Kabel vom Radio zum Sub

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von blackhawk, 16.10.2003.

  1. #1 blackhawk, 16.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uweho

    uweho Guest

    :headbang: Hmm, wär sicher mal Spaßig zu hören wenn das teil nur so im Kofferraum liegt :freuhuepf:
    aber lass es lieber!!!
    für den Sub brauchst du ein geschlossenes Gehäuse mit 42,5 litern Rauminhalt. sonst kannst du ihn gleich in die Tonne treten!!
    ich hoffe du hast ne "WIRKLICH" kräftige Endstufe!!!!! :headbang:
    wegen der Kabel, da weiss ich nicht ob du die Chinchleitung oder die Lautsprecherkabel meinst!?
     
  4. #3 electronaut666, 16.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    Tach Blackhawk!
    Du brauchst erstmal IMMER eine Endstufe, da die Radioendstufen nie die Leistung bringen die ein Sub braucht!
    Dein Radio hat einen Subwooferausgang!? der ist in Chinch ausgeführt (coaxial) und hoffentlich 2x (stereo)!
    Da ziehst du ein Stereochinchkabel zur Endstufe, und wenn du diese Treiber verbauen willst brauchst du natürlich ein Gehäuse!
    Entweder nutzt du bei Freeairmontage das Kofferraumvolumen und schraubst die Teile (oder nur das eine) an die Rücksitzbank, oder du nutzt den Reserveradkasten. Beide Lösungen sind selten optimal, da Treiber und Volumen nicht auf einander abgestimmt sind! Man könnte natürlich ein Gehäuse für deinen Sub berechnen aber ich rate dir zu einem fertigen Bandpasssubwoofer!( bin mit meinem 12" Syrincs sehr zufrieden und fahre bei Kofferraumnutzung mit mit einem ähnlichen Teil wie du im Reserverad umher)
    [​IMG]
     
  5. #4 blackhawk, 16.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

    danke erstmal
    aber der hat keine chinch was soll ich da machen?

    blackhawk
     
  6. #5 electronaut666, 16.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    Wenn dein Radio keine Subwooferausgänge hat solltest du dir eine (möglichst aktive) Frequenzweiche besorgen, habe z.B. eine Altec-Lansing, die kannst du zwischen die normalen Chinchausgänge schleifen (Bypass) und dann die Übernahmefequenz und die Verstärkung regeln! Wie wolltest du denn den Sub blos anschliessen!??
     
  7. #6 electronaut666, 16.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    ....wenn dein Radio garkeine Chinchausgänge hat...
    SCHMEISS ES WEG!!!:wc:
     
  8. #7 Spacefrog72, 16.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    @blackhawk

    Bei allen Blaupunkt Geräten brauchst Du ein Adapterkabel von Mini-Iso auf Cinch (gibts z.B. im Mediamarkt), das dann in der dritten Steckerreihe eingesteckt wird. Dann ist es kein Problem davon an die Endstufe zu gehen. Bei vielen Adaptern ist sogar die Remoteleitung schon mitdabei.

    Gruß vom Frog :wink:
     
  9. #8 electronaut666, 16.10.2003
    electronaut666

    electronaut666 Guest

    Sorry, stimmt, NF-Iso auf Chinch wird bei den Wenigsten mitgeliefert! Warum eigentlich? Hatte ich aber bei Becker auch!
    Aber wenn dein Radio GEKAUFT ist, sollte das in der Bedienungsanleitung erwähnt sein!
     
  10. #9 blackhawk, 16.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

    danke

    hab gerade auf die hompage von blaupunkt geschaut und gesehen das es verschiede hibt einen mit 1 und mit 4 chinch welchen brauch ich da?

    aber sonst ist jetzt alles klar

    danke blackhawk
     
  11. #10 Spacefrog72, 17.10.2003
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Wenn Du nur den Sub anschließen möchtest, reicht der mit 2 Steckern. Wenn aber irgendwann noch im Heck Lautsprecher dazukommen sollten, wäre es sinnvoll gleich den mit 4 Steckern zu nehmen. Wenn Du das Accapulco gekauft hättest, wäre sogar ein Ausgang nur für den Sub dagewesen.

    Gruß vom Frog :hoch:
     
  12. #11 Salchen, 17.10.2003
    Salchen

    Salchen Guest

    Hi!
    Also ich hab auch das Daytona und du brauchst den Adapter von Mini-Iso auf Chinch!! Nimm das mit den 2 Ausgangspaaren und dem Remotekabel!!

    Am besten die Chinchkabel in der Mittelkonsole legen, passen auf jedenfall 2 Paare rein!! Nur beim Stück zwischen den Ende der Mittelkonsole und den hinteren Sitzen ist es eine Fummelei!! Tipp: Stäriges Kabel mit einem reißfesten Faden dran zuerst runterschieben und dann die Chinchkabel damit durchziehen, Geht am besten!!!

    Falls aber noch einer einen Tipp für mich hat, wie man das Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum kriegt, der soll mir mal ne Message schicken!! Habe schon alles abgebaut, aber die Klima verdeckt jede Sicht!! Oder kann mir jemand erklären, wo der Stöpsel vom Motoraum her liegt!! Bin hier schon am verzweifeln, weil ich meine Endstufe nicht anschließen kann!!!!

    Gruss

    Salchen
     
  13. #12 blackhawk, 18.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

    Wie in der mittelkonsole wie geht die Verkleidung runter?

    und wie kann ich das Plus Kabel wirklich am besten verlegen?

    blackhawk
     
  14. Fluffy

    Fluffy Guest

    ...

    Tjaja.. der Durchgang *g
    Wurde zwar schon in 2,5mio Threads erklärt, is aber dennoch schwer zu finden *g

    Ich erklärs mal so :
    - Handschufach ausbauen
    - Motorhaube auf
    - sich an der Beifahrerseite an den Kotflügel stellen.
    - Dann ist doch direkt an der Frontscheibe das lange Plastikteil, wo dann auch die Scheibenwischer durchgehen..
    - das besagte Plastikteil auf der Beifahrerseite des wagens hochzeihen.. Also so 30 cm lösen..
    - wenn ihr jetzt das Plastikteil anhebt und mit ner Taschenlampe in das "dreieck" bzw einfach da in die Ecke leuchtet seht ihr den Stopfen..
    - Wie ihr vom Motorraum dahin kommt könnt ihr euch dann wohl denken.. Dann das Kabel durch den Besagten Durchgang nach UNTEN stopfen..
    Immer feste rein.. (Finger nicht abreissen/abbrechen *g)
    dann kommt das Kabel im Innern hinter der Filzverkleidung raus, wo normal das Handschuhfach sitzt.. ggf. Filzverkleidung etwas lösen und beherzt druntergreifen und Kabel fischen...

    => War jetzt der eine Durchgang.. Dummerweise geht im Kabelkanal auf der Beifahrerseite (Innenraum jetzt) keine Kabel, ist als inpraktisch da Plus durchzulegen (Chinch ist wohl besser...)
    Den Durchgang sollte es auf der Fahrerseite geben..Da war mir das aber alles zu viel stress.. (Mal abgesehen davon das der Fahrer-Kabelkanal quasi voll mit Drähten für Autoelektronik ist..)

    Viel Spaß beim Fummeln *g

    Seas, Fluff
     
  15. #14 blackhawk, 18.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

    Und wie bau ich das Handschuhfach aus? ohne was zu zurstören?

    geht das so einfach?

    blackhawk

    PS: aber sonst habt ihr mir echt geholfen auf die Community ist hast verlass!!!
     
  16. Fluffy

    Fluffy Guest

    Jipps..
    Sind 5 Torxschrauben (20er ? weiss net..)
    Drei wenn aufgeklappt, dann noch zwei unten..

    Dann Handschuhfach "aushaken" und nach vorne ziehen.. Nit zu weit.. Erst Beleuchtung Beleuchtungs-stecker lösen (so zwei Haken zusammendrücken, dann rausziehen..).. Fertig ist..

    Wirst du auch irgendwann im Schlaf / vollsuff können wenn mit dem Chinch-zeugs bzw Radio / Phantomeinspeisung / andere angeschlossene relais rumtüftelst *g

    Seas, Fluff

    EDIT: Asö.. Vergessen.. da ist natürlich noch rechts die Plastikklappe (mit 4 Clips dran) befestigt.. Einfach nach rechts abziehen un dann abnehmen..
     
  17. #16 Salchen, 18.10.2003
    Salchen

    Salchen Guest

    Soweit verstanden!! Doch wie bekomme ich das lange Plastikteil ab!! Habe schon versucht, die Plastiknippel, die zwischen Plastikteil und Karosserie geclipst sinds herauszubekommen!! Sieht aber aus, als ob das nur funktioniert, wenn man sie zerstört und dann neue reindrückt!! oder geht das anders??? Und wie bekomme ich die Scheibenwischer ab????

    Danke!!

    Wenn ich das noch herausbekomme, steht meiner Hifianlage wohl nichts mehr im Wege!!

    Salchen
     
  18. #17 Salchen, 18.10.2003
    Salchen

    Salchen Guest

    Also das sind 25er Torx Schrauben!! Brauchst auf jedenfall ne Rätsche oder ein ganz kurzen Schraubenzieher, da man sonst nicht an die Schrauben kommt!!

    Von dem Mittelteil habe ich die Verkleidung nicht abgenommen, nur die 2 Torx, welche hinten unter dem Aschenbecher sitzen!! Habe sie einfach von unten in die Verkleidung geschoben und nur im Bereich der Handbremse fixiert, das da nichts eingequetscht werden kann!!!

    Gruss

    Salchen
     
  19. #18 blackhawk, 19.10.2003
    blackhawk

    blackhawk Guest

    Hi,

    @Salchen Kannst du mir das ein bisschen besser erklären? hab da keinen durchblick kommt das Chinch Kabel unter den Teppich? oder nur unter das Plastik? Und sieht man das dann nicht hinten? Da gibt es doch keine Abdeckung mehr?


    Blackhawk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Salchen, 19.10.2003
    Salchen

    Salchen Guest

    Hi Blackhawk!!

    Heute habe ich ja Zeit und werde ein paar Bilder von meinem Einbau machen!!!

    Bis dann!!
     
  22. Fluffy

    Fluffy Guest

Thema:

Kabel vom Radio zum Sub

Die Seite wird geladen...

Kabel vom Radio zum Sub - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

    Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...