Kabelanschluss für Endstufe

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Matzezz82, 20.03.2003.

1. #1 Matzezz82, 20.03.2003
    Matzezz82

Matzezz82 Guest

?( Hallo Grüßt euch,

habe mal eine dringende Frage!!

Möchte gerne meine Enstufe einbauen, Kabel ist schon alles verlegt!
    Das einzigste was ich nicht bekomme sind 12V, habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und mich auf die Metalschiene mit den roten Kabeln mit drauf geschaltet!!!
    Wenn ich gegen Masse messe habe ich 12 V, an der Enstufe funktioniert es aber nicht, habe es beim Kumpel probiert, die 12 V von meinem Kabel betreiben seine Enstufe auch nicht!!! Weiterhin ist die Leuchte für den Airbag mit angegangen!! Habe eigentlich alles so gemacht wie der Mechaniker von Skoda es mir erklärt hat!!!! Sollte ich lieber dierkt auf die Batterie gehen (wenn ja, wo gehts lang???)? Danke schon mal im Vorraus!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

schau mal hier

>>Klick<<

zu dein Problem mit dem Airbag fahr zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen/ggf. Löschen.

gruß power feli

4. #3 Matzezz82, 20.03.2003
    Matzezz82

Matzezz82 Guest

Danke erst mal für deine Antwort, hilft mir aber nicht so ganz!!!!!

Muss ich das Kabel an der Leiste unter dem Lenkrad an eine Bestimmte Schraube anschließen? Beim messen dierkt an der Enstufe habe ich nur ein Volt ?????? Und mein Remote Kabel versorgt meine Enstufe mit so viel Strom das die Lichter angehen!!! Nochmal beim Messen des Kabel zur Masse habe ich 12 V gemessen! Es funkt noch nicht einmal wenn ich das Stromkabel an das Kofferraumschloß halte(masse) !!!! Klingt vielleicht als bin ich ein bisschen Doof!!! Aber ich kann mir es beim besten Willen nicht erklären!!!

5. zwuba

zwuba Guest

Hey there!

Eigentlich reicht es den Strom von dieser Verteilerleiste zu ziehen wenn du damit leben kannst das diese Leiste mit einem 25² Kabel gespeißt wird ansonsten ist es natürlich immer zu empfehlen direkt von der Batterie mit einer EIGENEN Sicherung zu den Verstärkern zu fahren aber darin wird dein Problem wohl nicht liegen.

Wie hast du genau gemessen - wo hast den Pluspol und wo den Minuspol hingehalten? - Ich hoffe mal Plus auf das Ende deines Stromkabels und Minus auf einen LACKFREIEN Karosserieteil oder besser noch auf den Minuspol der Batterie ... so wäre es am sichersten!

Kann es sein das du bei deinen Messungen einen schlechten Massepunkt gewählt hast und auch das Massekabel von deinem Amp auf einem solchen sitzt - zb ordentlich Lack drauf oder gar versiegelt?

Des weiteren würde ich mal alle Sicherungen im Batteriedeckel durchchecken .... rein zur Vorsicht.

greetz zwuba

6. #5 Matzezz82, 21.03.2003
    Matzezz82

Matzezz82 Guest

Also ich habe direkt am Stromkabel und am "Hacken" wo die Kofferraumklappe einrastet gemessen! Scheint alles in Ordnung zu sein!! Aber sobald ich die Kabel an die Enstufe anschliesse und an der Enstufe messe habe ich wieder nur 1 Volt !!!!!

7. #6 reini1164, 21.03.2003
    reini1164

reini1164 Guest

Wenn Du beim messen vor der Endstufe d.h. wenn
    die Endstufe noch nicht angeschlossen ist noch die
    vollen 12 Volt hast und nach dem anschließen der Endstufe nur mehr ca. 1 Volt hast sieht es aus als ob die
    Endstufe defekt ist.

Vielleicht probierst die Endstufe mal extern.
    Direkt von der Batterie anschließen und einfach kabel außerhalb des Fahrzeuges verlegen um diese testen zu können.

Gruß
    Reini

8. #7 Matzezz82, 21.03.2003
    Matzezz82

Matzezz82 Guest

Die Enstufe ist nicht defekt, beim Kumpel ausprobiert!!!!

Hab das Kabel auch bei meinem Kumpel an die Enstufe angeschlossen und da kommt auch kein Saft an(bzw 1 Volt, was natürlich nicht ausreicht), wie gesagt obwohl ich die 12 V messe!!!

9. Benni

Benni

Ich würde auch auf einen nicht ausreichenden massepunkt ausgehen. Habe es ansonsten auch so verkabelt wie du. Wo man an der leiste das + kabel anschliesst sollte egal sein, nur halt für guten kontakt sorgen (schraube gut anziehen)

Und hinten halt nen guten massepunkt geben (es gibt einen vorgesehenen massepunkt Kannst aber auch die schrauben den gurtstraffern nehmen.

Wie schauts mit der sicherung im kabel aus?

Benni

10. zwuba

zwuba Guest

Dann kann es ja quasi nur noch daran liegen das dein Verstärker schlecht Masse bekommt.
    Kontrollier mal den Anschluß des Massekabels an der Karosserie. Wo an der Karosserie hast du denn das Massekabel für deinen Verstärker angeschlossen?
    Ist die Stelle dort lackfrei?

greetz

11. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hey, messe mal am angeschlossenen Verstärker von seiner Plus Klemme gegen der Masse am Fahrzeug. Wenn dann 11 Volt rauskommen, weisst Du nun, wo die Restliche Spannung anliegt, am Massekabel (wie hier schon viele Leute vermutet haben).

12. gue

gue Guest

Hallo!

Ich würde nicht gerade den Hacken in dem der Kofferraum einklinkt als Massepunkt wählen weil der ist bei mir lackiert!

Ist ganz klar das deine Spannung abfällt wennst du den Verstärker in Betrieb nimmst weil durch den hohen Wiederstand bei steigenden Stromverbrauch die Spannung sinkt.

Ich hab die Sicherheitsgurtschraube als Massepunkt verwendet, vorher hatte ich ähnliche Probleme wie du. Und unbedingt Kontaktspray draufgeben!!

Leider hatte ich beim Einbauen keine Digicam dabei denn eine Anleitung für den Endstufeneinbau mit schönen Fotos wäre ja wirklich mal nötig.
    Da ich aber noch meine Serienlautsprecher austausche wird die Verkleidung nochmal runter müssen dann werd ich mal ein Foto von meinem Massepunkt machen!

Viel Glück! Gue

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Matzezz82, 24.03.2003
    Matzezz82

Matzezz82 Guest

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von euch, der Fehler lag an der Sicherung des Stromkabels, ist äußerlich in Ordnung lässt aber nichts "durchfliessen" !

Weiß jemand wieviel das kostet wenn ich wegen dem Airbag in die Werkstatt fahre???? (Die Lampe leuchtet)!!!!

15. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hmm, wenn Du zu einer Service Orientierten Werkstatt fährst: NIX!
    Sonst höchstens 5 Minuten Arbeit.

Thema:

Kabelanschluss für Endstufe

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss für Endstufe - Ähnliche Themen

1. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  2. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...
  3. Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?

Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?: hallo will mir ne Endstufe im meinem Fabia machen und würde gerne wissen wo ich am besten ne Öffnung finde für das plus kabel. vielleicht hat...
  4. subwoofer und endstufe verbauen

subwoofer und endstufe verbauen: Hallo zusammen Stehe vor einem kleinen Problem , will mir nen subwoofer mit Hilfe eines high low level adapters ans orginal bolero einbauen. Nun...
  5. Endstufe und kleinen subwoofer nachrüsten!

Endstufe und kleinen subwoofer nachrüsten!: Werde hoffentlich die nächsten Wochen meinen octi3 kombi bekommen! Hab es ja extra als familienauto gekauft aber als Mann will man auch kleine...