Kabel vom USB-Adapter aus Handschuhfach an Radio Swing

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von feiter, 04.11.2010.

1. feiter

feiter Guest

Ich möchten den USB-Adapter http://www.usb-nachruesten.de/kompatibel_Skoda_Seat.php vom Handschuhfach aus an das Swing anschließen. Bei der Beschreibung findet sich ein Polo-Beispiel, wie man vom Handschufach zum Radio gelangt. Funktioniert das auch beim Roomster FL? Gibt es da auch eine Lücke, durch die man das Kabel inkl. Stecker durchfädeln könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DesertFox81, 04.11.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Schau doch einfach mal im Handschuhfach nach, ansonsten einfach eins nachträglich rein machen ;) Also Entweder ist da schon was vorbereitet (wie auf dem Foto zu erkennen ist) oder müsstest mal zum Bohrer greifen.

4. feiter

feiter Guest

Sorry, ich vergass: ich warte sehnsüchtig auf das Auto und wollte jetzt bis dahin mal 'n paar vorbereitende Beschaffungen durchführen. Und Bohren? Grrrrr. Da treffe ich bei meinem Händchen bestimmt den Selbstzerstörungsknopf. Aber mal schaun.

5. #4 DuncanParis, 04.11.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Hey,geiler Tip!!!Werd ich mir für mein SC auch besorgen.aber wenn dann das große mit Bluetooth.Jedenfalls günstiger und besser als vom Werk aus.

6. #5 DesertFox81, 05.11.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Also ich habe gerade mal im Handschuhfach von 'nem Firmenauto reingeschaut und da ist diese Vorbereitung für den Durchgang ebenfalls mit drin. Also kannst du das einfach raus knipsen ;)

7. #6 Ampelbremser, 05.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das Ding kannte ich noch gar nicht. Das find ich auch interessant. Werd mich mal auf die Suche nach Erfahrungsberichten damit machen und sollte es da überwiegend positive geben, wirds bei mir wohl auch so ein Ding werden, wahrscheinlich das All-in-One...

Danke für den Tipp!

8. feiter

feiter Guest

GutGutGut!! *händereib*Danke Dir!

9. feiter

feiter Guest

Habe mir den USB/SD-Adapter (ohne Bluetooth) bestellt und werde über Einbau und Erfahrungen berichten.

10. #9 Ampelbremser, 15.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das wär super! *gespanntsei*

11. #10 TSIpfleger, 15.11.2010
    TSIpfleger

TSIpfleger Guest

Hallo,

ich bin auch gespannt und hätte Interesse an einem der Adapter. Rein von den Bildern auf der Website bekommt man leider den Eindruck, dass die Adapter durchaus von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlicher Qualität sein könnten. Somit wären die dann kaum vergleichbar.

Gruß

12. feiter

feiter Guest

Das Ding ist gestern gekommen. Der Versand ging wirklich recht zügig, 3 Tage nach Überweisung. Leider ist kein Entriegelungswerkzeug dabei. Die Formulierung auf der Homepage lautet: "Entriegelungswerkzeuge (für VW, Audi, Skoda, Seat - soweit benötigt" Da ich mich bei der Bestellung ausdrücklich auf Roomster/Swing bezogen habe taucht nun für mich die Frage auf, wie kriege ich das Radio aus dem Schacht? Brauche ich doch solch ein Entriegelungswerkzeug oder geht das auch irgendwie anders?

13. tblade

tblade

Du hast beim Roomster um dein Swing Radio einen Rahmen. Den musst du vorsichtig abhebeln. Dann musst du nur noch die 4 Torx-Schrauben mit denen das Radio verschraubt ist lösen und kannst es rausziehen!

edit: Anbei noch ein Bild. Einfach das Teil mit der Carbonstruktur vorsichtig abhebeln

Anhänge:

14. feiter

feiter Guest

So, ich habe Samstag versucht den USB-Adapter der Firma USB-nachrüsten einzubauen. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Roomster FL 1,6 TDI Style Plus mit einem Swing Autoradio.

Funktionsprinzip des Adapters: Es wird eine kleine Box geliefert, die Aufnahmen für USB-Sticks, SD-Karten und Line-In (Aux) anbietet. An die Box wird ein V-Kabel angeschlossen, das an einem Ende einen Stecker hat, der in die Radio-Buchse des CD-Wechslers gesteckt werden soll und am Ende des anderen Kabels ist eine Buchse, in die der Stecker eines etwaig vorhandenen CD-Wechslers gesteckt werden soll. Über einen Umschalter kann man dann entscheiden, ob man CD-Wechsler benutzen will oder Adapterbox. Wer keinen CD-Wechsler hat, lässt das Kabelende tot liegen. Also eigentlich ganz pfiffig.

1. Es gibt keinen geplanten Durchgang von dem Handschuhfach zur Radioaufnahme. Bohren kann ich nicht empfehlen, der Bohrer müsste auf Grund des großen Steckers einen Durchmesser von ca. 20 mm haben. Darüber hinaus befindet sich im unteren Handschuhfach links in der Verkleidung ein dicker Schlauch für die Kühlung. Im oberen Handschuhfach hat man m.E. gar keine Chance.
    2. Unter der Radioaufnahme zur Mittelkonsole hin stoßen zwei Plastikverkleidungen aneinander, da ist es m.E. am einfachsten, das Kabel reinzuzwängen oder ein kleines U-Loch zu bohren, Kabeldicke ist dann ausreichend. Dann hat man natürlich den Adapter offen auf der Mittelkonsole rumfliegen, für jeden gut einsehbar. Im Handschuhfach finde ich ihn besser aufgehoben, habe dafür aber keine Lösung.
    3. tblade hat den Ausbau des Radios perfekt beschrieben. Vorsichtig den Rahmen aushebeln (geht mit Fingernägeln), dann 4 Torx lösen und Radio rausnehmen.
    4. Irritierenderweise war der Steckplatz für den CD-Wechsler belegt, obwohl bei mir keine CD-Wechsler installiert ist. Ich vermute, es ist der Line-In unter der Handbremse und da der Quadlockstecker 4 Stecker hat, war es für mich nicht einfach rauszukriegen, welcher er vier Steckplätze denn nun der richtige Steckplatz ist. Ich habe es daran erkannt, dass es nur 3 Kabel waren, die gesteckt waren.
    5. Leider passte der Stecker am Ende des V-Kabels nicht in die Buchse. Emails des Lieferanten haben letztendlich den Tipp gegeben, den Stecker zu manipulieren und z.B. eine kleine Klicknase abzuschneiden. Obwohl ich ziemlich scharf auf das Ding war, habe ich mich das nicht getraut, ich wollte unbedingt sicherstellen, dass ich am Swing keine Schäden verursache. Aber wer da vielleicht mehr Ahnung hat oder mutiger ist, der könnte die letzte Hürde vielleicht nehmen.
    6. So habe ich alles wieder zurückgebaut und den Adapter zurückgeschickt. Der Lieferant hat versprochen, mir den Kaufpreis zu erstatten.
    7. Dann wollte das Radio den Code wissen und nach dessen Eingabe blieb es dauerhaft ausgeschaltet. Ich war aber so ziemlich fertig, hab Adrenalin satt gehabt. Ich habe dann erfahren, dass die Radios der neuen Serie sich angeblich über das Bordnetz mit der Fahrgestellnummer abgleichen. Also Zündung ein und siehe da es funktionierte wieder. Jedenfalls ist der Austausch von Radios künftig nicht mehr so einfach. Wie man einem fremden Radio die Fahrgestellnummer verklickern kann? Keine Ahnung.
    So, viel Arbeit, Versandkosten und ein negatives Ergebnis. Wollte aber trotzdem von der Erfahrung berichten, vielleicht traut sich ja einer, den Stecker zu bearbeiten oder es gibt mal Adapter mit den richtigen Steckern, und dann wisst ihr wenigstens, wie die anderen Hürden genommen werden können.

Das Swing finde ich übrigens sehr gut, schade nur, dass die unteren Tasten nicht beleuchtet sind und die Navigation im Verzeichnisbaum für MP3-Daten ist unglücklich. Es werden nicht die Verzeichnisnamen angezeigt, sondern Folder 1, Folder 2 …. etc. Aber Klang, Bedienung und Empfang, das hat was.

15. #14 Ampelbremser, 22.11.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Danke für Deine Erfahrungen! Scheint also, dass der Adapter also noch nicht so ganz ausgereift und zu Ende entwickelt ist? Ich werde dann wohl mit dem Bestellen einfach mal noch ein halbes Jahr warten und Berichte sammeln. Ist ja nicht das erste Mal das early adopters am Ende den Beta-Tester für Firmen spielen. Und auf irgendwelche Basteleien und am Stecker rumfeilen und -knipsen hab ich auch keine Lust. Das bringt nur Ärger mit dem Verlust der Garantie, falls man die doch mal in Anspruch nehmen muss...

16. #15 DuncanParis, 23.11.2010
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Oje,oje und ich hab mich schon auf das Teil so gefreut...

17. #16 Scanner, 23.11.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ich versteh jetzt das Problem nicht wirklich.

Wenn es nur an so einem "doofen" Plastikteil namens Stecker liegt,
    warum holt man sich nicht das richtige Plastikteil und pinnt die Leitungen einfach um???

Sowas bezeichne ich nicht als Hindernis, höchstens als Hürde, die zu nehmen ist.

Heinz

18. feiter

feiter Guest

Du bist da offensichtlich kompetenter als ich. Alle Achtung. Ich traue mir das nicht zu und deswegen bin ich ja auch auf die Website von USB-nachrüsten abgefahren, weil da der Eindruck erweckt wird, es gäbe für jedes Radio passende Adapter.

19. #18 Scanner, 25.11.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

nee, nee, als kompetent würde ich das nicht bezeichnen.

Du hast an dem Stecker ein paar Drähte, die in numerierte Pins münden.
    Auch müsste ein Steckerbelegungsplan dabei sein.
    Am Gegengerät ist es doch auch so.
    Beides miteinander vergleichen, das richtigen Plastikteil auswählen
    und haargenau die Leitungen, die zusammengehören in den richtigen Platz einpinnen.

Ich würd das zuvor aufschreiben wie es war, wie es werden soll, und dann ... ausprobieren
    und den hoffentlich nicht auftretenden Rauchwolken verzückt hinterhersehen ... ;( :D

Heinz

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. S_K

S_K

Hallo zusammen,
    ich bin von USB-Nachruesten.de und würde mich gerne zu dem Problem äußern und auch gerne Fragen, die im Raumen stehen könnten, beantworten.

Die VAG hat zum Modelljahr 2011 die Quadlockstecker von der Form her minimal geändert, weshalb die "normalen" Quadlockstecker nicht mehr passen. Die Pin-Belegung und Abstände der Pins am Stecker sind aber gleich geblieben.

Dadurch, dass die Anschlusstecker, die in das Radio gesteckt werden müssen, zweiteilig aufgebaut sind, können diese jedoch ohne weiteres verbunden werden. Es wird kein handwerkliches Geschick verlangt, oder etwa ein Garantieverlust erzeugt.

Die CD-Wechslerstecker bestehen aus dem normalen rechteckigen Teil und einem Gehäuse mit den Rastnasen. Das Gehäuse lässt sich ohne Manipulation oder Beschädigung zur Seite herausschieben, sodass es dann auch in die neusten Radiomodelle passt. Es muss also nichts umgepint, verdrahtes, oder Ähnliches gemacht werden.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße.

22. feiter

feiter Guest

Nachtrag: USB-Nachrüsten hat den Kaufpreis schnell und problemlos erstattet.

Thema: Kabel vom USB-Adapter aus Handschuhfach an Radio Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radio handschuhfach usb

,
  2. Skoda Octavia II (1Z) Mittelkonsole mit Radio Swing

,
  3. wechsler anschluss radio swing

,
  4. skoda radio swing adapter,
  5. verdrahtes kabel,
  6. usb steckplatz im roomster
Die Seite wird geladen...

Kabel vom USB-Adapter aus Handschuhfach an Radio Swing - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...