Kabel im Handschuhfach verlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von dergrossegeist, 11.03.2012.

1. #1 dergrossegeist, 11.03.2012
    dergrossegeist

dergrossegeist

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,4 16V 55kw
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider Siegen (Kauf), Autoforum Kamen (Service)
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich gegen ein neues Radio und für eine Adapterbox mit SD, USB und Line-In entschieden.
    Bevor diese jedoch bestellt wird, möchte ich erstmal einen geeigneten Einbauort finden. Optimal wäre es, wenn man die Box nachher nicht mehr sieht und man nichts bohren oder schneiden muss. Am liebsten würde ich die Box im Handschuhfach unterbringen.

Wie kann man dort ein Kabel samt Stecker (muss mit durchgefädelt werden) verlegen?
    Lampe und Kühlung fallen aus, da ich die Lampe erhalten will und der Stecker nicht durch die Kühlung passt. An der linken Wand des Handschuhfaches gibt es so einen komischen Knubbel, den man ein bisschen eindrücken kann. Kann man hier vielleicht durchbrechen oder hat der irgendeine Funktion?

Hilft es vielleicht das Handschuhfach auszubauen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe zwar im Forum eine Anleitung gefunden, kann mir darunter aber nicht viel vorstellen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder auf Lager?

Welche anderen Einbauorte gibt es, falls man das Handschuhfach nicht zerstörungsfrei mit dem Kabel erreichen kann?

Gruß
    dergrossegeist

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steinietrabi, 11.03.2012
    steinietrabi

steinietrabi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Schau mal hier...

Da habe ich zwar den Einbau der Handschuhfachbeleuchtung beschrieben, aber hier steht natürlich auch wie das Handschuhfach raus geht! ;)

4. #3 dergrossegeist, 11.03.2012
    dergrossegeist

dergrossegeist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    63000
    Danke!!! Dann weiß ich zumindest schonmal, wie man das Handschuhfach demontiert. Naja fast :P - ein paar Fragen habe doch noch: Was meinst du mit der "Abdeckung rechts des Armaturenbretts", wie kann man die entfernen und wo läuft der Kühlungsschlauch?

Hast du vielleicht auch noch nen Tipp für mich bezüglich der Kabelverlegung?

5. #4 steinietrabi, 11.03.2012
    steinietrabi

steinietrabi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    "Abdeckung rechts des Armaturenbretts" - ist die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts - siehst du wenn du die Tür aufmachst! ;)
    Die kannst du einfach durch Ziehen demontieren... Handschuhfach auf und nach außen ziehen! Ist nur geklipst!

Der Schlauch sitzt ziehmlich auf der linken Seite oberhalb des Reglers und wird sichtbar, wenn du das Handschuhfach ausbaust... danach einfach abziehen!

Dort siehst du den Anschluss des Schlauches! :D

Das ist die "Abdeckung rechts des Armaturenbretts" :D

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Also ich habe meine einfach unten im Beifahrerfußraum von oben mit Tesa Powerstrips befestigt, und musste dazu das Handschuhfach überhaupt nicht antasten. Das Kabel konnte man recht einfach durch den Schlitz vom Radiofach dorthin verlegen. Ich habe allerdings die Camubox, die ein recht dünnes Kabel hat - welche Box du hast weiss ich ja nicht.

Der SD-Schacht ist bei mir nicht leicht erreichbar, den USB-Anschluss un den Klinke-Eingang wollte ich noch via Verlängerung vorne in das Fach unter dem Radio "rückverlegen", bislang hatte ich nur keine Zeit dazu. In der Regel ist bei mir aber ohnehin nur der SD-Kartenschacht in Benutzung, von demher hatte ich es damit auch nicht sonderlich eilig. :)

7. #6 dergrossegeist, 12.03.2012
    dergrossegeist

dergrossegeist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    63000
    Die Camubox habe ich auch erst bestellt, aber dann gab es Lieferprobleme und ich bin vom Kauf zurückgetreten. Danach habe ich das Ganze gezwungenermaßen nochmal gründlich überdacht und deshalb nun eine etwas günstigere Variante :D im Blick: http://www.amazon.de/dp/B0060MSLG2

Exakt deine Lösung wäre für mich sicherlich nicht passend, da ich alle Anschlüsse benutzen möchte. Die Idee, die Box zerstörungsfrei und nicht permanent einzubauen, gefällt mir aber sehr.
    Natürlich habe ich auch zu deiner Lösung wieder ein paar dumme Fragen :whistling: : Welchen Schlitz von Radiofach meinst du? Kann man den erst sehen, wenn das Radio draußen ist?

Vielleicht gibt es ja noch weitere Boxnutzer, die mir ihren Einbauort beschreiben können, oder andere, die einfach Ideen haben. Ich freue mich über jeden Beitrag :thumbsup: :thumbup:

8. Krampi

Krampi

Hallo,

also wenn Du von vorne USB Sticks, SD Karten und Aux Kabel einstecken willst - dann ist ein guter Platz im Handschufach z.b. links oben an der Decke des Handschufachs schon sehr nützlich.

Da wirst Du dann auch ein Loch bohren müssen und das Ding an die Decke spaxen. Und mal ehrlich - verkaufst Du den Wagen - dann doch mit diesem Extra - wer will so einen alten Kram nach 5 Jahren wieder ausbauen?
    Der nächste ist froh wenn das schon drinnen ist und gibt dir vermutlich noch 50 Euro extra.
    Bei einer Tesa Powerstrip Installation ( igitt ) will er vermutlich noch Geld :-)

In meinem Wagen ist ein Doppel DIN Radio mit Phatbox im Handschuhfach. Inklusive Restbussimulation im kleinen Fach vom Handschufach. Hinterm Handschufach ist die Handyfernsteuerung der Standheizung montiert und dann noch ein Loch damit das Handy im Handschuhfach liegt und ich mal hin kann wenn was ist.

Also wen interessieren Löcher ? Da muss er durch der Lurch wenn er ein Frosch werden will :-)

Gruß
    Krampi

9. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Diese von dir verlinkte Box bei Amazon unterstützt aber keinen C99-Modus wie die camubox, oder? D.h. du kannst pro Stick/SD-Karte nur 6 Ordner ansteuern? Dann ist natürlich klar, dass du möglichst oft an den Steckplatz ran musst.... :)

Wie auch immer: Ich denke auch wie Krampi, so ein Loch stört den nächsten Besitzer vermutlich eh nicht soo arg, als dass das wahnsinnig den Restwert des Autos mindern würde, vom Restwert der Box mal ganz zu schweigen. Warum die Powerstrips-Installation jetzt sooooo mies sein soll verstehe ich nicht, ist aber wohl auch Geschmackssache. Ich denke die Größe der Box, ihr Gewicht und die Dicke des Kabels spielen hier sicherlich eine Rolle...

Bei mir war hinter dem Radio noch so viel Platz, dass ich den Stecker der Camubox (der allerdings recht dünn ist!) problemlos unten entlangführen konnte. Das Kabel kam dann in der Gegend des Innenraumluftfilters wieder raus, und von dort aus habe ich es eben weitergeführt. Geplant ist bei mir der Einbau des Elegance-Handschuhfachs mit Rückführung des USB- und Klinkekabels an die Rückseite des Handschuhfachs, d.h. dort wollte ich ein Loch reinbohren und die beiden Anschlüsse unterbringen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dergrossegeist, 12.03.2012
    dergrossegeist

dergrossegeist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    63000
    @Krampi
    Wertverlust ist eigentlich weniger das Problem, zumal ich den Wagen erst seit nem guten Jahr habe und ihn vorraussichtlich fahren werde, bis er auseinander fällt :D. Ich habe vielmehr einfach Angst davor irgendetwas kaputt zu machen. Ich will nicht riskieren, dass es nachher nach einer unprofessionellen Bastellösung aussieht oder ich zerstörte Teile nachkaufen muss. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Box ohne bohren und schneiden einzubauen, dann wäre mir dies sehr lieb. Letzlich wird der Wunsch nach Unabhängigkeit von meinem CD-Haufen :rolleyes: natürlich überwiegen, aber ich will nichts unversucht lassen.
    Zum Thema Powerstripes: Klar, das wäre genau so eine "unprofessionellen Bastellösung", wie ich sie eigentlich nicht habe will, aber dann könnte man die Box später noch versetzten, müsste nichts bohren und legt sich nicht "auf Ewig" fest.

@TheCan
    Einen echten (nicht bloß Ebay-Versprechen :rolleyes: ) CD99-Modus sucht man in dieser Preisklasse vergebens. Nachdem der Deal mit der Camubox geplatzt ist und ich nochmal nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass ich für 180€ schon ein nagelneues Markenradio bekomme und noch Geld übrig habe. Die Box mag zwar die beste sein, aber sie ist nicht wirklich preiswert. Die verlinkte Box habe ich gewählt, da diese, im Gegensatz zu den meisten anderen, auch Speicher bis 32GB erkennt und nicht schon bei 8GB aufgibt. Da ich sie noch nicht gekauft habe, kann ich natürlich immernoch umschwenken. Hast du vielleicht einen Tip für eine gute Box mit CD99-Modus in dieser Preiskategorie?

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Nein tut mir leid, ich kenne leider keine andere Box die dieses Feature besitzt. Hatte damals auch viel recherchiert, jedoch viel Schrott gefunden der wohl oft kaputtgeht, sich bei bestimmten Sachen aufhängt, öfters mal hardresettet werden muss, kein CD-Prüfzeichen hat usw. und und mich letzten Endes für die camubox entschieden. Jetzt bin ich bald ein Jahr mit ihr einigermaßen glücklich - den Preis fand ich damals auch sehr hoch, aber je nachdem wie lange man die Karre noch behält hat man schon einen etwas besseren "Lebensstandard" über die Zeit hinweg.

Der Hauptnachteil an den Boxen ist meiner Meinung nach

a) die fehlende ID3-Tag-Anzeige und
    b) die nicht vorhandene Freisprecheinrichtung.

Man bekommt ja teilweise für etwa 100€ ein Zubehörradio mit integr. Bluetooth etc. - das passt dann vielleicht nicht so gut ins Auto wie das Standardradio und das Display ist bei Sonnenlicht nicht mehr ablesbar, aber es ist eben viel preiswerter, man muss nicht irgendwo eine Box unterbringen und hat eben auch so Features wie automatisches Stummschalten des Radios bei ankommenden Anrufen.
    Ich hatte mir die Box eigentlich auch als Übergangslösung vorgestellt bis es endlich ein gescheites und preiswertes Doppel-Din Radio mit aktuellem Android gibt (so wie das Parrot Asteroid aber eben in anständig und kein so Schrott), aber darauf werden wir wohl leider noch eine Weile warten müssen...

Thema: Kabel im Handschuhfach verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda usb Kabel ins Handschuhfach

,
  2. Skoda Rapid Kabel ins Handschuhfach

Die Seite wird geladen...

Kabel im Handschuhfach verlegen - Ähnliche Themen

1. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  2. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  3. Handschuhfach

Handschuhfach: Hallo, Könnt ihr mir bitte sagen was das für eine Klammer im handschuhfach ist? Wird die klammer zum einrasten des deckels benötigt?
  4. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...
  5. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...