Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI

Diskutiere Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin heute leider daran gescheitert, ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum unseres 1.2 TSI zu ziehen. Ich habe zuerst die...

  1. #1 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin heute leider daran gescheitert, ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum unseres 1.2 TSI zu ziehen. Ich habe zuerst die Gummitülle des Zuges zur Entriegelung der Motorhaube ein Stück weit abgezogen, so dass das Loch, durch die der Zug geführt ist, frei lag. Doch ich könnte mit einem Draht herumstochern wie ich wollte: Es gab keine Möglichkeit, mit dem Draht in den Innenraum zu gelangen. Es fühlt sich so an, als ob auf der Innenseite ein weiteres Blech wäre, durch das der Zug geführt wird und dort kein Platz für ein Kabel ist. Auf der Beifahrerseite gibt es im Motorraum in Höhe des Handschuhfachs zwar auch eine Tülle, aber wenn man die entfernt, dann stochert man hinter der Bohrung auch nur auf irgendeinem geschlossenen Blech herum. Nächste Alternative: Am Originalkabelsrang entlang verlegen, aber dort, wo der Originalkabelstrang in den Motorraum führt, komme ich von innen überhaupt nicht heran. Das liegt irgendwo hinter der Mittelkonsole und zudem ist der Fahrgastraum in Richtung Spritzwand äußerst gut mit Dämmmaterial versehen. Als letzte Möglichkeit bliebe mir noch, im Beifahrerfußraum ein Loch in die Spritzwand zu bohren: Dann käme ich ungefähr irgendwo bei den ABS-Leitungen des Bremssystems heraus. Hierzu fehlt mir (momentan) aber noch der Mut. Ich habe die Aktion jetzt erstmal abgebrochen und hoffe, hier einen entscheidenden Tipp zu erhalten.

    Gruß,

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.635
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Wen Du das Kabel ordentlich und auch dauerhaft dicht verlegen willst, wirst Du wohl oder übel die WSS Abdeckung und das ganze gedöns von Scheibenwischerarme und alles drum herum zu demontieren...
     
  4. #3 Roomster-Klaus, 04.03.2012
    Roomster-Klaus

    Roomster-Klaus

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, heute habe ich es geschafft, das/die Kabel zu verlegen, aber ohne Ausbau des Wischergestänges und ohne Ausbau des Wischermotors!!! Ein Loch musste ich ebenfalls nicht bohren. Es geht nämlich auch einfacher: Ich habe lediglich die Scheibenwischer abgebaut, die Verkleidung der Wischer und, ebenfalls vom Motorraum aus, die Abdeckung oberhalb des Innenraum-Lüftermotors (=Beifahrerseite). Unterhalb dieser Verkleidung befindet sich eine Bohrung mit einem Gummistopfen. Zieht man den Gummistopfen ab, so liegt dahinter der helle Schaumstoff der Innenraumdämmung. Sticht man nun mit einem spitzen Draht in die Dämmung, so gelangt der Draht in den Innenraum hinter das Handschuhfach und man kann locker mehrere Kabel von draußen nach drinnen oder umgekehrt ziehen. Dann noch ein Loch in den Gummistopfen gestochen, Kabel hindurchgeführt, Stopfen wieder in die Bohrung gedrückt, und alles ist perfekt. Hier mal 2 Fotos der heutigen Aktion:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,

    Klaus
     
Thema: Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI
Die Seite wird geladen...

Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  2. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  3. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  4. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  5. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...