Kabelbaum Fahrertür defekt

Diskutiere Kabelbaum Fahrertür defekt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  • Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #1

Roomster4Life

In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der Werkstatt wurde nun festgestellt, das im Kabelbaum der Fahrerseite mehrere Kabel gebrochen sind, u.a. für Fensterheber und Alarmleuchte.
Die Werkstatt berechnet 300-450 Euro für das Austauschen aller defekten Kabel. Alternativ würden sie einen neuen Kabelsatz legen, der jedoch noch teurer sei.

Meine Frage nun: Sind diese Kosten realistisch? Hab im Internet Kabelbäume für ~50-120 Euro gefunden. Könnte man die Kabel als Handwerker mit Geschick auch selbst tauschen?

Danke im Voraus

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das der Kabelbaum mehr als 450€ kosten soll glaube ich eher weniger.
Grundsätzlich kann man die Kabel auch selbst reparieren. Gibt diverse Shops die Reparatursätue anbieten. Allerdings sollte man auch in der Lage sein dies auch zu bewerkstelligen und auch geeignetes Werkzeug sollte auch vorhanden sein.

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #3

Roomster4Life

Hatte bereits einen Kabelbruch in der Heckklappe selbst gefixt. Als gelernter Handwerker geht das, passendes Werkzeug hätte ich. Frage mich nur, ob ein Austausch des kompletten Kabelbaums einfacher ist als einzelne Kabel zu flicken. Hab da leider keine Erfahrungen.

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #4
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Wie viele Kabel sind den gebrochen?

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #5

Roomster4Life

Der Fachmann meinte, das mindestens zwei/drei Kabel gebrochen sind. Er will alle Kabel neu ziehen, damit keine Fixstellen in der Türbeuge liegen.

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #6
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Wie geschrieben....es gibt Shops die bieten ganze Reparatur Sätze an, damit man direkt alle Kabel ersetzen kann die sich in diesem Bewegungsraum befinden.

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #7
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
  • Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #8
Praktiker

Praktiker

Fahrzeug
Octavia II Limo 2.0 FSI
Wenn im Knickschlauch der Tür die Kabel gequetscht sind bzw. schon gerissen sind, würde ich keinen neuen Kabelbaum einsetzen, weil er das eigentliche Problem nicht löst -> Offensichtliche Fehlkonstruktion des Knickwinkels bzw. der Kabeldurchmesser (auch schon bei Audi gesehen).

Ich würde hier den Kabelbaum selbst reparieren, indem ich jeweils die defekten Kabel abschneide und durch dickere/stabilere Kabel ersetze. Besonders die Kabel vom Datenbus leiden enorm in diesem Knickschlauch. Hierbei darf natürlich die Krimp- oder Lötstelle niemals im Knickbereich liegen, sondern möglichst weit davor bzw. weit hinten drann.

Solche Reparaturen empfinde ich als absolut legitim. Nicht zuletzt, weil es nicht nur eine Reparatur ist, sondern auch gleich eine Verbesserung der Konstruktion an sich darstellt.

Wer jedoch absoluten Wert auf Originalität legt und den höheren Preis zahlen kann/will, der kann sich natürlich auch einen neuen Kabelbaum ziehen lassen.

• Kabelbaum Fahrertür defekt Beitrag #9
12VHTP

12VHTP

Fahrzeug
Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Autohaus Kläsener
Kilometerstand
80000
Hallo ans Forum!

Bei meinem 2009er Roomster funktionierte der Fensterheber Beifahrerseite nicht mehr. Und zwar weder vom Fahrertürtaster noch vom Taster vor Ort. Diagnose: Beide Kabelbäume teilweise defekt 8|. Der äF (äußerst Freundliche) tauschte sie mir für knapp 330€. Auf meine Frage hin, ob die neuen Kabelbäume jetzt besser seien, hieß es „die haben jetzt eine andere Teilenummer, die werden schon besser sein”. Sicher war man sich aber nicht ...

Mal ehrlich: Ein bisschen länger als acht Jahre sollte so ein Teil doch wohl halten, oder? An 'nem ollen vergammelten Citroën kann ich das ja noch verstehen, aber doch nicht bei einer "Premium"-Marke wie Škoda.:thumbdown:

Gruß ausm Pott

Jens

Thema:

Kabelbaum Fahrertür defekt

Kabelbaum Fahrertür defekt - Ähnliche Themen

Kabelbaum Fahrertür Octavia 1u5: Hallo liebe Community, wir haben uns neulich einen alten Octavia Combi 2.0 (1u5) Bj.2004 gekauft. Meine Frage nun, weil vermutlich der Kabelbaum...
ZV und Fensterheber spinnen ... langsam verzweifel ich: Hallo, vorweg, ich habe viel im Forum bereits gelesen und versucht, komme aber nicht weiter und hoffe auf eurer Schwarmwissen. Problem: Schön...
Problem bei Tausch Kabelbaum Fahrertür (Anleitung gesucht): Leider hab ich bei der Suche die Anleitung zum Tausch des Kabelbaumes der Fahrertür nicht gefunden und suche hiermit um Hilfe bei meinem Problem...
Kabelbaum Fahrertür Anschlussbelegung: Guten Tag Ich fahre den jetzigen Praktik seit 7 Jahren und vor 1 Woche versagte der elektr. Fensterheber und kurz danach die Türverriegelung. Ich...
Fenster gehen alleine auf, ZV spinnt: Hallo liebe Leute ich habe einen Fabia 5j bj 2009. Folgendes: vor ca 1 Monat hat plötzlich die zv und die Fensterheber gesponnen. Man merkte...

Sucheingaben

kabelbaum auf kabelbruch.com unterschen

,

skoda fabia kabelbaum linke tür

,

skoda roomster beide Kabebäume defekt

,
kabelbruch tür
, kabelbaum fahrerseite skoda fabia was steuert er, skoda fabia: kabel Heckklappe gebrochen, kabelbaum auto silikonhülle kaputt, auto kabelbaum tauschen kosten, skoda roomster kabelbaum tür, Skoda Kabelbaum, skoda fabia 2009 kabelbaum fahrertür, wie bekomme ich die kabelverbindung der fahrertüre zur karosserie weg skoda roomster, vag kabelbaum tür defekt, kabelbaum fahrertür skoda fabia, kabelbaum Fensterseite skoda fabia, kabelbruch oder schloss defekt fahrerseite öffnet nicht, skoda fabia kabelbruch fensterheber, kabelbaum skoda superb fahrertür kaufrn, Reparatursatz Türkabelbaum Superb www.skodacommunity.de, kabelbaum skoda fabia, kabelbaum fahrertür tiguan defekt, skoda fabia kabelbaum defekt kosten, oktavia kabelbaum fahrerseite, skoda superb kabelbaum fahrertür, kabelbaumbruch octavia 5e reparaturkosten
Oben