Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster-Klaus, 03.03.2012.

1. #1 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

Roomster-Klaus

Hallo zusammen,

ich bin heute leider daran gescheitert, ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum unseres 1.2 TSI zu ziehen. Ich habe zuerst die Gummitülle des Zuges zur Entriegelung der Motorhaube ein Stück weit abgezogen, so dass das Loch, durch die der Zug geführt ist, frei lag. Doch ich könnte mit einem Draht herumstochern wie ich wollte: Es gab keine Möglichkeit, mit dem Draht in den Innenraum zu gelangen. Es fühlt sich so an, als ob auf der Innenseite ein weiteres Blech wäre, durch das der Zug geführt wird und dort kein Platz für ein Kabel ist. Auf der Beifahrerseite gibt es im Motorraum in Höhe des Handschuhfachs zwar auch eine Tülle, aber wenn man die entfernt, dann stochert man hinter der Bohrung auch nur auf irgendeinem geschlossenen Blech herum. Nächste Alternative: Am Originalkabelsrang entlang verlegen, aber dort, wo der Originalkabelstrang in den Motorraum führt, komme ich von innen überhaupt nicht heran. Das liegt irgendwo hinter der Mittelkonsole und zudem ist der Fahrgastraum in Richtung Spritzwand äußerst gut mit Dämmmaterial versehen. Als letzte Möglichkeit bliebe mir noch, im Beifahrerfußraum ein Loch in die Spritzwand zu bohren: Dann käme ich ungefähr irgendwo bei den ABS-Leitungen des Bremssystems heraus. Hierzu fehlt mir (momentan) aber noch der Mut. Ich habe die Aktion jetzt erstmal abgebrochen und hoffe, hier einen entscheidenden Tipp zu erhalten.

Gruß,

Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen Du das Kabel ordentlich und auch dauerhaft dicht verlegen willst, wirst Du wohl oder übel die WSS Abdeckung und das ganze gedöns von Scheibenwischerarme und alles drum herum zu demontieren...

4. #3 Roomster-Klaus, 04.03.2012
    Roomster-Klaus

Roomster-Klaus

So, heute habe ich es geschafft, das/die Kabel zu verlegen, aber ohne Ausbau des Wischergestänges und ohne Ausbau des Wischermotors!!! Ein Loch musste ich ebenfalls nicht bohren. Es geht nämlich auch einfacher: Ich habe lediglich die Scheibenwischer abgebaut, die Verkleidung der Wischer und, ebenfalls vom Motorraum aus, die Abdeckung oberhalb des Innenraum-Lüftermotors (=Beifahrerseite). Unterhalb dieser Verkleidung befindet sich eine Bohrung mit einem Gummistopfen. Zieht man den Gummistopfen ab, so liegt dahinter der helle Schaumstoff der Innenraumdämmung. Sticht man nun mit einem spitzen Draht in die Dämmung, so gelangt der Draht in den Innenraum hinter das Handschuhfach und man kann locker mehrere Kabel von draußen nach drinnen oder umgekehrt ziehen. Dann noch ein Loch in den Gummistopfen gestochen, Kabel hindurchgeführt, Stopfen wieder in die Bohrung gedrückt, und alles ist perfekt. Hier mal 2 Fotos der heutigen Aktion:

Gruß,

Klaus

Thema: Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kabel verlegen

,
  2. skoda roomster kabel verlegen

,
  3. kabeldurchlass skoda

,
  4. roomster kabel ind den motorraum,
  5. skoda octavia 2 kabelführung vom Motorraum in den Fahrgastraum,
  6. skoda fabia 2002 stromkabel,
  7. skoda fabia 2 durchgang motorraum fahrgastraum,
  8. skoda octavia combi kabel verlegen motorraum in innenraum,
  9. skoda octavia motorraum kabel innenraum,
  10. kabeldurchführung Motorraum Innenraum skoda fabia,
  11. skoda fabia stromkabel verlegen,
  12. roomster kabel ,
  13. skoda fabia pluskabel verlegen,
  14. roomster motorraum innenraum,
  15. vom motorraum in den innenraum skoda fabia 2002,
  16. skoda mittelkonsole ausbauen,
  17. Skoda octavia tdi rs kabel von motorraum in innenraum,
  18. massekabel skoda fabia,
  19. skoda fabia subwoofer kabel verlegen,
  20. motorraum dämmmatte skoda fabia innenraum
Die Seite wird geladen...

Kabel in Motorraum verlegen bei Roomster 1.2 TSI - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...