Kabel reicht nicht - verlängern mit kleinerem Querschnitt möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Nierewa, 21.03.2015.

1. #1 Nierewa, 21.03.2015
    Nierewa

Nierewa

Hallo,

ich habe mir eine Anhängerkupplung geleistet, eingebaut und angeklemmt. Leider ist das Dauerplus-Kabel etwas zu kurz und reicht nicht bis ganz zur Batterie.
    Kann ich das Kabel mit einem Stück Kabel mit geringerem Querschnitt verlängern, da ja eine Sicherung dazwischen kommt.

Also so:

1,5mm² (Länge 30cm) -> Sicherung (10A) -> 2mm² (Länge 250cm)

Kann ich das machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 21.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Den Querschnitt würde ich nicht halbieren.

4. #3 Nebukadnezar, 21.03.2015
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Außerdem gehört die Sicherung nicht irgendwo dazwischen, sondern so nah wie möglich an die Batterie. Wobei 1,5mm^2 für 10A eigentlich aussreichen. Und die Verbindungsstelle muss natürlich vernünftig gemacht sein.

5. #4 Nierewa, 21.03.2015
    Nierewa

Nierewa

So nah wie möglich an der Batterie...genau :)

Wie gesagt es fehlen nur gut 30cm von dem 2mm² Kabel.

Batterie -> 1,5mm² (Länge max. 30cm) -> Sicherung -> 2mm² (Länge 250cm) -> Anhängerkupplung

Ich habe halt das kurze Stück 2mm² Kabel nicht, sondern nur 1,5mm². Darum die Frage ob ich das auch nehmen kann. :)

6. #5 kaffeeruler, 21.03.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    2mm² hat wohl niemand da es dieses net gibt, das ist 2,5mm²

Bei 10A Absicherung sind die 1,5mm² noch ok

7. #6 Nierewa, 21.03.2015
    Nierewa

Nierewa

Auf der Anleitung der Kupplung steht 2,0/500. Ich dachte das wäre der Querschnitt ;)

Also könnte ich das 1,5mm² Kabel nehmen?

8. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    1 cm dünnerer Draht genügen, um eine Lampe zum leuchten zu bringen.

Ich würde mich daher nicht auf diese Bastellösung mit dünnerem Querschnitt einlassen, wo es doch genügend Adressen gibt, wo man Kabel als Meterware kaufen kann. Da wären z. B. freie Autowerkstätten, Motorradwerkstätten, Baumärkte, Elektriker, etc. zu nennen. Irgendwas wird es in der Nähe schon geben, wo man mal nachfragen kann.

Manchmal macht es auch Sinn, zu überprüfen, ob der originale Kabelbaum auch wirklich optimal verlegt ist.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nierewa, 21.03.2015
    Nierewa

Nierewa

OK. Also ab in Laden und Kabel kaufen ;)

Danke an alle für die Hilfe.

11. #9 skodabauer, 21.03.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zieh doch einfach das Kabel zurück in den Innenraum. Dann suchst du dir ein freien Steckplatz für Dauerplus im Sicherungskasten oder gehst an den Kl.30 Verteiler der sich hinter der Verkleidung befindet wo der Lichtschalter drin ist.
    Damit bekommst du auch keine Probleme mit der Abdichtung des Kabels bei der Durchführung in den Motorraum.

mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert

Thema:

Kabel reicht nicht - verlängern mit kleinerem Querschnitt möglich?

Die Seite wird geladen...

Kabel reicht nicht - verlängern mit kleinerem Querschnitt möglich? - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  3. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich

Skoda Leasing + Anschlussgarantie möglich: Hallo Folgende Frage: Ich hatte die letzten Jahre einen Skoda im Firmenleasing, inklusive des sogenannten Wartungs- und Verschleißreparaturen...