Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt)

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von DerGast, 31.05.2016.

  1. #1 DerGast, 31.05.2016
    DerGast

    DerGast

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Guten Morgen zusammen,

    da ich gerade nur wenig Zeit habe um dieses Thema anzuschneiden muss ich mich leider kurz halten.

    Meine Freundin hatte heute einen Termin bei Skoda da ihr 2010er Yeti einen Airbagfehler zeigte.
    Laut Diagnose ist dies ein Resultat aus mehreren gebrochenen Kabeln in dem Schlauch Übergang Karosserie/Fahrertüre. Ein gar nicht unbekanntes Problem.
    Ein Kabel ist nahezu durch, weitere drei sind soweit "angeschnitten" dass man schon die Litzen sieht.

    Der Wagen wurde vor 7 Monaten in einem Fremdmarken Autohaus gekauft (kein Fähnchenhändler).
    Dieser zieht sich nun mit dem typischen BLABLA aus der Affäre - welches Argument dort zu tragen kam ist mir (noch) unbekannt.

    Ich könnte mir vorstellen dass er sich auf die Komfortelektronik bezieht etc, allerdings sehe ich einen funktionierenden Airbag nicht gerade als "Komfortelektronik" an sondern durchaus als sicherheitsrelevantes- und TÜV relevantes Teil bzw. Funktion an.

    Hier müssen wir natürlich unsere Garantiebedingungen raussuchen und mal schauen was darin steht.

    Aber: wie sieht es mit Kulanz bei Skoda aus?
    Der Wagen wurde durch VW/Skoda checkheftgepflegt und hat nie eine andere Werkstatt gesehen.

    Sucht man nach "Kabelbaum Yeti" findet man eure Foreneinträge + einige andere Meldungen.

    Lohnt es sich hier einen Kulanzantrag stellen zu lassen (?) oder selber einen zu stellen?

    Neben dem Motorschaden vor rund 7000 Kilometern (Kulanz durch Skoda), einem bereits gebrochenen und geflickten Kabel auf der Beifahrerseite (Scheibenheber ohne Funktion) kommt jetzt das zum Vorschein.

    Nebenbei wäre es interessant ob man den Kabelbaum selber beschaffen kann.
    Handwerklich wäre ich nicht unbegabt und ehrlich gesagt sträube ich mich ein wenig dagegen für einen Konstruktionsfehler Geld zu zahlen - pro Seite 306 Euro inkl. Arbeit.

    Vielleicht weiß ja jemand etwas, meine Holde ist ziemlich bedrückt wegen des Ganzen Heckmecks mit dieser Karre...

    Vielen Dank im Voraus an euch und viele Grüße
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 31.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Klar geht das...und zwar bei jeder Skoda-Werkstatt.
     
  4. #3 Moritz993, 01.06.2016
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Skodakulanz nach 5 Jahren ?
    Wohl kaum möglich.
     
Thema:

Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt)

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt) - Ähnliche Themen

  1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

    Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  5. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

    Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...