K und N Filter? Hinausgeworfenes Geld stattLeistungssteigerung?!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von sgdronny, 04.12.2009.

  1. #1 sgdronny, 04.12.2009
    sgdronny

    sgdronny

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Beethovenstrasse 1 08485 Lengenfeld Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI 60PS Bj.03
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Rebesgrün
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo,
    besitze einen Skoda 1.4MPI 60PS Bj.-03.

    -incl. Kund N Filter
    Anfrage: Tauschfilter vs. "normalo-Papier-Filter"

    Hörte Gerüchte (KundN)über: "...haltet den Filter gegen die Sonne...da wo die Sonnenstrahlen hindurchsehen... erreichen auch Schmutzpartikel den Motor..."
    "...zieht kühlere Luft an und Schadet den Motor...der benötigt eine längere Aufwärmphase,in dem er besonders viel Benzin verbraucht..."
    Anderer seits."...verbraucht 10 Prozent weniger Sprit..."

    Was meint Ihr dazu,welche Erfahrunegn habt ihr da gesammelt?

    lg Ronny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917&highlight=sportluftfilter

     
  4. #3 Dodger77, 04.12.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hatte Deinen Motor in meinem alten Polo 6N2. Ich hatte da ein K&N Perfomance Kit verbaut. Laut wie Hölle, aber Leistungssteigerung ist einfach nur ein PR Gag...

    Das war mir auch von Anfang an klar, denn diese "K&N Leistungssteigerungs-Threads" tauchen in diversen Foren ja immer wieder auf und werden genauso beantwortet: Laut: ja, Leistungssteigerung: nein!

    Ich hatte den Filter ca. 90.000 Km verbaut und keine Motorprobleme. Der Filter ist halt immer mit einem Ölfilm feucht zu halten und regelmäßig zu reinigen.

    Weniger verbrauchen wirst Du auch nicht, denn Du willst das Teil ja hören, also gibst Du automatisch hier und da mehr Gas bzw. drehst die Gänge mehr aus...ist so!

    Kurzum das Teil macht keinen Sinn ausser Spass!!! :D
     
  5. #4 sgdronny, 04.12.2009
    sgdronny

    sgdronny

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Beethovenstrasse 1 08485 Lengenfeld Deutsc
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI 60PS Bj.03
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Rebesgrün
    Kilometerstand:
    92000
    Danke für die Info...wusste irgendwie schon...das uns das irre führt!lol


    mfg
     
  6. #5 OldStyle, 04.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Du weisst was K&N eigentlich bedeutet ?

    Klein und Nutzlos ;)

    OldS
     
  7. #6 Dodger77, 05.12.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...naja nutzlos ja eigentlich nicht, denn brüllen tut das Teil schon...eher völlig sinnfrei, aber Spass machem tut es schon :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OldStyle, 05.12.2009
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Aus dem kindischen Alter bin ich raus wo ich Lärm mit Power gleichsetzte, heute ist mir lieber leiser aber flotter durch die Gegend zu fahren. (wie sich die Zeiten so ändern....) ;)

    OldS
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Zu einem sog. Sportluftfilter kann ich ein persönliches Erlebnis berichten. Ich ließ mir mal bei einer VW-Werkstatt eine PBox von Steinbauer einbauen. Für die TDI mit VP oder PD gibt es das offiziell, samt aufrecht bleibender voller Werksgarantie. Der Chef redete mir dann gleich einen Sportluftfilter von K&N ein. Den braucht man unbedingt, gerade wegen der Leistungssteigerung. Ich war skeptisch und beschied ihm, daß ich das vielleicht später nachholen werde.
    Ich fuhr dann zu Steinbauer in die Zentrale in Enns, O.Ö. (ist nur 20 km von Linz entfernt) und sprach mit deren Technikern darüber. Die waren entsetzt, über das was ich ihnen da von einer VW-Fachwerkstatt berichtete. Das Resümee: Der Einbau eines solchen Filters wird von Steinbauer strikt abgelehnt. Eine solche Maßnahme zieht den sofortigen Verlust der Steinbauer-Gewährleistung nach sich, weil dadurch sogar Motorschäden eintreten können.
    Der VW-"Fach"-händler hat mich natürlich nie mehr gesehen. :thumbdown:
     
Thema:

K und N Filter? Hinausgeworfenes Geld stattLeistungssteigerung?!

Die Seite wird geladen...

K und N Filter? Hinausgeworfenes Geld stattLeistungssteigerung?! - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  3. Privatverkauf Div. Filter Skoda Octavia Combi I

    Div. Filter Skoda Octavia Combi I: Verkaufe div. Filter für Octavia Combi I im Gesamtpaket Marke: UFI Filter - Dieselfilter 1x - Innenraumfilter 1x - Luftfilter 3x - Ölfilter 1x...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: Querlenker links und rechts (1K0 407 153 N)

    Octavia 1Z: Querlenker links und rechts (1K0 407 153 N): Ich habe von meinen gerade verkauften Octavia Combi RS (1Z Vorfacelift mit BWA-Motor und Handschaltung) diverse Teile übrig. Querlenker...
  5. Alcantara für L&K?

    Alcantara für L&K?: Wisst ihr, ob es beim L&K irgendwann Alcantara als Option gibt? Meines Wissens gab es das beim Octavia, beim Superb leider nicht...