Kabel zum Kofferraum gebrochen

Diskutiere Kabel zum Kofferraum gebrochen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Auto und ich sind neu hier, da möchte ich uns beide erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander und mein Auto ist ein...

  1. #1 Pacific98, 27.12.2014
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo zusammen,

    mein Auto und ich sind neu hier, da möchte ich uns beide erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Alexander und mein Auto ist ein '98er Skoda Felicia mit etwas mehr als 92.000 km auf der Uhr und ein paar kleinen Macken :rolleyes:

    Unter anderem sind die Kabel, die in die Kofferraumklappe führen in einem katastrophalen Zustand.
    In diesem Gummischlauch, der zur Kofferraumklappe führt, hängt ein loses Massekabel, andere Kabel sind gebrochen, es fehlen Teile der Isolierung etc. Irgendwer, vermutlich der Vorbesitzer, hatte das mit Isolierband auch schon mal zurechtgepfuscht, aber jetzt kommt es zu Fehlfunktionen und dann soll das mal vernünftig :D

    Ich habe hier einen Kabelbaum-Reparatursatz für den Felicia I gefunden. Für den Felicia II (kein Kombi) scheint es sowas aber nicht zu geben und der Kabelbaum-Händler hat auch keine Ahnung :wacko:

    Ist denn beim Felicia II die Verkabelung der Heckklappe anders als vor dem Facelift? Wenn ja, habt ihr Tipps wie ich das stattdessen repariert bekomme?
    Es würde mir schon helfen, wenn ich mir die Kabel mal in Ruhe anschauen könnte. Gibt es da einen Stecker zum Kofferraum-Kabelbaum, den man mal lösen könnte, um etwas Spielraum mit den Kabeln zu haben?
    Der Haynes war mir bisher keine große Hilfe, da scheint gar nichts zum Thema Kabelbäume drinzustehen...

    Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

    MfG, Alexander
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 27.12.2014
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Also die Kabelbäume sind im Heckbereich alle gleich, egal ob Limo oder Kombi, VFL oder FL. Lediglich die Kabel für die ZV können da sein, oder auch nicht ( wenn nicht vorhanden ). Nen Stecker gibt es da glaube nicht, das ist ein durchgängiger Kabelbaum. Am einfachsten sollte es gehen, wenn du den Kabelbaum aus der Heckklappe ausbaust und dann einfach den Kabelbaum instandsetzt. Den Rep-Satz kannste vergessen, da alle Kabel gleichlang sind und die Crimp-Verbinder alle auf der gleichen Kabellänge sitzen - viel Spass beim Wiedereinbauen :D . Besorg´ dir lieber ein paar Kabel unterschiedlicher Farbe und ein paar ordentliche Lötverbinder und mach es vernünftig.

    Marko
     
  4. #3 dathobi, 27.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Es gibt natürlich einen seperaten Kabelbaum...ich hatte meinen damaligen Felicia auch einen Kabelsatz verbaut...danach hatte ich sogar die dritte Bremsleuchte...
    Man kann die Kabel aber auch mit einer Crimpzange Reparieren...
     
  5. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    habe noch einen kompletten Kabelbaum (Heckklappe) für den Felicia liegen
    NEU & OVP

    müsste für den Felicia II sein
     
  6. #5 Pacific98, 27.12.2014
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, leider tun sich mir da weitere Fragen auf:

    - Wenn der Unterschied zwischen den Kabelbäumen nur im Vorhandensein von ZV-Kabeln besteht, gab es die ZV auch schon vor dem Facelift? Mein Felicia hat zwar eine ZV, allerdings ist die nur für die Türen, nicht für die Heckklappe. Brauche ich die evtl. vorhandenen Kabel dann überhaupt?

    - Wenn ich tatsächlich den kompletten Kabelbaum austauschen bzw. ausbauen und instand setzen möchte, wo finde ich den Stecker vom Kabelbaum? Muss ich dafür den Dachhimmel ganz runternehmen? Ich habe die Verkleidung hinten in der Mitte inkl. der beiden schwarzen Klammern schon abgemacht, sehe aber da drunter nur grünes Blech... ?(

    MfG, Alexander
     
  7. #6 dathobi, 27.12.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
    Meistens ist die Verbindung im Bereich der Säulenverkleidung zu Finden...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich bin mir grad garnicht sicher, aber schließt die ZV überhaupt die Heckklappe? Ich glaube fast nicht, kann es aber nicht sicher sagen.
    Ich hatte eh immer abgeschlossen und mittels der Fernentriegelung neben dem Fahrersitz geöffnet...

    Aber egal - ZV gab es auch beim VFL. Allerdings gab es erst ab FL die dritte Bremsleuchte, hier wird nur der Unterschied im Kabelbaum sein. Der sollte entlang der C/D Säule hinunter gehen.


    ...getapatalked.
     
  10. #8 Pacific98, 30.12.2014
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Vielen Dank nochmal, die Tipps waren goldrichtig :thumbsup:
    Nachdem ich die Verkleidung um die Hecktür und im Kofferraum sowie die Gasdruckfeder der Kofferraumklappe abgenommen hatte, kam ich in der Tat an den Stecker des Kabelbaums dran und konnte planmäßig mal etwas genauer nach den Kabeln da oben schauen.
    Das Ergebnis ist zweigeteilt: Das dicke Massekabel ist "durch", ebenso ein weiteres. Die anderen sind mit Isolierband umwickelt und vermutlich auch porös, aber wenigstens noch in einem Stück...
    Ich werde dem Reparatursatz mal eine Chance geben, man muss sich ja noch steigern können, falls es nicht klappt :D

    Ach ja, P.S. @Cordi: Meine ZV ist in der Tat nur für die Türen zuständig, die Heckklappe muss per Schlüssel auf- und abgeschlossen werden. Keine Ahnung, ob es auch Felis mit Heckklappen-ZV gibt...
     
Thema: Kabel zum Kofferraum gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster heckklappe kabel reparieren

    ,
  2. kabelbaum heckklappe instrumententafel fällt aus

    ,
  3. Scheibenwaschschlauch gebrochen Heckklappe Roomster

    ,
  4. skoda superb kofferraumschloss gebrochen,
  5. Kabelbaum heckklappe roomster,
  6. lose kabel toyota aygo kofferraum,
  7. kabelbaum heckklappe skoda,
  8. skoda roomster heckklappe kabelbaum gebrochen
Die Seite wird geladen...

Kabel zum Kofferraum gebrochen - Ähnliche Themen

  1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...
  3. (Mikrofon) Kabel verlegen

    (Mikrofon) Kabel verlegen: hallo! Ich möchte in meinem Fabia Combi ein Mikrofonkabel verlegen. Das Kabel soll aus dem Himmel über die A-Säule zum Autoradio geführt werden....
  4. Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?

    Automatischer Kofferraum öffner auch für die Limousine?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Rapid :) bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings will ich mir das eine oder andre extra...
  5. Sonnenblende Halterung gebrochen

    Sonnenblende Halterung gebrochen: Hallo zusammen! Ich fahre einen Octavia 2 BJ09 und habe doppelte Sonnenblenden die auch oft genutzt werden. Leider ist jetzt die kleine Nase...