Kabel aus den mittleren Luftausströmern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von PJM2880, 25.12.2011.

  1. #1 PJM2880, 25.12.2011
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    Hy,
    habe mal ne Frage.

    Und zwar wollte ich ein/zwei Ladekabel verlegen so dass die aus den mittleren Luftausströmern rauskommen.

    Habe ne Brodit Halterung und ein "GPS-Gefahrenmelder" die Strom benötigen,
    und habe das Kabelwirrwarr satt.

    Hat schon jemand sowas gemacht?

    Kommt man da dran wenn man das Columbus ausbaut
    (sieht jedenfalls mal so aus)

    Kann ich hinten am Columbus irgendwo 5V abgreifen für die USB Kabel?
    Wenn nicht, gibts Zwischenstecker beim Freundlichen wo ich nachher 12V abgreifen kann
    ohne die Originalen Kabel zu bearbeiten?

    Hoffe mal dass jemand weiterhelfen kann.

    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ampelbremser, 25.12.2011
    Ampelbremser

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    Es gibt hier einen Thread, mit dazu passender Bebilderung, wo es um mobile Navi-Geräte ging, da haben einige ihre Lösungen gezeigt, u.a. war auch einer dabei, der sich den Strom aus der Mitte heraus gelegt hatte, wie Du es vorhast. Die Suche wird es Dir bestimmt zu Tage fördern...
     
  4. CamKey

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    Nein.

    Wenn Du kein MDI hast, liegen 12V auf dem Quadlock - Du brauchst nur die PINs (oder den Einschub falls nicht vorhanden). Falls MDI da, würde ich mit einer Quadlockverlängerung.
     
  5. #4 Oberberger, 25.12.2011
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    Mach einfach einen Abrgriff am Zigarettenanzünder und gehe damit an ein handelsübliches Zigarettenanzünder-USB-Ladekabel, das die Wandlung dann macht. Sollte kein Problem sein.
    Beim Octavia käme man an die Lüftungskanäle ran, wenn das Radio raus ist, ich nehme an, das wird beim Superb nicht viel anders sein.
     
  6. #5 Ampelbremser, 25.12.2011
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    Es ist Weihnachten, darum nehm ich Dir die Mühe des Suchens ab... ;-)

    Navi nachrüsten ohne dabei die Windschutzscheibe benutzen zu müssen ("Tipps und Tricks")
     
  7. TORQUE

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  8. #7 PJM2880, 26.12.2011
    PJM2880

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    @Torque

    Genau das hab ich gesucht!

    Wie siehts mit der Stromversorgung aus?
    Wo hast du deine angeschlossen?
    Hast du am Radio abgegriffen oder hast du das Kabel in die Sicherungskiste gezogen?

    Und wie hast du die 12V auf 5 V gelöst?

    Brauche nämlich 2x 5V für die Geräte und spiele mit dem Gedanken,
    einen 12V Doppel-USB Adapter zu schlachten und hinterm Navi zu verbauen.

    Ist da genug Platz hinterm Navi/Radio?

    MFG
     
  9. #8 Scanner, 26.12.2011
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    für eine stabilisierte 5V-Stromversorgung reicht bereits ein elektrischer Baustein namens 7805,
    der genau 3 anschlüsse hat: Eingang - Masse - Ausgang
    und diesen kann/könnte man ohne Probleme in jede Zuleitung einarbeiten.

    aus dem Sicherungskasten eine Klemme-15-Leitung aussuchen, neu abgesichert dort hin legen, wo du sie haben willst .... sollte doch kein Problem sein
     
  10. TORQUE

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    Hallo PJM2880

    Habe ein Navigon 70plus, welches auf einem Brodit Proclip (mit Kugelgelenkadapter dazwischen) sitzt.

    Ich habe nur das Original-Stromkabel hinter Mittelkonsole verlegt. Stecker des Kabels habe ich belassen wies war, keine "Stromdiebe", kein Abgreifen beim Radio.

    Dieses kommt seitlich der Mittelkonsole beim Übergang von Fussraumfilz/Plastik der Konsole wieder zum Vorschein um es bei Bedarf in den Zigarettenanzünder anzustöpseln.
    Klar es gibt sicherlich elegantere Lösungen bezl. Kabel, aber vorerst erfüllts seinen Zweck und es sind ja keine 10cm sichtbar. Weiter hinten im Fussraum kann man das Kabel unter das Plastik schieben.

    Wenn Du das mittlere Lüftungsdüsenelement raus hast kommst Du mit der Hand so weit hinter das Armaturenbrett, damit Du die Stromkabelführung mit Kabelbindern festmachen kannst um ein nachträgliches Klackern/Scheuern der Kabel zu verhindern.

    Im Gegensatz zur Anleitung im Superbforum habe ich das Loch nicht unten, sondern seitlich ins Lüftungselement gebohrt, um allfällige Problemen mit Kondenswasser zu mindern.

    Ich bin zufrieden.
    Das Kabel stört nicht, das gebohrte Loch nur bei sehr genauem hinsehen sichtbar und das Navi sitzt optimal im Sichtfeld. Es klappert und vibriert nichts. Und TMC bekommt das Navi immer noch rein.

    [​IMG]

    Gruss
    TORQUE
     
  11. CamKey

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    Ja, die Teile sind schon klasse, fressen unbelastet 5..8mA. :thumbdown:
    Entspricht dem, was so ca. 20 Steuergeräte zusammen in stb. verbrauchen dürfen.
     
  12. #11 PJM2880, 26.12.2011
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    Werde mir morgen mal einen LM7805 mit 0,33uF und 0,1uF Kondensator organisieren
    inkl. einer Doppel-USB Buchse und werde mich mal dranmachen und schaun wie es innendrin aussieht.

    MFG
     
  13. #12 Scanner, 26.12.2011
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    Männe, womit hast du da ein PROBLEM ??? - wenn die sowieso auf Zündung geschlossen werden sollen ....
    und wenn schon, es gibt auch andere Spannungs-ICs, die du aber auch gerne selbst empfehlen darfst!!! frohe Weihnachten
     
  14. CamKey

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    Gar nicht - ist nicht mein Auto.

    BTW: Du brauchst nicht zu schreien.

    Einfach bei Infineon, ST, NXP, ON-Semi oder wie sie alle heissen in der Automotivsparte nach LDO's suchen.
     
  15. #14 PJM2880, 03.01.2012
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    So,
    habe mir jetzt eine Streifenrasterplatine organisiert und einen LM7805 verbaut.

    Damit man ein iPhone aufladen kann,
    muss auf den Datenleitungen Spannung anliegen.

    Wenn man jetzt einen Spannungsteiler aufbaut und auf beide 2V gibt,
    so lädt das iPhone mit max. 500mA.


    Alles hängt jetzt abgesichert mit 2A hiermit >KLICK<
    am Zündungsplus auf Sicherung 42 (Lichtschalter).

    Somit gibts dann keine Probleme.

    Hinter dem Columbus war genügend Platz um die Platine samt Plastikschachtel zu verbauen.
    Und wenn man das Columbus ausbaut kann man auch ohne Haken oben die Lüftungsblende ausbauen.

    MFG


    P.S.

    Die neueren iPhones (ab iPhone4) können auch mit 1A geladen werden.
    Allerdings gibt der LM7805 nur 1A her, und ich habe 2 Geräte zu versorgen, daher die obige Schaltung,

    Wenn man jetzt einen LM78S05 nimmt, welcher 2A hergibt,
    so gibt man 2V auf die Data+ Leitung und 2,5V auf die Data- Leitung
    (zusätzlicher Spannungsteiler mit 1,5kOhm)
    Und den Kühlkörper am LM78S05 nicht vergessen!!!
     
  16. CamKey

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    Klasse Idee. Melde Dich noch mal bitte, wenn Dein IPhone von einer Transiente gegrillt wird.
     
  17. #16 Scanner, 03.01.2012
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    PJM, das nenn ich mal eine gelungene Bauanleitung,
    aber woher weißt Du die Steuerspannungen?
    Sind die dokumentiert?

    Ich würde die DATA-Leitungen nicht zusammenschalten.
    Wenn du da schon gleiche Teilspannungen anlegen musst, dann würde ich das mit separaten Teilen machen.

    Heinz

    Klasse Beitrag --- Männe, du kannst das doch besser ??? oder etwa nicht ??? dann mach doch auch mal ....

    somit muss ich mich bei Dir wieder mal wiederholen

    PS und von wegen, ich würde dich anschreien .... naja, sowas mach ich schon mal mit Leuten, die ich BESONDERS gern hab !!!
     
  18. CamKey

    CamKey

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    Ja, kann ich. Werde jedoch nicht Teile von Schaltungen posten, die während meiner Arbeitszeit entstehen.

    Falls Du interessiert bist, schau Dir z.B. TLE4284 an, berechne die Siebung, entscheide Dich für RP-Schutz, mach einen Transientenschutz und LP-Filter vorne drauf. Datenblätter und Beschaltungsvorschlege gibt's bei Infineon, Pulse die berücksichtigen musst in der CISPER 19/25. Aber ich vermute, dass Du außer rumpöbeln nicht viel auf dem Kasten hast.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 PJM2880, 03.01.2012
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    Also die LM7805 Schaltungen gibts schon ewig und das funktioniert auf anderen Seiten auch.
    Als Schutz dient die Diode die zwischen 5V und 12V geschaltet ist.

    Die 2V auf den Datenleitungen (für 500mA) hat man auf diversen Seiten rausgefunden als man iPhone zertifizierte Lader auseinandergebaut hat. Auch die 1A Variante ist dokumentiert.

    Hier ein Link:
    http://www.ladyada.net/make/mintyboost/icharge.html


    P.S. Beitrag wurde abgeändert!!
     
  21. CamKey

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    7805 funktioniert klasse in Consumer-elektronik, genau dafür ist es gemacht. In Automotiv gibt es 'nen Haufen Störungen, denen dieser Baustein nicht gemacht.

    Die Diode Schützt nur den 7805 vor einem falschem Anschluss (Ausgangsspannung > Eingangspannung). Dafür ist sie HF-Mässig ein Kurzschluss, alle Transienten gehen ungefiltert an das IPhone. Ich würde zumindest die Diode entfernen, die Stützelkos abändern (eine Batterie aus 3..4 SMD Kerkos am Ausgang, müsste genauer berechnet werden), auf jeden eine Diode und ein LC Tiefpass am Eingang spendieren. Da aber der oben genannte TLE kostenlos als Muster verfügbar ist, würde ich gar nicht mit dem 7805 anfangen.
     
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