Kabelanschluss für Endstufe

Diskutiere Kabelanschluss für Endstufe im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ?( Hallo Grüßt euch, habe mal eine dringende Frage!! Möchte gerne meine Enstufe einbauen, Kabel ist schon alles verlegt! Das einzigste...

Matzezz82

Guest
?( Hallo Grüßt euch,

habe mal eine dringende Frage!!

Möchte gerne meine Enstufe einbauen, Kabel ist schon alles verlegt!
Das einzigste was ich nicht bekomme sind 12V, habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und mich auf die Metalschiene mit den roten Kabeln mit drauf geschaltet!!!
Wenn ich gegen Masse messe habe ich 12 V, an der Enstufe funktioniert es aber nicht, habe es beim Kumpel probiert, die 12 V von meinem Kabel betreiben seine Enstufe auch nicht!!! Weiterhin ist die Leuchte für den Airbag mit angegangen!! Habe eigentlich alles so gemacht wie der Mechaniker von Skoda es mir erklärt hat!!!! Sollte ich lieber dierkt auf die Batterie gehen (wenn ja, wo gehts lang???)? Danke schon mal im Vorraus!!!!
 

Power Feli

Guest
hallo

schau mal hier

>>Klick<<

zu dein Problem mit dem Airbag fahr zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen/ggf. Löschen.

gruß power feli
 

Matzezz82

Guest
Danke erst mal für deine Antwort, hilft mir aber nicht so ganz!!!!!

Muss ich das Kabel an der Leiste unter dem Lenkrad an eine Bestimmte Schraube anschließen? Beim messen dierkt an der Enstufe habe ich nur ein Volt ?????? Und mein Remote Kabel versorgt meine Enstufe mit so viel Strom das die Lichter angehen!!! Nochmal beim Messen des Kabel zur Masse habe ich 12 V gemessen! Es funkt noch nicht einmal wenn ich das Stromkabel an das Kofferraumschloß halte(masse) !!!! Klingt vielleicht als bin ich ein bisschen Doof!!! Aber ich kann mir es beim besten Willen nicht erklären!!!
 

zwuba

Guest
Hey there!

Eigentlich reicht es den Strom von dieser Verteilerleiste zu ziehen wenn du damit leben kannst das diese Leiste mit einem 25² Kabel gespeißt wird ansonsten ist es natürlich immer zu empfehlen direkt von der Batterie mit einer EIGENEN Sicherung zu den Verstärkern zu fahren aber darin wird dein Problem wohl nicht liegen.

Wie hast du genau gemessen - wo hast den Pluspol und wo den Minuspol hingehalten? - Ich hoffe mal Plus auf das Ende deines Stromkabels und Minus auf einen LACKFREIEN Karosserieteil oder besser noch auf den Minuspol der Batterie ... so wäre es am sichersten!

Kann es sein das du bei deinen Messungen einen schlechten Massepunkt gewählt hast und auch das Massekabel von deinem Amp auf einem solchen sitzt - zb ordentlich Lack drauf oder gar versiegelt?

Des weiteren würde ich mal alle Sicherungen im Batteriedeckel durchchecken .... rein zur Vorsicht.

greetz zwuba
 

Matzezz82

Guest
Also ich habe direkt am Stromkabel und am "Hacken" wo die Kofferraumklappe einrastet gemessen! Scheint alles in Ordnung zu sein!! Aber sobald ich die Kabel an die Enstufe anschliesse und an der Enstufe messe habe ich wieder nur 1 Volt !!!!!
 

reini1164

Guest
Wenn Du beim messen vor der Endstufe d.h. wenn
die Endstufe noch nicht angeschlossen ist noch die
vollen 12 Volt hast und nach dem anschließen der Endstufe nur mehr ca. 1 Volt hast sieht es aus als ob die
Endstufe defekt ist.

Vielleicht probierst die Endstufe mal extern.
Direkt von der Batterie anschließen und einfach kabel außerhalb des Fahrzeuges verlegen um diese testen zu können.

Gruß
Reini
 

Matzezz82

Guest
Die Enstufe ist nicht defekt, beim Kumpel ausprobiert!!!!

Hab das Kabel auch bei meinem Kumpel an die Enstufe angeschlossen und da kommt auch kein Saft an(bzw 1 Volt, was natürlich nicht ausreicht), wie gesagt obwohl ich die 12 V messe!!!
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Ich würde auch auf einen nicht ausreichenden massepunkt ausgehen. Habe es ansonsten auch so verkabelt wie du. Wo man an der leiste das + kabel anschliesst sollte egal sein, nur halt für guten kontakt sorgen (schraube gut anziehen)

Und hinten halt nen guten massepunkt geben (es gibt einen vorgesehenen massepunkt Kannst aber auch die schrauben den gurtstraffern nehmen.

Wie schauts mit der sicherung im kabel aus?

Benni
 

zwuba

Guest
Dann kann es ja quasi nur noch daran liegen das dein Verstärker schlecht Masse bekommt.
Kontrollier mal den Anschluß des Massekabels an der Karosserie. Wo an der Karosserie hast du denn das Massekabel für deinen Verstärker angeschlossen?
Ist die Stelle dort lackfrei?

greetz
 

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Hey, messe mal am angeschlossenen Verstärker von seiner Plus Klemme gegen der Masse am Fahrzeug. Wenn dann 11 Volt rauskommen, weisst Du nun, wo die Restliche Spannung anliegt, am Massekabel (wie hier schon viele Leute vermutet haben).
 

gue

Guest
Hallo!

Ich würde nicht gerade den Hacken in dem der Kofferraum einklinkt als Massepunkt wählen weil der ist bei mir lackiert!

Ist ganz klar das deine Spannung abfällt wennst du den Verstärker in Betrieb nimmst weil durch den hohen Wiederstand bei steigenden Stromverbrauch die Spannung sinkt.

Ich hab die Sicherheitsgurtschraube als Massepunkt verwendet, vorher hatte ich ähnliche Probleme wie du. Und unbedingt Kontaktspray draufgeben!!

Leider hatte ich beim Einbauen keine Digicam dabei denn eine Anleitung für den Endstufeneinbau mit schönen Fotos wäre ja wirklich mal nötig.
Da ich aber noch meine Serienlautsprecher austausche wird die Verkleidung nochmal runter müssen dann werd ich mal ein Foto von meinem Massepunkt machen!

Viel Glück! Gue
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Matzezz82

Guest
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von euch, der Fehler lag an der Sicherung des Stromkabels, ist äußerlich in Ordnung lässt aber nichts "durchfliessen" !

Weiß jemand wieviel das kostet wenn ich wegen dem Airbag in die Werkstatt fahre???? (Die Lampe leuchtet)!!!!
 
Thema:

Kabelanschluss für Endstufe

Kabelanschluss für Endstufe - Ähnliche Themen

Octavia III Einkaufsliste Soundsystem 1000€: Hello Forum Ich bin in ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5E FL Kombi mit Amundsen 8 Lautsprecher. Das original Radio soll...
Leidiges Thema: Radio-Ersatz: Hi zusammen, seit gestern darf ich nun endlich einen Octavia 2 von 12/2010 als Kombi mit kleinem 105PS-Motor mein Eigen nennen und hätte gleich...
Kabel hintere Lautsprecher für Endstufe / aktiver Subwoofer finden und anzapfen: Guten Tag, ich möchte gerne das Bolero Soundsystems meines Fabia III Style aus 2016 mit einem aktiven Subwoofer erweitern. Das Plus Kabel wurde...
Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb: Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich nenne mich hier Mr. Scavenger, bin 66 Jahre alt, wohne in...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben