K&N Luftfilter oder Original Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter oder Original Luftfilter im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich muss bald wieder zur Inspektion und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den K&N Luftfilter (kein Sportluft, ein ganz normaler...

  1. #1 stefan br, 21.10.2007
    stefan br

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    Ich muss bald wieder zur Inspektion und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den K&N Luftfilter (kein Sportluft, ein ganz normaler Austauschfilter) hat. So wie ich gelesen habe, muss der K&N Luftfilter nur alle 80000 gereinigt werden. Ein normaler Filter der jedes Jahr bei der Inspektion gewechselt wird, kostet so 26 Euro und der K&N nur etwas über 40 Euro. Deshalb habe ich jetzt überlegt den K&N Filter einzubauen um die Wartungskosten zu senken. Was meint ihr dazu??

    Hier der Link
    http://cgi.ebay.de/33-2221-K-N-Luft...ryZ73640QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
     
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  3. #2 RoomsterPapa, 21.10.2007
    RoomsterPapa

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    Hallo,

    ich hab den K&N Tauschfilter im Moped. Da soll ein Wechsel erst nach 1.600.000 km vorgenommen werden.
    Im Auto sollte der auch seine 1.000.000 km halten.

    Gruß
    Andreas 8-)

    P.S. Schau doch mal bei K&N im Internet nach.
     
  4. #3 stefan br, 21.10.2007
    stefan br

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    Beim Auto soll der auch 1.600.000Km halten. Mir geht es nur darum das ich nicht immer einen neuen Filter kaufen muss wenn ich 10000 Km im Jahr fahre. Wenn der K&N dann bei 50.000 bis 80.000 Kilometer gereinigt werden muss hätte ich ja schon ein sehr hohes Ersparnis dadurch. Es steht zwar noch dadrin das der Motor dann 40% mehr Luft bekommt und mehr leisten kann. Aber ob das stimmt glaub ich eher nicht und ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig mir geht es um die Wartungsintervalle und da sieht der K&N ja echt gut aus.
     
  5. #4 RoomsterPapa, 22.10.2007
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    Dann kauf dir doch den K&N. Ich mach das nächstes Jahr bei mir im Roomster auch. Mit mehr Leistung kannst du vielleicht nicht rechnen, aber mit weniger spritverbrauch durch den besseren Luftdurchfluss (geringer Wiederstand).



    Gruß Andreas 8-)
     
  6. #5 Shorty R., 22.10.2007
    Shorty R.

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    Klingt ja erstmal nicht schlecht... ABER
    nach dem reinigen sollte der Filter auch wieder mit dem "Filteröl" benetzt werden mir war so als wenn dieses öl nicht grad billig war.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Mähr von der Leistungssteigerung durch deutlich höheren Luftdurchsatz beim Tauschfilter kann man gleich wieder vergessen. Sound bringts auch nicht viel; einzig ein gewisser Kostenvorteil kann eintreten, muss aber nicht. Bedenken sollte man aber, dass durch das Öl der Filter der Luftmassenmesser leiden kann, ebenso ggf. die Drosselklappe bei Benzinern schneller verdreckt. Beides sind auch mit Serienpapierfilter nicht unbekannte Probleme, daher finde ich die Idee mit dem Tauschfilter nicht sonderlich clever.
     
  8. #7 Rastuntmann, 24.10.2007
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    also k&n wird nicht mit öl behandelt. Laut k&n, daher sollte es keine probleme geben.
     
  9. Ghost

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  10. #9 stefan br, 24.10.2007
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    Danke für eure Tipps. Wenn ich den jetzt 5 Jahre drin habe dann habe ich ja noch keine 80.000 damit gefahren. Die Papierfilter würden mich dann schon 150 Euro kosten, also werde ich den K&N Filter auch nehmen. Dann habe ich noch 100 Euro gespart.
     
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  12. TheCan

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    Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich stand vorhin vor der selben Frage wie der Threadersteller. :-)

    Ich habe mich für den Papierfilter von Mahle (ca. 15 Euro) entschieden, da
    • ich auf keinen Fall einen sportlicheren bzw. lauteren "Sound" haben wollte (ob das der K&N "bringt", darüber gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen).
    • der K&N Filter gut das 5-fache gekostet hätte.
    • der Papierfilter lt. Wartungsplan ohnehin nur alle 60.000km zu wechseln ist.
    • die Reinigung des K&N Luftfilters alles andere als einfach aussieht (und naja, Ölreste über den Abfluss in der Wohnung entsorgen finde ich auch nicht so richtig toll.).
    • ich mir unsicher bin, ob der K&N Luftfilter nach einer Reinigung wieder "wie neu" ist.
    • das Reinigungskit für den K&N fast so viel wie ein neuer Papierluftfilter kostet.
    • man beim "Einnebeln" des K&N wohl aufpassen muss nicht zu viel draufzutun, weil sonst die Drosselklappe oder der LMM verdrecken können.
    Das einzige Argument für den K&N wären für mich demnach die vielleicht bessere Filterung (ist das denn wirklich so bzw irgendwo nachgewiesen?) und der angebliche geringere Spritverbrauch (dafür habe ich leider auch noch keinen Nachweis gefunden.). Ich würde mir beim nächsten Wechsel den K&N ja nochmal überlegen, falls es für diese beiden Pro-Argumente wirklich irgendwelche Nachweise gibt.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbup: Du hast es recht schön auf den Punkt gebracht...
     
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