sammy4547

    Sammy4547 Guest

    Haste ne Fax-Nr??? HAb leider keinen scanner...
     
  5. #4 Sammy4547, 03.03.2004
    Sammy4547

    Sammy4547 Guest

    Achso und bezüglich Kabelbaum... Es ist eine Werkstattaktion.... Ich weiß nicht genau welche Fahrzeuge es betrifft! Der Kabelbaum wird freigelegt und mit speziellen Kabelbindern befestigt...
    Naja wenn die sonst keine besseren Ideen haben.... :p
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Sehr interessant. Vielleicht hat Skoda damit ja die Ursache für die meisten Elektirkprobleme und "Mäusekinos" gefunden! :hoch:
    Hoffen wirs!

    Weiterhin gibts damit schon mindestens zwei Sachen, die bei den Modellen bis 02? bei den Inspektionen gemacht werden sollten!

    • Kurbelwellenentlüftung bei VW-16V-Motoren
    • Kabelbaum abdichten

    Wenn das noch mehr wird, könnte IMHO nen sticky Thread daraus machen.
     
  7. #6 Idontknowjack19, 03.03.2004
    Idontknowjack19

    Idontknowjack19 Guest

    Kurbelwellenentlüftung? --- Was hat es denn damit auf sich? Betrifft das nur die 1,4 16V, oder auch TDI?


    Hannes
     
  8. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Achso, tschuldigung, nur die 16V! :bluemchen: :veilchen:

    Habs editiert.
     
  9. #8 fabianewbie, 03.03.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Und was bitte sollte an der Kurbelwellenentlüftung gemacht werden?

    MfG Martin
     
  10. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Sie wird umsonst nachgerüstet.
     
  11. #10 Sammy4547, 04.03.2004
    Sammy4547

    Sammy4547 Guest

    Also diese Aktion betriift eigentlich alle Fabia's!

    Es kann in einzelnen Fällen zum Wassereintritt in den Leitungsstrang im Motorraum kommen und dann evtl. zu Fehlern in der Fahrzeugeletronik kommen! Dadurch natürlich auch das Aufleuchten der Kontrollleuchten....

    :headbang:
     
  12. #11 Nebukadnezar, 04.03.2004
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,

    nochmal zur Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Im VW Konzern gabs in den letzten Jahren häufig Probleme im Winter mit platzenden 1,4l Motoren, besonders im Lupo. Beim Fabia ist soweit ich weiß nur der 1,4 16v betroffen. Schuld daran war Eisbildung am Boden des Kurbelwellengehäuses. Das Problem ist, dass dort das Öl wieder angesaugt wird. Wenn sich dort also Eis gebildet hat bekommt der Motor kein Öl mehr und brennt u.U. ab. Zur Eisbildung kommt es hauptsächlich bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb.
    Die Lösung war sowohl von VW und Skoda, dass man in diesem Fall 12 Jahre lang den Schaden ersetzt bekommen soll, oder man kann sich ein beheiztes Ventil nachrüsten lassen. Die neueren Fabias müssten sowas aber schon haben( Meiner ist BJ 2001, der hats net gehabt).
    Dieses war aber ne zeitlang quasi ausverkauft, aber dürfte es mittlerweile wieder geben. Als ich mal nachgefragt hab, hat die Werkstatt es kostenlos bei der Inspektion nachgerüstet. Also einfach mal fragen, ob man betroffen ist, die haben ne Liste dafür. Die Werkstatt verdient sicherlich auch noch was daran, sollte also auch in derem Interesse sein.

    MfG Sönke
     
  13. #12 Spacefrog72, 18.04.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Was ist denn ein LMM?

    Danke für die Antwort
     
  14. #13 Power Feli, 18.04.2004
    Power Feli

    Power Feli Guest

    Hallo!

    @Spacefrog72

    LMM= LuftMassenMesser, hatt die Aufgabe die direkte angesaugte Luft vom Motor zum messen.

    gruß Power Feli
     
  15. #14 fabianewbie, 07.05.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Kann irgendwer, bei dem der Kabelbaum freigelegt wurde mal ´n Foto davon machen. Meiner war jetzt in ner Werkstatt und ich denke, dass ein Kabelstrang im Motorraum vorher isoliert war.

    MfG Martin
     
  16. #15 Spacefrog72, 07.05.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    @Power Feli

    Danke für die Antwort.... man lernt doch immer wieder was dazu :D
     
  17. #16 guido-pdm, 08.05.2004
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    Hi,

    was hat es denn nun so mit dem Kabelbaum auf sich ????

    Ich bin auch ganz doll dran interessiert an einem FOTO und einer minimalen Lagebeschreibung !!!

    Ich dichte ihn mir dann selbst ab. Denn nach meiner Meinung:


    :jongleur: "Muss ja in diesem Deutschland immer erst etwas passieren bis gehandelt wird !!!" :jongleur:


    So auch mein Autohändler der meinte das es nur bei Fzg gemacht wird bei denen ein Fehler aufgetreten ist.

    Bitte um Eure Hilfe !!!

    MfG Odi
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 mcgyver2k, 09.05.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Würd mich auch mal interessieren. Da ich meinen vom Chrysler Händler hab und der vorher scheinbar bei nem Audi/VW Betrieb gewartet wurde ist da vermutlich noch nix gemacht.
     
  20. #18 Spacefrog72, 09.05.2004
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    bei meinen beiden Fabias wird am Mittwoch der Kabelbaum freigelegt und auch eine Kurbelwellengehäuseentlüftung eingebaut. Geht beides ohne Probleme, nachdem ich meinen Freundlichen auf den Thread hier im Forum angesprochen habe. Werde dann versuchen mal ein Bild davon zu machen, sofern man da was sieht und/oder dran kommt.

    Gruß Frog
     
Thema:

Kabelbaum freilegen, betrifft bis MJ02!

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum freilegen, betrifft bis MJ02! - Ähnliche Themen

  1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Kabelbaum SRA

    Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  3. Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt)

    Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt): Guten Morgen zusammen, da ich gerade nur wenig Zeit habe um dieses Thema anzuschneiden muss ich mich leider kurz halten. Meine Freundin hatte...
  4. Roomster Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln

    Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln: Türverkleidung ausbauen und Kabelbaum erneuern siehe Anhang
  5. Fabia 2 5J Radio & Parrot FSE & isolierter / gefrickelter Kabelbaum

    Fabia 2 5J Radio & Parrot FSE & isolierter / gefrickelter Kabelbaum: Hallo gesamte Skoda Community, dies ist mein erster Post hier im Forum. Angemeldet bin ich schon einige Tage, quasi seitdem wir meiner Frau...