Kabelbaum aufschneiden Rückruf - pfusch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ruena, 12.11.2004.

1. ruena

ruena Guest

Bei meinem Fabia (tolles Auto) wurde der Kabelbaum im Rahmen einer Rückrufaktion aufgeschnitten.

Jetzt hat der Marder das offenen Kabel angefressen. Ich wahr damit in einer andern Werkstadt. Dort wurde mir gesagt, das Kabelaufschneiden ist nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Der Kabelbaum muss umwickelt werden. Mehr konnte man mir dort auch nicht sagen, ich solle mich bei meiner alten Werkstadt beschweren.

Postet doch bitte mal Bilder euerer Kabelbäume., damit wir vergleichen können. (Das Posting von Power Feli habe ich schon gesehen – und das sieht genauso aus).

Ach ja der Schaumkwader ist bei mir drunter - bei powerfeli nicht.

Außerdem: Verrotten aufgeschnittenen Kabelbäume auch noch? Hat jemand Tipps, wie man das vergammeln des Kabelbaums verhindert?

Danke Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 12.11.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Ist normal. Hat meiner auch. Da verrottet nichts, der Kabelbaum weiter rechts ist auch nur in Spiralschlauch geführt. Auch hier kommt genug Feuchtigkein rein...
    Keine Sorge...

4. #3 Harald1, 12.11.2004
    Harald1

Harald1

Hi!

Da ich Service immer selbst mache bin ich wegen der Kabelstrangaktion mit meinem damals einjährigen Fabia Combi zum Dealer gefahren.
    Die haben mit dem Tapetenmesser die Isolierung aufgeschnitten und einen Kabelbider raufgetan.
    Beim aufschneiden wurde die Isolierung einer Leitung beschädigt und nicht mal repariert.
    Ich hab dan selbstschweißendes Klebeband drübergewickelt und die eine Ader wieder abzudichten.

Als ich nun beim fünfjährigen Kurzheck selbst Hand anlegen wollte, teilt mir der Dealer mit, daß dann alle Kulanzansprüche erlöschen.
    Nun überlege ich ob ich wieder die Pfuscher ranlassen soll, oder selbst Hand anlegen und wenn die Strippen unter dem Mantel verrottet sein sollten ohne Kulanzanspruch eben 160 Euro für einen neuen Kabelstrang riskiere....

Gruß

Harald

5. #4 Fabia83, 13.11.2004
    Fabia83

Fabia83 Guest

hallo
    Arbeite ja bei Skoda und das die isolierung einfach aufgeschnitten und die Kabel dann mit einem Kabelbinder "aufgehangen werden ist normal.
    Macht man es nicht kann sich dort wasser ansammeln da die Isolierung nicht dicht ist und es kann ein Kurzschluss entstehen

6. ruena

ruena Guest

Sind die Kabel bei mir richtig aufgehengen? Ich sehe keinen Kabelbinder.

Macht man was nicht? Das Aufschneiden oder das hochbinden?

Sorry das ich es genau wissen will. Will halt nicht, das mein schöner kleiner Fabia die grosse Elektro Kriese bekommt.

Danke
    Jens

7. kane01

kane01 Guest

ich weiss ja net warum das gemacht wird aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die isolierungen nicht dicht sind!!-ausser es sind dort steckverbindungen vorhanden
    dann dürfte man kein kabel oben schutzrohr in die erde legen...

8. #7 mcgyver2k, 15.11.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

das problem ist nicht, dass da wasser reinlaufen könnte, sondern dass da das wasser nicht mehr raus kommt. Die leitungen gammeln dann auf Dauer weg. Hab ich alles mitgemacht. In einem Autio, wo die Lichtmaschine nicht ohne Steuergerät arbeitet ist sowas fatal.

9. kane01

kane01 Guest

sorry aber ich versteh nicht was da weggammeln soll.
    die abern haben ja keine papierisolierung sondern kunststoffisol.-was soll da gammeln?????

10. #9 lucky01, 23.11.2004
    lucky01

lucky01 Guest

Aufgrund meines Vorfalls am 12.11.04 (siehe meine Frage Motoraussetzer, vorher Benzingeruch vom 12.11.04), habe ich mich heute Nachmittag entschlossen, den Kabelbaum aufzumachen (Kulanz gibt es in dem Fahrzeugalter sowieso nicht mehr).

Obwohl der Kabelbaum schon seit einiger Zeit hochgebunden ist, das Auto zu 95% in der Garage steht, war der Kabelbaum von innen ganz schön nass. Jetzt will ich nur hoffen, dass das Wasser nicht zu hoch gestiegen ist und hat schon das Bordnetzgerät in Mitleidenschaft gezogen.

Ich kann nur jedem Fabiafahrer ans Herz legen, sich um den „Kabelbaum aufschneiden- Rückruf“ zu kümmern!

11. #10 Tomekk333, 23.11.2004
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

:frage: :frage:

„Kabelbaum aufschneiden- Rückruf“ ??

Habe meinen Fabia (BJ 2000) Sept. 2003 gebraucht gekauft und seither nicht, absolut nichts über einen derartigen Rückruf mitbekommen.
    Ich war auch schon beim mehr oder weniger Freundlichen, weil damals meine Motormanagement Leuchte anging (heute noch ein leidiges Thema...)
    Damals haben die auch irgendwas am Kabelbaum, ich glaube mich erinnnern zu können es ging auch um Feuchtigkeit, gemacht, und ich hab 90€ dafür hinlegen müssen! (allein 30€ für Fehlerspeicher auslesen :schuss: )
    .

Wann hat diese Aktion stattgefunden, war sie offiziell? Wo kann ich diesen Kabelbaum finden, und nachgucken ob er schon aufgeschnitten oder sonst was ist ?!

12. #11 lucky01, 23.11.2004
    lucky01

lucky01 Guest

Hallo Tomekk333,

wann die Aktion stattgefunden hat kann ich nicht sagen. Informiert wurde ich durch Skoda auch nicht. Aufmerksam geworden bin ich durch dieses Forum.

Wenn du ganz nach oben scrollst kannst du bei ruena das Bild sehen.

Zum Bild: Links ist die Spritzwand zum Innenraum, rechts geht es zur Front, das Getriebe sitzt unterhalb des Bildes. Der Kabelbaum ist auf dem linken Holm in Fahrtrichtung gesehen.

13. ruena

ruena Guest

Alle Werkstadten, bei den ich bis jetzt war (8) habn den fehlerspeicher kostenlos ausgelesen. Das aufschneiden des kabelbaums hat meine werkstadt für mich kostenlos im rahmen der jahresdurchsicht gemacht. Das war im Mai 2004.

14. #13 Hasi142, 24.11.2004
    Hasi142

Hasi142 Guest

Hallo,

diese Aktion ist genau jene welche, die ich Anfang November hier gepostet habe.
    Ein paar Scherzkekse meinten, ich mache hier sinnlos Werbung dem Freundlichen die Bude einzurennen o.ä. und gaben dümmliche Kommentare :schiessen:

Fakt ist, die Aktion läuft immer noch.
    Bei mir wurde sie auch im Rahmen der Jahresdurchsicht gemacht.
    Dazu mußte ich niemanden ansprechen, das kam von allein.

Viele Grüße
    die142

15. #14 Tomekk333, 26.11.2004
    Tomekk333

Tomekk333 Guest

Habe jetzt mal mit dem Meister eines anderen Skoda Autohauses gesprochen, und der hat gemeint, dass diese Aktion ab ca. März läuft und automatisch bei jeder Inspektion durchgeführt wird. Dieses soll dann auch im Serviceheft notiert sein...
    Bei mir steht nix und am Do wirds im Rahmen der 75000er endlich gemacht... Vielleicht hört dann der
    "Gelbes Lämpchen-Motormanagement-Spuk" endlich auf... :grübel:

schönes Wochenende !

16. #15 Tango1603, 21.06.2005
    Tango1603

Tango1603

hallo

altes thema aus aktuellem anlass hervorheholt.

meine elektronik spinnt.
    ich die werkstat angerufen aber keine möglichkeit gefunden sich mein problem mal anzusehen.
    termin in 1 woche.
    für mich nicht akzeptabel weil auch die klima nicht funkt.
    also andere skoda werkstatt angerufen und die sagten wir haben keinen schnellen termin aber kommen sie mal vorbei wir sehen uns das an.
    na das nenn ich service.
    hingefahren auto abgegeben und mit ersatzauto weggefahren.
    am nachmittag kam der anruf das ich mich für die nächsten wochen von meinem auto verabschieden kann weil der kabelbaum gewechselt werden muss und bis das ersatzteil da ist dauert es eben solange und ich soll bis dahin mit dem leihwagen weiterfahren.
    warum meine stammwerkstatt das mit dem kabelbaum aufschneiden beim letzten service nicht erledigt hat ist allen ein rätsel.

naja jetzt hat die werkstatt zwei neue service und neuwagenkunden denn meine frau fährt ein identisches auto wie ich und wir wechsel die werkststatt denn was bei der neuen an service und freundlichkeit geboten wird ist für mich unschlagbar.

ps:
    der austausch des kabelbaums und der ersatzwagen wird lt. auskunft der werkstatt von skoda übernommen.

grüße
    tango1603

17. #16 SKODA DOC, 24.06.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wo hast du denn das mit den 160€ her????
    Der Kabeslstarang kostet 1200€ ohne 3-5 Stunden Montage und hat 4 Wochen lieferzeit.Wenn du ihn bei einem kompetenten Skoda Partner öffnen läßt und dieser festellt das die Isolierungen der Leitungen aufgeqollen( für alle ungläubigen: "das kann ich mir nicht vorstellen" sager) sind gibts in der Regel kostenlos einen neuen Kabelsatz.

18. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    für alle ungläubigen: "das kann ich mir nicht vorstellen" sager ;-): Die Feuchtigkeit steigt ganz einfach durch Kapillarwirkung im Kabelstrang nach oben und bei nächster Gelegenheit auch wieder zwischen Isolation und Metallseele.

Gruß, Ralph

19. #18 Harald1, 24.06.2005
    Harald1

Harald1

[/quote]

Wo hast du denn das mit den 160€ her????
    Der Kabeslstarang kostet 1200€ ohne 3-5 Stunden Montage und hat 4 Wochen lieferzeit.Wenn du ihn bei einem kompetenten Skoda Partner öffnen läßt und dieser festellt das die Isolierungen der Leitungen aufgeqollen( für alle ungläubigen: "das kann ich mir nicht vorstellen" sager) sind gibts in der Regel kostenlos einen neuen Kabelsatz.[/quote]

Hi!

Sorry, die 160 sind nur für den Kabelstrang (036 971 612 AJ) mit dem kleinen Stecker am Motorsteuergerät. Wenn man beide Kabelstränge am Motorsteuergerät neu bestellt, dann ist das natürlich teurer.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tango1603, 20.07.2005
    Tango1603

Tango1603

hallo

4 wochen sind vergangen und ich hab meinen fabia wieder mit komplett neuem motorkabelbaum.
    alles inkl. ersatzwagen ging auf kulanz.
    jetzt läuft er wieder wie neu. :sieger:

grüße
    tango1603 :hihi:

22. #20 ossi2001, 21.07.2005
    ossi2001

ossi2001 Guest

Man...gut, dass ich das hier grade alles gelesen habe. Mein Freundlicher hat mich nämlich kurz nach der letzten Inspektion (vor einer Woche) angerufen und gemeint, dass da noch ne Rückrufaktion aussteht wegen Kabelstrang.

Hab mir anfangs nur gedacht, das kost nix, also lass ichs machen, aber nachdem ich das hier lese, scheint es ja doch höchste Eisenbahn zu sein...

Kann ich bloß hoffen, dass nicht wirklich schon was am Kabelstrang ist...

Thema: Kabelbaum aufschneiden Rückruf - pfusch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rückrufaktion kabelbaum

,
  2. skoda fabia kabelbaum rückrufaktion

,
  3. kabelbaum auto skoda felicitia

,
  4. skoda fabia kabelbaum aufschneiden,
  5. skoda fabia kabelbaumrückruf lenkung,
  6. fabia 2 rueckruf,
  7. rückruf skoda fabia kabelbaum,
  8. akcja 97j7,
  9. 97j7 skoda
Die Seite wird geladen...

Kabelbaum aufschneiden Rückruf - pfusch? - Ähnliche Themen

1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  3. Rückrufe

Rückrufe: Hi Leute, gibt es von Skoda eine Liste für Rückrufe bzw Kulanzfälle die Skoda aktuell hat? Mein 2 1/2 Jahre alter Octavia verliert jetzt Öl...
  4. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  5. Rückruf Aktion?

Rückruf Aktion?: Ich habe soeben eine E-Mail vom Händler erhalten, das unser Octavia (EZ 02.2016) von einer Rückrufaktion betroffen ist und das ich mich bei VW...